So war der Plandennisdkadett hat geschrieben:Bei 195/50 R15 hast du ne Menge Auswahl an Semi´s
"Schüler-Corsa" C20LET Umbau
- da_bleistift
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Re: "Schüler-Corsa" C20LET Umbau
- da_bleistift
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Re: "Schüler-Corsa" C20LET Umbau
Heute haben wir, an dem Grund für die geplanten Semi Slicks , gebaut. Einiges an Vorarbeit steckte ja schon drin aber nun ging es endlich richtig los.
Das Herzstück des Umbau's - der 2.0 16V Turbo Motor!
Vom geschlachteten Calibra 4x4 Turbo blieb eigentlich nur der Zylinderkopf, der Motorblock samt Kurbelwelle, die Ölwanne , der Kabelbaum und das Zündsystem übrig.
Die Kolben waren verschlissen, was angesichts der 320tkm, was der Wagen runter hatte, auch völlig okay ist.
Letztlich kam so gut wie alles neu an dem Motor bzw. wurde aufgearbeitet. Schließlich ist die angestrebte Leistung nichts was für den Serienmotor langfristig gesund wäre
Der Block bekam eine Kolbenbodenkühlung, x - Bohrung , wurde a.G der 320tkm auf das erste Übermaß gebohrt und gehont, der Block wurde zum Kopf und zur Ölwanne geplant. Letzteres hinsichtlich der Blockverstärkungsplatte , da die Kurbelwellenlagerböcke etwas Platz für die Platte machen mussten!
Fast neue Wiseco Schmiedekolben, welche am Hemd noch einmal neu beschichtet wurden, wurden mit H-Schaft Pleueln verbaut. Den Motor haben wir komplett auf ARP Schrauben und ARP Stehbolzen umgebaut.
Auf Grund der Kolbenbodenkühlung , hab ich eine neue original Opel Ölpumpe vom Z20LEH gekauft. Diese haben wir geöffnet und den Regelbolzen bearbeitet, da dieser gerne mal Probleme machen kann Die Ölpumpe wurde natürlich mit dem Block verschraubt mit geplant
Das vom Rohrinnendurchmesser größere Ölsaugrohr fand letztlich auch noch seinen Platz!
Nun folgen die passenden Bilder
Das Herzstück des Umbau's - der 2.0 16V Turbo Motor!
Vom geschlachteten Calibra 4x4 Turbo blieb eigentlich nur der Zylinderkopf, der Motorblock samt Kurbelwelle, die Ölwanne , der Kabelbaum und das Zündsystem übrig.
Die Kolben waren verschlissen, was angesichts der 320tkm, was der Wagen runter hatte, auch völlig okay ist.
Letztlich kam so gut wie alles neu an dem Motor bzw. wurde aufgearbeitet. Schließlich ist die angestrebte Leistung nichts was für den Serienmotor langfristig gesund wäre
Der Block bekam eine Kolbenbodenkühlung, x - Bohrung , wurde a.G der 320tkm auf das erste Übermaß gebohrt und gehont, der Block wurde zum Kopf und zur Ölwanne geplant. Letzteres hinsichtlich der Blockverstärkungsplatte , da die Kurbelwellenlagerböcke etwas Platz für die Platte machen mussten!
Fast neue Wiseco Schmiedekolben, welche am Hemd noch einmal neu beschichtet wurden, wurden mit H-Schaft Pleueln verbaut. Den Motor haben wir komplett auf ARP Schrauben und ARP Stehbolzen umgebaut.
Auf Grund der Kolbenbodenkühlung , hab ich eine neue original Opel Ölpumpe vom Z20LEH gekauft. Diese haben wir geöffnet und den Regelbolzen bearbeitet, da dieser gerne mal Probleme machen kann Die Ölpumpe wurde natürlich mit dem Block verschraubt mit geplant
Das vom Rohrinnendurchmesser größere Ölsaugrohr fand letztlich auch noch seinen Platz!
Nun folgen die passenden Bilder
- da_bleistift
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Re: "Schüler-Corsa" C20LET Umbau
Seid gegrüßt im neuen Jahr
Langsam aber sicher geht mein Projekt in die Endphase... Zumindest rede ich es mir ein! Mein Ziel, dieses Jahr endlich zu fahren, kann ich schon verwerfen. Ich glaube ich bin während des Umbaus zu zwanghaft geworden, das jedes Teil, so perfekt wie möglich und auch wirklich erst dann, wieder ans oder ins Auto gebaut wird...
Tja nun müssten gut 5 Jahr rum sein, wo ich entschieden hatte, meinen Corsa auf Turbo umzubauen
Sei es wie es ist, ich bin ich trotz der langen Umbauzeit noch am Ball und geb dieses Jahr noch etwas mehr Gas...
Es folgt wieder ein kleiner Bilderporn von Neuteilen...
Die vorderen Achsschenkel hab ich mit einem neuen Hitzschutzblech versehen. Danach hab ich die teilgepulverten Bremsscheiben (thx an Martin) in 280x25 mm angebaut (leider keine Schraube mehr gefunden um die Scheiben zu fixieren) und die Bremssättel montiert. Als Bremsbeläge kommen EBC Black Stuff zum Einsatz.
Dann habe ich das vordere Fahrwerk / Federbein zusammen gebaut. KW V3 mit Compbrake Uniball Domlagern. Die Hauptfeder hab ich gegen eine stärkere getauscht, wegen dem höheren Gewicht (Motor+6-Gang Getriebe).
Dem Getriebe habe ich noch eine Quaife Differentialsperre gegönnt, welche mir vom Patrick eingebaut wurde (der, mit dem ich den Motor aufgebaut habe)
Kostenmäßig nicht gerade günstig aber langfristig die richtige Entscheidung : Klasen-Motors Abgaskrümmer mit V-Band Anschluss und externem Wastegateanschluss.
Wo viele Abgase rauskommen, muss auch wieder viel Frischluft in den Brennraum. Daher fiel die Wahl auf eine EDS Ansaugbrücke :dafür:
Die Teile sind schon ziemlich in OEM Optik gehalten was mir wichtig war.
Viele Neuteile..So macht der Zusammenbau doch Spaß. ..Keine schmutzigen Hände momentan, wenn ich die Halle nach gemachter Arbeit verlasse.
Der Omega Doppelkammer BKV mit 23er HBZ ist nun auch komplett. Der Bremsflüssigkeitsbehälter bekam einen neuen Deckel und ist, so gut wie es ging, gesäubert. Die Gummis, welche den Behälter mit dem HBZ verbindet, kamen auch neu.
Ich hoffe der nächste Bericht zeigt einen größeren Baufortschritt am Corsa
Langsam aber sicher geht mein Projekt in die Endphase... Zumindest rede ich es mir ein! Mein Ziel, dieses Jahr endlich zu fahren, kann ich schon verwerfen. Ich glaube ich bin während des Umbaus zu zwanghaft geworden, das jedes Teil, so perfekt wie möglich und auch wirklich erst dann, wieder ans oder ins Auto gebaut wird...
Tja nun müssten gut 5 Jahr rum sein, wo ich entschieden hatte, meinen Corsa auf Turbo umzubauen
Sei es wie es ist, ich bin ich trotz der langen Umbauzeit noch am Ball und geb dieses Jahr noch etwas mehr Gas...
Es folgt wieder ein kleiner Bilderporn von Neuteilen...
Die vorderen Achsschenkel hab ich mit einem neuen Hitzschutzblech versehen. Danach hab ich die teilgepulverten Bremsscheiben (thx an Martin) in 280x25 mm angebaut (leider keine Schraube mehr gefunden um die Scheiben zu fixieren) und die Bremssättel montiert. Als Bremsbeläge kommen EBC Black Stuff zum Einsatz.
Dann habe ich das vordere Fahrwerk / Federbein zusammen gebaut. KW V3 mit Compbrake Uniball Domlagern. Die Hauptfeder hab ich gegen eine stärkere getauscht, wegen dem höheren Gewicht (Motor+6-Gang Getriebe).
Dem Getriebe habe ich noch eine Quaife Differentialsperre gegönnt, welche mir vom Patrick eingebaut wurde (der, mit dem ich den Motor aufgebaut habe)
Kostenmäßig nicht gerade günstig aber langfristig die richtige Entscheidung : Klasen-Motors Abgaskrümmer mit V-Band Anschluss und externem Wastegateanschluss.
Wo viele Abgase rauskommen, muss auch wieder viel Frischluft in den Brennraum. Daher fiel die Wahl auf eine EDS Ansaugbrücke :dafür:
Die Teile sind schon ziemlich in OEM Optik gehalten was mir wichtig war.
Viele Neuteile..So macht der Zusammenbau doch Spaß. ..Keine schmutzigen Hände momentan, wenn ich die Halle nach gemachter Arbeit verlasse.
Der Omega Doppelkammer BKV mit 23er HBZ ist nun auch komplett. Der Bremsflüssigkeitsbehälter bekam einen neuen Deckel und ist, so gut wie es ging, gesäubert. Die Gummis, welche den Behälter mit dem HBZ verbindet, kamen auch neu.
Ich hoffe der nächste Bericht zeigt einen größeren Baufortschritt am Corsa
Re: "Schüler-Corsa" C20LET Umbau
Geil
So viel Nerven hätte ich nicht um so lange aufs Fahren zu warten
So viel Nerven hätte ich nicht um so lange aufs Fahren zu warten
Gruß Patrik
Re: "Schüler-Corsa" C20LET Umbau
Servus,
sieht alles richtig gut aus, tolle Arbeit .
Gruß
Rüdiger
sieht alles richtig gut aus, tolle Arbeit .
Gruß
Rüdiger
- da_bleistift
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Re: "Schüler-Corsa" C20LET Umbau
Danke für euer Feedback, als Belohnung gibt es neue Bilder. Haltet das Zewa bereit
DER MOTOR HÄNGT! DIE VORDERACHSE IST VERBAUT! DER ABGASKRÜMMER HAT GENUG PLATZ!
Ich habe in meinem Urlaub ein paar Tage investiert und weiter gebaut. Ganz motiviert zur Halle, den Motor vom Motorständer genommen und Schwungscheibe & Kupplung ran -denkste
Die ARP Schwungradschrauben benötigen wieder eine Nuss, welche Opelschrauber nicht haben also nächsten Tag was organisiert und mit richtigem Drehmoment festgezogen. Auch fiel mir auf das das Kupplungspaket bzw die Druckplatte auch spezielle Schrauben benötigt M7x22 um genau zu sein, also auch noch bei Opel angehalten und mitgenommen.
Letztlich konnte das F28 Getriebe wieder mit dem Block verschraubt werden. Nächsten Tag die Hochzeit -der Motor hängt
Gleich noch den Krümmer über die Stehbolzen geschoben und positiv überrascht wieviel Platz zum Wasserkühler vorhanden ist - Stimmung am Höhepunkt! Konnte die Platzverhältnisse ja vorher nicht testen...
Dann die Vorderachse verbaut, P3mZ kam mit Nachbar- hätte nicht passender sein können. Zusammen Spaß gehabt beim Anbau der Zugstreben samt Tieferlegung von mtech.
Auto abgelassen - Kotflügel ran - geil. Es wird langsam wieder ein Auto und das Puzzle vervollständigt sich langsam.
Am Ende noch der Test: Passen die 15 Zoll ATS DTC über die Bremse?! Jaaaaaaaaaaa...
Nun die Bilder... Viel Spaß
Habe noch einen frisch gepulverten Satz (Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung sowie das Zündkerzen L) gekauft
Der BorgWarner S200SX-E wird dem Corsa auf die Sprünge helfen (zwischen 300-550PS gibt der Lader wohl her ), Abgasseite ist ebenfalls schon bestellt und eingetroffen.
Bin jetzt schon schwer in die Felgen verliebt, brauchen aber noch viel Zuwendung...
DER MOTOR HÄNGT! DIE VORDERACHSE IST VERBAUT! DER ABGASKRÜMMER HAT GENUG PLATZ!
Ich habe in meinem Urlaub ein paar Tage investiert und weiter gebaut. Ganz motiviert zur Halle, den Motor vom Motorständer genommen und Schwungscheibe & Kupplung ran -denkste
Die ARP Schwungradschrauben benötigen wieder eine Nuss, welche Opelschrauber nicht haben also nächsten Tag was organisiert und mit richtigem Drehmoment festgezogen. Auch fiel mir auf das das Kupplungspaket bzw die Druckplatte auch spezielle Schrauben benötigt M7x22 um genau zu sein, also auch noch bei Opel angehalten und mitgenommen.
Letztlich konnte das F28 Getriebe wieder mit dem Block verschraubt werden. Nächsten Tag die Hochzeit -der Motor hängt
Gleich noch den Krümmer über die Stehbolzen geschoben und positiv überrascht wieviel Platz zum Wasserkühler vorhanden ist - Stimmung am Höhepunkt! Konnte die Platzverhältnisse ja vorher nicht testen...
Dann die Vorderachse verbaut, P3mZ kam mit Nachbar- hätte nicht passender sein können. Zusammen Spaß gehabt beim Anbau der Zugstreben samt Tieferlegung von mtech.
Auto abgelassen - Kotflügel ran - geil. Es wird langsam wieder ein Auto und das Puzzle vervollständigt sich langsam.
Am Ende noch der Test: Passen die 15 Zoll ATS DTC über die Bremse?! Jaaaaaaaaaaa...
Nun die Bilder... Viel Spaß
Habe noch einen frisch gepulverten Satz (Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung sowie das Zündkerzen L) gekauft
Der BorgWarner S200SX-E wird dem Corsa auf die Sprünge helfen (zwischen 300-550PS gibt der Lader wohl her ), Abgasseite ist ebenfalls schon bestellt und eingetroffen.
Bin jetzt schon schwer in die Felgen verliebt, brauchen aber noch viel Zuwendung...
Re: "Schüler-Corsa" C20LET Umbau
Gruß Patrik
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Re: "Schüler-Corsa" C20LET Umbau
Was für ein Blau ist das denn?