Corsa A BJ. 1988
Corsa A BJ. 1988
Heyho an die Wenigen die noch hier sind.
Ich möchte euch dann auch mal mein nie endendes Projekt vorstellen.
Ich habe November 2018 ein Projekt gesucht, es war klar, dass es ein Corsa A wird. Also Kleinanzeigen geöffnet und den billigsten Haufen gesucht und gekauft den es damals gab mit frischem TÜV. Original war ein 1.3er mit 60 Ps verbaut. Sehr schön ist, BJ.1988 und kein KAT auch keiner nachgetragen. Problem bei mir, ich Wechsel meine Meinung öfters als meine Unterhosen. (Kommen wir später nochmal drauf zu sprechen.)
Den Wagen nach Hause geholt du erstmal angefangen den Haufen komplett zu zerlegen. Da Stand ich also vor der Karosse und sagte zu meinem damaligen Besten Kumpel, der Lackierer ist, easy, schnell anschleifen und drüber lacken. Tja war nicht so. Maschine in die Hand gedrückt bekommen Schleifpapier und los. Alles runtergeschliffen bis aufs blanke Metall. Er sagte, wenn du es machst, mach es richtig. Bin ich im Nachhinein froh drüber. Als die Karosse so weit abgeschliffen war, wurde ein Radlauf erneuert und alles an beulen rausgeholt und gespachtelt. Farbe ließ ich ihm die offene Wahl. Er hatte verschiedene zusammen gemischt und kam zu mir, ich wollte eigentlich, dass er alles lackiert und es eine „Überraschung“ für mich wird. Wir hatten uns dann für die Farbe entschieden (alle waren gut), es sollte spezielle und für die Zeit passender sein.
Karosse wurde also lackiert und ich fing an alle Anbauteile zu schleifen. Türen, Kotflügel, Haube und Kofferraumdeckel. Nebenbei angefangen, was ich mir so gekauft hatte, einzubauen.
Teile waren geschliffen und warteten auf Lackierung. (Ich habe sehr lange gewartet) Oberseite der Motorhaube, wurde im Endeffekt in einer Lackiererei beendet.
Motor wurde auch von einem Bekannten angefangen. (Ich warte bis heute auf einen geplanten Kopf…)
Alle Teile und Auto erstmal weggeholt und dann Stand der Wagen für über ein Jahr unter einer plane in einer kleinen Garage versteckt auf einem Bauernhof.
Nachdem mich dann meine Freundin und ein guter Freund dazu gedrängt haben, den Wagen fertig zu machen, habe ich den Wagen rausgeholt zu meinem Cousin gefahren und erstmal komplett zusammengesetzt, damit wieder TÜV draufkommt.
E16SE wurde gekauft und direkt nach dem TÜV eingebaut. Lief aber immer wie ein Sack Nüsse. Ende der Geschichte, Zylinderkopfdichtung war durch und der Kolben hat Schrammen im Zylinder gelassen.
Da ich wieder von den ganzen Rückschlägen des Todes genervt war, Auto wieder in die Garage, Plane drüber und wieder vergessen.
6 Monate später, angefangen einen Motor zu suchen. Glück gehabt, für kleines Geld einen E16SE direkt in der Ecke gefunden. Auch da gabs wieder endlos lange Wartezeiten und Probleme, Long Story Short, habe mir irgendwann alles gepackt, bin zu Subi-Perfomance und hab alles prüfen lassen und zusammenbauen lassen. Es wurden Fehler gefunden ausgebessert und zusammengebaut. Ich muss sagen, das erste Mal in diesem Projekt, wo ich mehr als begeistert war. Also Motor rein und siehe da, er läuft und muss ganz ehrlich sagen, ich habe nie einen Corsa gehabt der so ruhig und ordentlich läuft.
Seitdem läuft der Wagen, jetzt geht es um den Innenraum und glaubt mir ich habe mich jetzt für etwas entschieden, aber es gab noch nie so viel Diskussion zuhause, wie das Thema Innenraum. Ging von original, bis alles leer Räumen, bis alles neu beziehen lassen. Daher auch der Kommentar mit meiner Meinung, dass selbe gab es auch beim Motor. Es wird also eine Vorfacelift Innenaustattung.
Was wurde also alles gemacht:
- GSI-Bremse (komplett überholte und lackierte Sättel.)
- GSI-Stabi
- Domstrebe (vorne, hinten neu gepulvert)
- Schwarze Rückleuchten (Fiffth)
- Momentan noch das eingetragene Fahrwerk von JOM. (übelste Katastrophe, Airride wäre mir am liebsten)
- BBS 433 (Golf3 Felge)
- Tank (Vergaser auf Einspritzer getauscht)
- Neuer Auspuff
Was fehlt noch oder kommt noch:
- Polieren + Keramikversiegelung (War auf den ATS Felgen drauf und muss sagen, das ist schon geil, wenn der Dreck einfach so weggespült wird)
- Innenraumkabelbaum wird ausgetauscht
- Innenraum wird alles auf Standard zurück gebaut.
- Käfig (muss noch gepulvert und eingebaut werden)
- Eintragungen
Sollte ich was vergessen haben, werde ich das nachtragen.
Bin für Kommentare, Anregungen und Fragen offen.
Ich möchte euch dann auch mal mein nie endendes Projekt vorstellen.
Ich habe November 2018 ein Projekt gesucht, es war klar, dass es ein Corsa A wird. Also Kleinanzeigen geöffnet und den billigsten Haufen gesucht und gekauft den es damals gab mit frischem TÜV. Original war ein 1.3er mit 60 Ps verbaut. Sehr schön ist, BJ.1988 und kein KAT auch keiner nachgetragen. Problem bei mir, ich Wechsel meine Meinung öfters als meine Unterhosen. (Kommen wir später nochmal drauf zu sprechen.)
Den Wagen nach Hause geholt du erstmal angefangen den Haufen komplett zu zerlegen. Da Stand ich also vor der Karosse und sagte zu meinem damaligen Besten Kumpel, der Lackierer ist, easy, schnell anschleifen und drüber lacken. Tja war nicht so. Maschine in die Hand gedrückt bekommen Schleifpapier und los. Alles runtergeschliffen bis aufs blanke Metall. Er sagte, wenn du es machst, mach es richtig. Bin ich im Nachhinein froh drüber. Als die Karosse so weit abgeschliffen war, wurde ein Radlauf erneuert und alles an beulen rausgeholt und gespachtelt. Farbe ließ ich ihm die offene Wahl. Er hatte verschiedene zusammen gemischt und kam zu mir, ich wollte eigentlich, dass er alles lackiert und es eine „Überraschung“ für mich wird. Wir hatten uns dann für die Farbe entschieden (alle waren gut), es sollte spezielle und für die Zeit passender sein.
Karosse wurde also lackiert und ich fing an alle Anbauteile zu schleifen. Türen, Kotflügel, Haube und Kofferraumdeckel. Nebenbei angefangen, was ich mir so gekauft hatte, einzubauen.
Teile waren geschliffen und warteten auf Lackierung. (Ich habe sehr lange gewartet) Oberseite der Motorhaube, wurde im Endeffekt in einer Lackiererei beendet.
Motor wurde auch von einem Bekannten angefangen. (Ich warte bis heute auf einen geplanten Kopf…)
Alle Teile und Auto erstmal weggeholt und dann Stand der Wagen für über ein Jahr unter einer plane in einer kleinen Garage versteckt auf einem Bauernhof.
Nachdem mich dann meine Freundin und ein guter Freund dazu gedrängt haben, den Wagen fertig zu machen, habe ich den Wagen rausgeholt zu meinem Cousin gefahren und erstmal komplett zusammengesetzt, damit wieder TÜV draufkommt.
E16SE wurde gekauft und direkt nach dem TÜV eingebaut. Lief aber immer wie ein Sack Nüsse. Ende der Geschichte, Zylinderkopfdichtung war durch und der Kolben hat Schrammen im Zylinder gelassen.
Da ich wieder von den ganzen Rückschlägen des Todes genervt war, Auto wieder in die Garage, Plane drüber und wieder vergessen.
6 Monate später, angefangen einen Motor zu suchen. Glück gehabt, für kleines Geld einen E16SE direkt in der Ecke gefunden. Auch da gabs wieder endlos lange Wartezeiten und Probleme, Long Story Short, habe mir irgendwann alles gepackt, bin zu Subi-Perfomance und hab alles prüfen lassen und zusammenbauen lassen. Es wurden Fehler gefunden ausgebessert und zusammengebaut. Ich muss sagen, das erste Mal in diesem Projekt, wo ich mehr als begeistert war. Also Motor rein und siehe da, er läuft und muss ganz ehrlich sagen, ich habe nie einen Corsa gehabt der so ruhig und ordentlich läuft.
Seitdem läuft der Wagen, jetzt geht es um den Innenraum und glaubt mir ich habe mich jetzt für etwas entschieden, aber es gab noch nie so viel Diskussion zuhause, wie das Thema Innenraum. Ging von original, bis alles leer Räumen, bis alles neu beziehen lassen. Daher auch der Kommentar mit meiner Meinung, dass selbe gab es auch beim Motor. Es wird also eine Vorfacelift Innenaustattung.
Was wurde also alles gemacht:
- GSI-Bremse (komplett überholte und lackierte Sättel.)
- GSI-Stabi
- Domstrebe (vorne, hinten neu gepulvert)
- Schwarze Rückleuchten (Fiffth)
- Momentan noch das eingetragene Fahrwerk von JOM. (übelste Katastrophe, Airride wäre mir am liebsten)
- BBS 433 (Golf3 Felge)
- Tank (Vergaser auf Einspritzer getauscht)
- Neuer Auspuff
Was fehlt noch oder kommt noch:
- Polieren + Keramikversiegelung (War auf den ATS Felgen drauf und muss sagen, das ist schon geil, wenn der Dreck einfach so weggespült wird)
- Innenraumkabelbaum wird ausgetauscht
- Innenraum wird alles auf Standard zurück gebaut.
- Käfig (muss noch gepulvert und eingebaut werden)
- Eintragungen
Sollte ich was vergessen haben, werde ich das nachtragen.
Bin für Kommentare, Anregungen und Fragen offen.
Zuletzt geändert von UnProven am 24. Jul 2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Corsa A BJ. 1988
Gefällt mir bis auf ein paar Details wirklich gut, weiter so!
Re: Corsa A BJ. 1988
Bin offen für Anregungen. Welche Details stören dich?
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Re: Corsa A BJ. 1988
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund vom VFL aber das ist Geschmacksache und daher schon ok.
-Krümmermuttern sollten immer aus Kupfer sein da sich härtere Muttern lösen können.
-Im Motorraum wurden viele Schrauben, Lenkung usw mitlackiert was nicht schön aussieht.
-Die ATS Felgen passen deutlich besser als die BBS
Alles Kleinigkeiten aber da würde ICH noch Hand anlegen.
Mfg Dirk
-Krümmermuttern sollten immer aus Kupfer sein da sich härtere Muttern lösen können.
-Im Motorraum wurden viele Schrauben, Lenkung usw mitlackiert was nicht schön aussieht.
-Die ATS Felgen passen deutlich besser als die BBS
Alles Kleinigkeiten aber da würde ICH noch Hand anlegen.
Mfg Dirk
Re: Corsa A BJ. 1988
Das mit den Krümmermuttern war mir nicht bewusst. Da diese Schrauben auch mit so wenig Drehmoment angezogen werden, das ich mir dachte das macht kein Unterschied.
Motorraum bin ich deiner Meinung, das sah mal schlimmer aus, ich bin dabei alle Schrauben durch Schwarze zu tauschen, da mich das selbst nervt. Lenkung stört mich nicht ganz so krass, das es mitlackiert wurde, da es hinterm Motor tief liegt. aber ein Punkt der absolut zu notieren wäre.
Die ATS sehen gut aus, Problem es schleifte hinten (neue Reifen für das Problem lagen sogar parat) und durch die neuen Sättel kam der Stern von der ATS Felge vorne auf die Sättel und das Rad drehte sich nicht mehr. Außerdem fahre ich gerne tief und komm mit den BBS noch ein gutes Stück tiefer
Motorraum bin ich deiner Meinung, das sah mal schlimmer aus, ich bin dabei alle Schrauben durch Schwarze zu tauschen, da mich das selbst nervt. Lenkung stört mich nicht ganz so krass, das es mitlackiert wurde, da es hinterm Motor tief liegt. aber ein Punkt der absolut zu notieren wäre.
Die ATS sehen gut aus, Problem es schleifte hinten (neue Reifen für das Problem lagen sogar parat) und durch die neuen Sättel kam der Stern von der ATS Felge vorne auf die Sättel und das Rad drehte sich nicht mehr. Außerdem fahre ich gerne tief und komm mit den BBS noch ein gutes Stück tiefer
Re: Corsa A BJ. 1988
Sehr cooles Projekt, gefällt mir
Ich finde es auch sehr gut, dass Leute um dich rum dich weiter motiviert haben und du das Projekt somit komplett durchgezogen hast.
Viel Spass mit dem Corsa
Ich finde es auch sehr gut, dass Leute um dich rum dich weiter motiviert haben und du das Projekt somit komplett durchgezogen hast.
Viel Spass mit dem Corsa
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Corsa A BJ. 1988
Ja die Motivierung gerade meiner Freundin und von einem Kollegen mussten sein. Ich wollte den schon verkaufen, verbrennen, verschrotten und alles andere erdenkliche
Hier auch mal der Käfig, der über den Winter gepulvert werden soll. Gleichzeitig sollen dann auch die BBS im Winter gepulvert werden und das Horn poliert.
Hier auch mal der Käfig, der über den Winter gepulvert werden soll. Gleichzeitig sollen dann auch die BBS im Winter gepulvert werden und das Horn poliert.
Re: Corsa A BJ. 1988
Sieht bisher gut aus, was du da baust. Besonders die Farbe gefällt mir.
Welche Farbe bekommt der Käfig? Schwarz oder rot würden ganz gut passen, finde ich.
Gruß Thomas
Welche Farbe bekommt der Käfig? Schwarz oder rot würden ganz gut passen, finde ich.
Gruß Thomas
Re: Corsa A BJ. 1988
Käfig Felgen alles wird, in weiß blauer Kombi. Die domstrebe vorne und hinten sind auch schon weiß.
Suche noch eine Möglichkeit wie ich das "Opel EFI" abbekomme, damit das rot mal entfernen und auffrischen kann.
Suche noch eine Möglichkeit wie ich das "Opel EFI" abbekomme, damit das rot mal entfernen und auffrischen kann.
Re: Corsa A BJ. 1988
Hallo, schöne Grüße aus Kall!
Das ist ein absolut geiles Projekt. Ich stehe voll auf VFL und die Farbe die du ausgewählt hast ist genial. Natürlich sind die Classics die erste Wahl, aber bei der Freigängigkeit der Bremse hast du ab 236x 20 kaum noch eine Chance auf 13Zoll. Weiter so!
Das ist ein absolut geiles Projekt. Ich stehe voll auf VFL und die Farbe die du ausgewählt hast ist genial. Natürlich sind die Classics die erste Wahl, aber bei der Freigängigkeit der Bremse hast du ab 236x 20 kaum noch eine Chance auf 13Zoll. Weiter so!
Re: Corsa A BJ. 1988
Vielen Dank, ja ich hätte sie gerne behalten. danke ich werde jetzt über den Winter mal weiter machen, seit den posts hier, hatte ich keine Lust mehr was zu machenFrosch hat geschrieben: ↑30. Okt 2023, 20:33 Hallo, schöne Grüße aus Kall!
Das ist ein absolut geiles Projekt. Ich stehe voll auf VFL und die Farbe die du ausgewählt hast ist genial. Natürlich sind die Classics die erste Wahl, aber bei der Freigängigkeit der Bremse hast du ab 236x 20 kaum noch eine Chance auf 13Zoll. Weiter so!
Re: Corsa A BJ. 1988
So mal ein kleines Update.
Käfig wurde heute endlich zum Pulverer gebracht, wird auch weiß Innenraum ist jetzt auch hinten vollendet.
Teppiche eingeklebt und hutablage drin. Jetzt fehlen nur noch 3 teilige BBS, bis dahin werden aber noch die vorhanden BBS aufbereitet gepulvert und bett poliert.
Dann sollte für April alles soweit sein, dann darf der Wagen zum TÜV, zum eintragen
Wenn der Käfig fertig und verbaut ist kommen natürlich neue Bilder.
Käfig wurde heute endlich zum Pulverer gebracht, wird auch weiß Innenraum ist jetzt auch hinten vollendet.
Teppiche eingeklebt und hutablage drin. Jetzt fehlen nur noch 3 teilige BBS, bis dahin werden aber noch die vorhanden BBS aufbereitet gepulvert und bett poliert.
Dann sollte für April alles soweit sein, dann darf der Wagen zum TÜV, zum eintragen
Wenn der Käfig fertig und verbaut ist kommen natürlich neue Bilder.
Re: Corsa A BJ. 1988
Das wird gut
Nur Felgen gehören da in meinen persönlichen Augen max. 14 Zoll drauf.Mit größeren wirkt der immer so hoch und nur bedingt sportlich.
Nur Felgen gehören da in meinen persönlichen Augen max. 14 Zoll drauf.Mit größeren wirkt der immer so hoch und nur bedingt sportlich.
Re: Corsa A BJ. 1988
Es geht, wenn man schöne dreiteiler in 15 Zoll hat, dazu noch Luft. dann bin ich schon sehr an meinem Ziel
Problem am Corsa ist sowieso das man ihn nicht so einfach tief bekommt, vorallem nicht ohne GSI Stoßstange