Öldruck am C16SEi
- Corsa-4-ever
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- Registriert: 15. Jan 2024, 20:47
Öldruck am C16SEi
Hallo allerseits
es sei mir als Neuling in eurem Forum vergeben, wenn ich da ein neues Thema öffne, welches vielleicht bereits besteht.
C16SEi, läuft tiptop. Kein Ölverbrauch. Keine unnormale Geräusche.
Das Problem:
Mit 20W60 drin habe ich ab Kalt-Motor-Start schön Öldruck von 4,5bar. Sobald das Öl warm wird, senkt sich der Öldruck parallel zur steigenden Öltemperatur. Dies führt dazu. dass nach Kühlwasser-Thermostat-Öffnung nach 15min Fahrt der Öldruck im Standgas knapp über Öldruckwarnlampe ist, wenn ich länger als 20min fahre, dann leuchtet die Öldrucklampe im Standgas. Ab 1400/min erlischt sie wieder. VDO-Geber ers, kein Erfolg. Kabel inspiziert, alles i.O.
Fahre ich im 5. bei 50km/h, dann flackert die Lampe. Bei 80km/h gleitend auf ebener Fahrbahn mit etwas Gaspedalstellung ca. 1,4bar, wenn ich dann vom Gas gehe, in den Schiebebetrieb, dann steigt der Öldruck auf 2,1bar...?!?
Wieso zum Geier habe ich im Schiebebetrieb mehr Öldruck als im leichten Fahrbetrieb...?
Meine Vermutung war die Ölpumpe mit dem Regelventil, aber da kann ich mir keinen Reim machen in Sachen Unterschied zwischen Fahr- und Schiebebetrieb...
Nun vermute ich die Pleuel- und/oder die KW-Lager...
Kennt jemand die Abmessungen der originalen Pleuellager- und KW-Lager-Schrauben? Bei Opel NML... (nicht mehr lieferbar)
Weil, in 5 Wochen muss ich zur MFK (TÜV), und ich habe keinen Bock, zuerst zu zerlegen (Hosenrohr Schrauben abreissen, Ölwanne, Zahnriemen, Ölpumpe etc wegrupfen, um die Abmessungen der Schrauben heraus zu finden) und dann erst zu bestellen. Pleuel- und KW-Lager sind kein Problem.
Entschuldigt mir meinen langen Monolog...
Ich habe mich zu lange vor dieser Arbeit gedrückt, andere Sachen zu erledigen gehabt... immer Ausreden, ich weis.
Frage:
Abmessungen der Pleuel- und KW-Lagerbock-Schrauben im C16SEi?
Herzlichsten Dank für das Verständnis mir gegenüber als Neuling in einer Community.
es sei mir als Neuling in eurem Forum vergeben, wenn ich da ein neues Thema öffne, welches vielleicht bereits besteht.
C16SEi, läuft tiptop. Kein Ölverbrauch. Keine unnormale Geräusche.
Das Problem:
Mit 20W60 drin habe ich ab Kalt-Motor-Start schön Öldruck von 4,5bar. Sobald das Öl warm wird, senkt sich der Öldruck parallel zur steigenden Öltemperatur. Dies führt dazu. dass nach Kühlwasser-Thermostat-Öffnung nach 15min Fahrt der Öldruck im Standgas knapp über Öldruckwarnlampe ist, wenn ich länger als 20min fahre, dann leuchtet die Öldrucklampe im Standgas. Ab 1400/min erlischt sie wieder. VDO-Geber ers, kein Erfolg. Kabel inspiziert, alles i.O.
Fahre ich im 5. bei 50km/h, dann flackert die Lampe. Bei 80km/h gleitend auf ebener Fahrbahn mit etwas Gaspedalstellung ca. 1,4bar, wenn ich dann vom Gas gehe, in den Schiebebetrieb, dann steigt der Öldruck auf 2,1bar...?!?
Wieso zum Geier habe ich im Schiebebetrieb mehr Öldruck als im leichten Fahrbetrieb...?
Meine Vermutung war die Ölpumpe mit dem Regelventil, aber da kann ich mir keinen Reim machen in Sachen Unterschied zwischen Fahr- und Schiebebetrieb...
Nun vermute ich die Pleuel- und/oder die KW-Lager...
Kennt jemand die Abmessungen der originalen Pleuellager- und KW-Lager-Schrauben? Bei Opel NML... (nicht mehr lieferbar)
Weil, in 5 Wochen muss ich zur MFK (TÜV), und ich habe keinen Bock, zuerst zu zerlegen (Hosenrohr Schrauben abreissen, Ölwanne, Zahnriemen, Ölpumpe etc wegrupfen, um die Abmessungen der Schrauben heraus zu finden) und dann erst zu bestellen. Pleuel- und KW-Lager sind kein Problem.
Entschuldigt mir meinen langen Monolog...
Ich habe mich zu lange vor dieser Arbeit gedrückt, andere Sachen zu erledigen gehabt... immer Ausreden, ich weis.
Frage:
Abmessungen der Pleuel- und KW-Lagerbock-Schrauben im C16SEi?
Herzlichsten Dank für das Verständnis mir gegenüber als Neuling in einer Community.
Re: Öldruck am C16SEi
Zu deinem Problem wieviel Öldruck macht er den im Stand wenn er warm ist und wieviel beim fahren?
Mit 20W60 müsstest du kalt locker 5bar+ haben...
Wieso fährst du 20W60??
Da wird Ölpumpe verschließen sein und/oder Lager..
Zum Thema Schrauben kauf von ARP die Schrauben fürs Pleul und bei den Hauptlagern kannst die alten wieder verwenden.
Was hat der Motor gelaufen?
Mit 20W60 müsstest du kalt locker 5bar+ haben...
Wieso fährst du 20W60??
Da wird Ölpumpe verschließen sein und/oder Lager..
Zum Thema Schrauben kauf von ARP die Schrauben fürs Pleul und bei den Hauptlagern kannst die alten wieder verwenden.
Was hat der Motor gelaufen?
- Corsa-4-ever
- Beiträge: 6
- Registriert: 15. Jan 2024, 20:47
Re: Öldruck am C16SEi
Danke für die Antwort.
20W60 habe ich drin, weil so immerhin mehr Druck vorhanden ist als damals, als ich ihn mit 10W40 drin gekauft habe.
Im Stand am oberen Ende des roten Bereichs, beim fahren steht das Mano höchstens in der Mitte.
Er hat ca. 180000km.
Für die KW die alten Schrauben nehmen? Okay...
20W60 habe ich drin, weil so immerhin mehr Druck vorhanden ist als damals, als ich ihn mit 10W40 drin gekauft habe.
Im Stand am oberen Ende des roten Bereichs, beim fahren steht das Mano höchstens in der Mitte.
Er hat ca. 180000km.
Für die KW die alten Schrauben nehmen? Okay...
Re: Öldruck am C16SEi
Farben bringen Dich nicht weiter,wenn brauchst du eine vernünftige Öldruckanzeige.
Aber bei der Laufleistung, Motor raus komplett revidieren und wieder rein.
Ist ja nicht damit getan einfach neue Lager reinzustecken und fertig.
Die Welle muss raus gereinigt und vermessen werden.Dann heißt nach dem auf das 1.ste Untermass schleifen und oder läppen je nach Zustand.
Das gleiche mit Zylinder u. Kolben usw.
Und in der Zeit hast du genug Zeit Schrauben zu messen und neue zu besorgen.
Aber bei der Laufleistung, Motor raus komplett revidieren und wieder rein.
Ist ja nicht damit getan einfach neue Lager reinzustecken und fertig.
Die Welle muss raus gereinigt und vermessen werden.Dann heißt nach dem auf das 1.ste Untermass schleifen und oder läppen je nach Zustand.
Das gleiche mit Zylinder u. Kolben usw.
Und in der Zeit hast du genug Zeit Schrauben zu messen und neue zu besorgen.
- Corsa-4-ever
- Beiträge: 6
- Registriert: 15. Jan 2024, 20:47
Re: Öldruck am C16SEi
Nun ja, die Farben sagen nicht soviel aus, das mag sein, wenn man den Druck nicht mechanisch gemessen hat. Habe ich, deswegen kann ich abschätzen, was das originale Mano zeigt...
Weisst Du, dieser Corsa ist bei mir quasi auf den Gnadenhof gekommen, habe den ungesehen ersteigert aus einem Anflug von kindlicher Sentimentalität...
Ich verstehe ganz klar, dass man da den Motor so richtig revidieren könnte, aber wenn man die Karrosse in Betracht zieht, dann müsste man noch viel mehr Hand anlegen, damit es ein Schmuckstück wird. Und genau das habe ich mit meinem C20XE-Corsa durchgestanden, alles auf Null, sprich Alles neu und frisch. Dauerte 6 Jahre, kostete nur an Material, Spenglerei und Malerei 34000sFr...
Deswegen reicht es mir, wenn der Motor wieder anständigen Öldruck kriegt.
Weisst Du, dieser Corsa ist bei mir quasi auf den Gnadenhof gekommen, habe den ungesehen ersteigert aus einem Anflug von kindlicher Sentimentalität...
Ich verstehe ganz klar, dass man da den Motor so richtig revidieren könnte, aber wenn man die Karrosse in Betracht zieht, dann müsste man noch viel mehr Hand anlegen, damit es ein Schmuckstück wird. Und genau das habe ich mit meinem C20XE-Corsa durchgestanden, alles auf Null, sprich Alles neu und frisch. Dauerte 6 Jahre, kostete nur an Material, Spenglerei und Malerei 34000sFr...
Deswegen reicht es mir, wenn der Motor wieder anständigen Öldruck kriegt.
Re: Öldruck am C16SEi
Ja verstehe Ich nur mit verschlissen Lagern und/oder Kurbelwelle gibt das halt kein..
- Corsa-4-ever
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Re: Öldruck am C16SEi
So, seit einer Stunde habe ich Gewissheit...
Die KW lässt sich horizontal 3,2mm hin- und herbewegen!!!
Zum einen ist das 3. KW-Lager, welches für die horizontale Führung zuständig ist, seitlich total abgefressen, und zum anderen: die seitliche KW-Anlauffläche ist inexistent!!! Völlig weggefräst/-gefressen!!! Die KW ist Schrott...
Mag heissen, dieser C16SEi hat sein Leben bei 256'000km leider ausgehaucht. MFK-Termin annullieren und sich Gedanken machen, ob es sich auszahlt, eine andere KW zu organisieren...
Die KW lässt sich horizontal 3,2mm hin- und herbewegen!!!
Zum einen ist das 3. KW-Lager, welches für die horizontale Führung zuständig ist, seitlich total abgefressen, und zum anderen: die seitliche KW-Anlauffläche ist inexistent!!! Völlig weggefräst/-gefressen!!! Die KW ist Schrott...
Mag heissen, dieser C16SEi hat sein Leben bei 256'000km leider ausgehaucht. MFK-Termin annullieren und sich Gedanken machen, ob es sich auszahlt, eine andere KW zu organisieren...
Re: Öldruck am C16SEi
Ich hab noch eine 1.6 Motorsportwelle die muss aber geschliffen werden und dann mit Übermass gefahren werden.
Kannst günstig haben.
Kannst günstig haben.
- Corsa-4-ever
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Re: Öldruck am C16SEi
Vielen Dank für das Angebot, sehr nett gemeint. Nur kann ich ja dann andererseits meine KW zum aufspritzen und überschleifen geben, was mit beträchtlichen Ausgaben verbunden ist...
Mache mir mal einige Gedanken wie es weiter gehen soll.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Antworten.
Mache mir mal einige Gedanken wie es weiter gehen soll.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Antworten.
Re: Öldruck am C16SEi
Gerne,überleg es dir..
Meine Welle ist erleichtert,poliert und feingewuchtet.
Überleg es dir
Meine Welle ist erleichtert,poliert und feingewuchtet.
Überleg es dir
- Corsa-4-ever
- Beiträge: 6
- Registriert: 15. Jan 2024, 20:47
Re: Öldruck am C16SEi
Hallo zusammen
kurz eine Zusammenfassung über die weiteren Erlebnisse in Zusammenhang mit dem C16SEI-Corsa:
Ich fand bei uns in der Schweiz eine KW, in sehr gutem Zustand mit originalen Massen.
Aus persönlichen, familiären Gründen (Todesfall) habe ein Inserat erstellt, mit der ganz ehrlichen Darstellung all meiner Erkenntnisse, inklusive bildlicher Darstellung ALLER Defekte und Mankos. Mitgegeben habe ich die neuen KW- und Pleuellager, die neue Ölpumpe, natürlich die sehr gut erhaltene KW und noch viele andere Neuteile.
Da hat sich ein Jüngling gemeldet, welcher gesagt hat, sein Vater habe eine Opel-Garage in zweiter Generation. Er möchte diesen Corsa nach seiner Lehrabschluss-Prüfung gerne wiederbeleben. (Ich hätte im Moment nicht die Energie, dies alles zu erledigen.) Deswegen trennte ich mich mit einem weinenden Auge, aber mit der Zuversicht, dass dieser Jüngling dem einzigartigen Corsa tatsächlich wieder auf die Beine hilft! Der Motor sei bereits zerlegt auf dem Motorenständer, weiteres Vorgehen sei klar!
Man darf gespannt sein... möge dieser Jüngling (Jg. 2013) den 92er Corsa als sein erstes Auto sehr geniessen.
kurz eine Zusammenfassung über die weiteren Erlebnisse in Zusammenhang mit dem C16SEI-Corsa:
Ich fand bei uns in der Schweiz eine KW, in sehr gutem Zustand mit originalen Massen.
Aus persönlichen, familiären Gründen (Todesfall) habe ein Inserat erstellt, mit der ganz ehrlichen Darstellung all meiner Erkenntnisse, inklusive bildlicher Darstellung ALLER Defekte und Mankos. Mitgegeben habe ich die neuen KW- und Pleuellager, die neue Ölpumpe, natürlich die sehr gut erhaltene KW und noch viele andere Neuteile.
Da hat sich ein Jüngling gemeldet, welcher gesagt hat, sein Vater habe eine Opel-Garage in zweiter Generation. Er möchte diesen Corsa nach seiner Lehrabschluss-Prüfung gerne wiederbeleben. (Ich hätte im Moment nicht die Energie, dies alles zu erledigen.) Deswegen trennte ich mich mit einem weinenden Auge, aber mit der Zuversicht, dass dieser Jüngling dem einzigartigen Corsa tatsächlich wieder auf die Beine hilft! Der Motor sei bereits zerlegt auf dem Motorenständer, weiteres Vorgehen sei klar!
Man darf gespannt sein... möge dieser Jüngling (Jg. 2013) den 92er Corsa als sein erstes Auto sehr geniessen.