16er GSI Motor tunen

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
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mikka
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16er GSI Motor tunen

Beitrag von mikka »

Ich würde gerne beim GSI Motor etwas mehr Leistung herauskitzeln. Es geht mir aber eigentlich mehr ums Drehmoment. Welche Nockenwelle, Chip usw. kann ich am besten verwenden. Fächer geht nicht wird in einem Heckangetriebenen Fahrzeug eingebaut. Vielleicht gibt es ja noch was anderes?
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Beany
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Beitrag von Beany »

Dir stehen da mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Du kannst zum einen eine Kopfbearbeitung bei DSOP machen lassen, der Mann versteht sein Handwerk und kann Dir den Kopf sicher vernünftig machen. Wenn den kompletten Motor machen läßt, sind bei DSOP sogar 170 PS drin.

Ich persönlich würde neben der Kopfbearbeitung zu einer DBilas Lösung neigen. Eine Einzeldrosselklappeneinspritzung für den C16SE mit DBilas Nockenwelle. Bringt Dir 22 PS und die sogar mit TÜV.

Angebot über DBilas Produkte lasse ich Dir gerne zukommen ;)
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mikka
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16er GSI Motor tunen

Beitrag von mikka »

Hallo Beany,
kannst mir gerne das Angebot rüberschicken. Denke aber eher an Tuning so bis 500 €uro maximal. Und ne Einzeldrossel ist glaube ich teurer. Wieviel Grad ist denn die Nocke verschärft? Kopf habe ich schon machen lassen zwar nicht bei DSOP bei nen Bekannten der auch Professionelles Tuning betreibt. Es geht mir aber eher ums Drehmoment. Möchte halt gene ne größere Drehorgel als mit 72 Newtonmeter.
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nova
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Beitrag von nova »

hm 72nm?

welche motor haste denn?
mikka
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Beitrag von mikka »

Laut http://www.opel-infos.de/ hat der GSI Motronic Motor 98 PS und 72NM Drehmoment. Habe ich nachträglich Eingebaut :-)
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nova
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Beitrag von nova »

nein er hat 72kw und 132nm ;)
Weihnachtsman
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Beitrag von Weihnachtsman »

72Nm? :( Wo hast du das denn gelesen? Kenne keinen Motor der weniger Nm als KW hat!

Du hast doch sicherlich den:
E16SE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3400
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch L3-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa A (F13CR)
http://www.imotecgmbh.de/
und http://www.risse-motorsport.de/ (kennt jeder) haben da einiges!

Eigentlich sagt man ja je "schärfer" die Nocke desto mehr PS! Wenn die aber zu scharf is läuft der Motor untenrum unrund. Muss man dann halt die Leerlaufdrehzahl anpassen! Denke aber bis 280° dürfte das für dein Motor kein Problem sein!

Edit: Aber nich so sehr auf die Gradzahlen achten, denn es kommt mehr auf die Spreizung an!
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nova
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Beitrag von nova »

ne er hat den c16sei ;)
und wie gesagt 72kw und 132nm
Weihnachtsman
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Beitrag von Weihnachtsman »

Sorry hatte ich überlesen! :oops:
ABER wie so passiert immer mir das, das ich antworten will und genau in dem Moment jemand schneller ist als ich :evil: !
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