Probleme mit Luftfilter,wie habt ihr es gemacht?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
corsaniki
Probleme mit Luftfilter,wie habt ihr es gemacht?

Beitrag von corsaniki »

Ich habe einen 2.0l im Corsa A. Und wegen den Platzmangel fahr ich einen K&N Filter.
Doch bei der Hitze die im moment ist,läuft er halt nicht so toll.
Drezahl spinnt dann und leistungsmäßig ist er dann auch nicht so fit.
Hat jemand vieleicht Fotos,wie man den normalen Filter da rein bekommt,oder wie und wo man einen Kaltluftschlauch legt?

MFG Nicole
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Ich könnte mir vorstellen (wage es aber zu bezweifeln), dass ein Lufikasten vom C16SEI passen würde.
Der LMM müsste zwar auf den Kasten passen, aber ob noch platz für das Teil is......Keine Ahnung.
Bild Bild Bild
nova
Beitrag von nova »

hm könnte sehr knapp werden mit dem c16sei oder e16se lufi kasten.

nur die frage ist ob die luft reicht, welche er aufnimmt. oder du lässt dir nen passendes filtergehäuse bauen
Beany
Administrator

Beitrag von Beany »

Du kannst auch einen Thermoschutz um den Luftfilter bauen, damit er nicht mehr die warme Luft vom Motor ausaugt. Oder du sorgst für eine große Frischluftzufuhr.

Alternativ währe auch eine Lufthutze direkt über dem Luftfilter denkbar, dabei hätte ich jedoch imm Angst, was mit dem Wasser passiert, wenn es mal regnet.

Thermobox iss wohl das sinnvollste.

MfG

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
corsaniki
.

Beitrag von corsaniki »

ja das mit den termo um Filter ist keine schlechte Idee.
Die gibts ja auch fertig zu kaufen,hatte ich mal auf einen Treffen gesehen,wohl 150 Euro.Und ob es dann auch wirklich besser ist?

Wie siehts denn aus mit einen Kaltluftschlauch legen?
Hat niemand ein Foto,wie es gemacht wird beim 2.0l?

MFG Nicole
Beany
Administrator

Beitrag von Beany »

Es gibt so Thermobleche, die sind innen mit Wärmeisolation gefüllt. Aus denen kannst du Dir eine entsprechende Abschottung basteln. Es gibt auch so Bleche, die man an den Luffi schrauben kann, von denen rate ich aber eher ab, weil sie sich mit aufheizen.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Tomy

Beitrag von Tomy »

Hi,
also der Luftfilter kasten vom C20NE ist größer, als die vom GSi und sie passen platzmäßig auch nicht rein. Ich habe einen "halben" Luftfilterkasten vom 18E drin und der ist schön größer, als der vom E16SE.

Gruß Thomas
Thoralf
Kaltluftschlauch und Thermoband

Beitrag von Thoralf »

Ja, Thermikprobleme hatten wir auch.
Haben uns zuerst 50 mm Thermoband von Sandtler (Motorshow Essen, 12€, is ja bald wieder!) und 10 Schlauchschellen geholt. Eine Stunde Arbeit (zu zweit, einer oben einer von unten) war der Krümmer bis zum 2. Hosenrohr umwickelt und die Motor- und Motorraumtemperatur kam deutlich herunter. Der Kühler hat es so viel leichter!
2. Im Baumarkt einen Aluschlauch (Abluft Dunstabzugshaube o.ä., oder dünner) kaufen. Ein Loch unten ins Plastikteil neben dem Kühler schneiden, Schlauch sonnenförmig aufschneiden und umbiegen und dann biegen&ziehen und quetschen und bis zum Luftfilter hochführen. Aufheizen jaja, aber das macht im Vergleich zur vorherigen Sauna sicherlich kaum was aus. Ab dann regelmäßiger den Luftfilter saubermachen, saugt jede Menge Dreck an (letztens hing ein GTI drin 8) )

Nu isser Vollgasfest, 215 (lt. TomTom) ohne Wassertemp-Probleme.
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Antworten