Hallo zusammen,
mein Corsa bringt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung. Seit ich gestern Abend kurz an ner Tanke was gegessen habe springt er nicht mehr an, nur noch durch anschieben.
Erst dachte ich die Batterie sei leer, aber daran liegts nicht.
Es ist irgendwie der Wurm in der Elektrik drin.
Hier mal ne kleine Auflistung was alles so "lustiges" abläuft:
Wenn ich Abblendlicht einschalte (ohne Schlüssel drin zu haben):
- leuchtet Standlicht und Blinker schwach
- die Kontrollleuchten für Blinker links und rechts und Fernlicht leuchten schwach
- Die Handschuhfachbeleuchtung geht
- Wischwasser lässt sich betätigen, hat nicht vollen Druck.
- direkt nach dem Wischwasser betätigen summt es ganz eklig für 2-3 Sekunden aus Richtung Lichtschalter
- an der Zündspule liegen knapp 8 V an
Wenn ich Zündung an habe und auf Standlicht schalte zeigt der Digitacho einen Balken Öldruck an, ohne dass der Motor läuft.
Wenn Zündung an und ich Abblendlicht einschalte:
- voller Öldruck
- Kontrolllampen für Öldruck und Batterie und MKL gehen aus, als wenn der Motor laufen würde
- Kontrollampen für Fernlicht, Blinker links und rechts leuchten Schwach
- wenn ich dann das Gebläse auf Stufe 1,2 oder 3 Stelle leuchtet die MKL wieder
- Wenn ich auf die Bremse trete geht der Tacho aus und macht einen "Neustart" (Digi)
- Das gleiche gilt für Zündung an plus Lichthupe
An der Steuerleitung für den Anlasser liegen am Anlasseranschluss gemessen immer 0,43V an, bei Zündung 0,95V, beim Startversuch 8,3V. Man hört ein leises Klacken, also nicht das laute was man bei ner leeren Batterie hat wenn der Anlasser fasst aber nicht drehen kann. Sondern eben ein leises Klacken.
Als ich den gestern angeschoben habe und direkt danach das Abblendlicht angemacht habe ging der Motor einfach aus. Beim 2. Versuch mit 3000 Umin und dann Licht an gings. Wenn der Motor läuft geht auch das normale Abblendlich wieder.
Wenn der Motor läuft zeigt der Digitacho auch nur ne Bordspannung von 12V an, nicht 13,X V wie sonst. Auch wenn man bis 6000 Umin hochdreht bleibts bei den 12V die er anzeigt.
Hat da irgendwer vielleicht ne Ahnung was das sein könnte?
MfG BennyL.
Fieses Elektrikproblem mit Motor, Licht & Blinker
Masseproblem!
Ich denke es handelt sich um ein Masse-Problem.
Vielleicht Masse-Band gerissen oder gelöst
Eventuell Masseband am Getriebe oder Masse-Verbindung an der Lichtmaschine.
Vielleicht Masse-Band gerissen oder gelöst
Eventuell Masseband am Getriebe oder Masse-Verbindung an der Lichtmaschine.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.
http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16
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- psychoopel
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Hab das Problem gefunden!
Zum einen war das kleine Massekabel der Kennzeichenbeleuchtung abgerissen. Aber das hat nur wenig geholfen. Dann waren beide Batteriepole etwas angegammelt, das Massekabel der Batterie hatte auch keinen tollen Kontakt mehr zur Spritzwand.
Aber das wars dann auch noch nicht komplett. Das Masseband zwischen Getriebe und Karosse war an den Auflageflächen schön korrodiert, genau wie das kleine Massekabel was am gleichen Karosseriepunkt mit sitzt. Und ein Kabel des rechten Blinkers war durch den Luftfilter aufgescheuert.
Nun läuft er wieder, komischerweise besser als vorher. Naja, soll mich nicht stören...
Dann danke für die schnelle Hilfe.
MfG BennyL.
Zum einen war das kleine Massekabel der Kennzeichenbeleuchtung abgerissen. Aber das hat nur wenig geholfen. Dann waren beide Batteriepole etwas angegammelt, das Massekabel der Batterie hatte auch keinen tollen Kontakt mehr zur Spritzwand.
Aber das wars dann auch noch nicht komplett. Das Masseband zwischen Getriebe und Karosse war an den Auflageflächen schön korrodiert, genau wie das kleine Massekabel was am gleichen Karosseriepunkt mit sitzt. Und ein Kabel des rechten Blinkers war durch den Luftfilter aufgescheuert.
Nun läuft er wieder, komischerweise besser als vorher. Naja, soll mich nicht stören...
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