Problem: Summen am rechten vorderrad
Problem: Summen am rechten vorderrad
moin!
so langsam aber allmählich wird es lauter:
ich hör seit *hmm* nem monat ca. nen dumpfes summen, das vom rechten vorderrad zu kommen scheint.
es ist geschwindigkeits abhängig (wird lauter je schneller man wird).
in rechtskurven verstärkt sich das summen, in linkskurven verschwindet es so gut wie!
es hört sich fast wie ein schaben an..
bei 100-120 kmh hab ich nen schlackern in der lenkung, was aber auch von ner unwucht in den reifen kommen kann..
radlager ist es denk ich mal nicht, zumindest hören sich die hintern radlager ganz anders an wenn sie kaputtgehen! auch mein vater meint dass es kein typisches radlagersummen ist..
ich hoff ihr könnt mir gute tipps geben!
greetz
so langsam aber allmählich wird es lauter:
ich hör seit *hmm* nem monat ca. nen dumpfes summen, das vom rechten vorderrad zu kommen scheint.
es ist geschwindigkeits abhängig (wird lauter je schneller man wird).
in rechtskurven verstärkt sich das summen, in linkskurven verschwindet es so gut wie!
es hört sich fast wie ein schaben an..
bei 100-120 kmh hab ich nen schlackern in der lenkung, was aber auch von ner unwucht in den reifen kommen kann..
radlager ist es denk ich mal nicht, zumindest hören sich die hintern radlager ganz anders an wenn sie kaputtgehen! auch mein vater meint dass es kein typisches radlagersummen ist..
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Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
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andere möglichkeiten gibt es nicht?
edit: wie kann ich denn prüfen, ob es wirklich das radlager ist?
ich mein ausser zu erneuern und gucken obs weg ist..
edit: wie kann ich denn prüfen, ob es wirklich das radlager ist?
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Radlager vorn rechts. Alternativ mal die Radschrauben prüfen.
Theoretisch kann es auch das Antriebswellengelenk sein.
Theoretisch kann es auch das Antriebswellengelenk sein.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Auf der Seite aufbocken und Rad Vertikal versuchen zu bewegen. D.h. oben und unten dagegendrücken und mal versuchen ob das Rad sich bewegt (nicht links und rechts). hatte es aber schon das sich das Rad erst bewegte als der Bremssattel ab war, aber danach dann so arg das mir das Rad fast inkl. Radnabe entgegen gefallen wäre (wenn die Welle abgewesen wäre)gnymfazz hat geschrieben:andere möglichkeiten gibt es nicht?
edit: wie kann ich denn prüfen, ob es wirklich das radlager ist?
ich mein ausser zu erneuern und gucken obs weg ist..
okay, hab nen "neuen" achsschenkel mit lager vom schrott geholt -> geräusch hat sich kein bisschen verändert!
räder lassen sich vertikal nicht bewegen, allerdings war der sattel drauf..
mir scheinen die antriebswellen recht viel spiel zu haben, wenn man an einem rad dreht, bis das andere auch dreht.. (hoffe ihr versteht was ich mein)
was kanns noch sein?
räder lassen sich vertikal nicht bewegen, allerdings war der sattel drauf..
mir scheinen die antriebswellen recht viel spiel zu haben, wenn man an einem rad dreht, bis das andere auch dreht.. (hoffe ihr versteht was ich mein)
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danke DèvélS!
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achsmanschetten sind neu, waren vorher nur porös, nicht durch!
ich werds mal testen wenn ich wieder zeit hab und den wagen an dem tag nciht mehr brauch..! Danke!
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moin!
hab mich mal wieder meinem corsa gewidmet:
ich spüre ein knirschen im gelenk, wenn ich den achsstummel bei festgehaltener antriebswelle rundherum drehe! (also quasi bei voll eingeschlagener lenkung..) ist an 1-2 stellen so! (bei der 2. nicht 100% sicher)
so, scheint also das gelenk/lager defekt zu sein..
wie bekomme ich das wieder hin? mit was für teilen, vom schrott oder besser neu??
hab bis 17h heut zeit den wagen wieder zusammenzubauen (steht im moment aufgebockt/zerlegt vor der tür..
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ich spüre ein knirschen im gelenk, wenn ich den achsstummel bei festgehaltener antriebswelle rundherum drehe! (also quasi bei voll eingeschlagener lenkung..) ist an 1-2 stellen so! (bei der 2. nicht 100% sicher)
so, scheint also das gelenk/lager defekt zu sein..
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zu spät.. aber mal schauen, werd gleich mal fahren.. hat übrigens 10 euro gekostet das gelenk..
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also bis jetzt hat sich leider noch nix geändert, hab nun anderes radlager und außengelenk links drin.. evtl. probier ich das noch rechts..
aber ich hab festgestellt, dass es beim gasgeben weniger wird, bzw. wenn man den fuß vom gas nimmt dass es dann lauter wird!
mein vater hatte noch den ansatz, dass was im differential kaputt ist.. kann man das irgendwie prüfen? getriebeöl, ist übrigens genug drin, hab ich gecheckt..
ich hab so langsam kein bock mehr darauf!!! wird immer lauter und lässt sich noch immer nicht 100% orten..
habt ihr noch ne idee??
aber ich hab festgestellt, dass es beim gasgeben weniger wird, bzw. wenn man den fuß vom gas nimmt dass es dann lauter wird!
mein vater hatte noch den ansatz, dass was im differential kaputt ist.. kann man das irgendwie prüfen? getriebeöl, ist übrigens genug drin, hab ich gecheckt..
ich hab so langsam kein bock mehr darauf!!! wird immer lauter und lässt sich noch immer nicht 100% orten..
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SO! es war das rechte radlager!! gegen nen anderes getauscht, läuft wunderbar!!
hach! diese ruhe! *freu*
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Re: Problem: Summen am rechten vorderrad
ich poste nun hier einfach mal rein weil ich das selbe problem habe!
was mir nun nicht ganz klar geworden ist, ist welches radlager nun kaputt ist wenn ich eine rechtskurve fahre und geräusche habe? weil... einer schreibt so... der andre so^^
rechtes lager wurde schon gegen ein "neuteil" (schrott, guter zustand) getauscht... das alte radlager war definitiv defekt (springende, knackende geräusche, teilweise fest beim drehen mit der hand)
rechts bremse auch sauber und gangbar gemacht...
da der wagen auch bei schnellerer fahrt (>50kmh) nach rechts zieht war (bin ) ich hald der meinung das irgendwas rechts sein muss... und der meinung das es rechts vorne sein muss... aber da ist nichts mehr (bis aufs diff -.-) .... bin auch der meinung das es definitiv von vorne kommt...
solltet ihr mir nu sagen bei rechtskurve und geräusche isses das linke lager dann bin ich schonma zufrieden und weis was ich tauschen muss (auch wenn mir dann einer erklären darf wieso er nach rechts zieht )
was mir nun nicht ganz klar geworden ist, ist welches radlager nun kaputt ist wenn ich eine rechtskurve fahre und geräusche habe? weil... einer schreibt so... der andre so^^
rechtes lager wurde schon gegen ein "neuteil" (schrott, guter zustand) getauscht... das alte radlager war definitiv defekt (springende, knackende geräusche, teilweise fest beim drehen mit der hand)
rechts bremse auch sauber und gangbar gemacht...
da der wagen auch bei schnellerer fahrt (>50kmh) nach rechts zieht war (bin ) ich hald der meinung das irgendwas rechts sein muss... und der meinung das es rechts vorne sein muss... aber da ist nichts mehr (bis aufs diff -.-) .... bin auch der meinung das es definitiv von vorne kommt...
solltet ihr mir nu sagen bei rechtskurve und geräusche isses das linke lager dann bin ich schonma zufrieden und weis was ich tauschen muss (auch wenn mir dann einer erklären darf wieso er nach rechts zieht )
Signatur? selbst wenn ich eine hätte würde ich sie EUCH ned zeigen