LCD Tacho

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CorsA
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LCD Tacho

Beitrag von CorsA »

Hi leute,

ich habe einen LCD Digitacho rumliegen, will den eigentlich bald einbauen.
Aber mir wurde gesagt das ich noch einige dinge brauche, aber was sind das für dinge ?
Was ich jetzt aufjedenfall weiß, ist das ich einen anderen stecker für den tacho brauche, der corsa tacho passt net ^^ ist zu klein.

Achja, und mir wurde gesagt, das ich noch den : Öldruckstecker, Wegstrecken frequenz geber brauche. Ist das richtig ?

MfG

CorsA
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nox
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Beitrag von nox »

Also große ahnung habe ich nicht aber wenn dir das Weiterhilft.
LCD Schaltplan
gruß
maik
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psychoopel
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Beitrag von psychoopel »

ist soweit richtig, du brauchst die beiden stecker vom Digi,jede menge Kabelverbinder, den wegstreckenfrequenzgeber(AA), der Öldruckgeber ist ja eher optional, und ein bischen
muss mann nicht unbedingt haben, geht auch ohne!

MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
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Peugeot 206cc
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TiCar
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Beitrag von TiCar »

Hi,

normal haben viele Corsa's den Wegstreckenfrequenzgeber schon. Einfach mal Motorhaube auf und nachschauen wo die Tachowelle ins Getriebe geht. Wenn da noch ein 3-polierger Stecker mit Kabelbinder fest gemacht ist, dann brauchst nur die Leitungen ziehen und hast dir schonmal ein Ding gespart ;)

Und wie schon gesagt: Öldruckgeber kannst du machen, ist aber kein Muss. Ohne zeigt die ANzeige halt immer Vollausschlag an. Wenn du es machst einfach den Öldruckschalter an der Ölpumpe durch den Geber ersetzen. der Warnkontakt kommt an den einen Anschluss (WK) und der Drucksensor an den anderen. Da musst dann natürlich wieder ein Kabel in Innenraum ziehen ;)
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Ash

Beitrag von Ash »

TiCar hat geschrieben:Hi,

normal haben viele Corsa's den Wegstreckenfrequenzgeber schon. Einfach mal Motorhaube auf und nachschauen wo die Tachowelle ins Getriebe geht. Wenn da noch ein 3-polierger Stecker mit Kabelbinder fest gemacht ist, dann brauchst nur die Leitungen ziehen und hast dir schonmal ein Ding gespart ;)
Ich hab so nen ding an dem 1.4er motor den ich bei mir wieder einbauen will aber das teil is irgendwo am kabelbaum angeschlossen. wo gehn die kabel denn noch hin? kann ich da einfach die signale abzwacken?
Und wie is das geregelt mit der genauigkeit? Mein jetziger tacho am 1.2er hat ne andere W zahl als der ausm 1.4er muss ich da am tacho was umstellen oder muss ich da nen bestimmten impulsgeber nehmen? soweit ich weiß gibts da 3 verschiedene.
TiCar hat geschrieben:Und wie schon gesagt: Öldruckgeber kannst du machen, ist aber kein Muss. Ohne zeigt die ANzeige halt immer Vollausschlag an. Wenn du es machst einfach den Öldruckschalter an der Ölpumpe durch den Geber ersetzen. der Warnkontakt kommt an den einen Anschluss (WK) und der Drucksensor an den anderen. Da musst dann natürlich wieder ein Kabel in Innenraum ziehen ;)
Da hab ich auch mal ne frage zu was kostet so nen teil denn eigentlich udn wie genau sind die dinger?
was mich auch mal interessieren würde ist die tankanzeige. geht die mit nem kadettdigi nich falsch? der corsa hat doch nen ganz anderes tankvolumen als der kadett oder nicht?
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TiCar
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Beitrag von TiCar »

Ash hat geschrieben: den ich bei mir wieder einbauen will aber das teil is irgendwo am kabelbaum angeschlossen. wo gehn die kabel denn noch hin? kann ich da einfach die signale abzwacken?
Du Kabel gehen sehr wahrscheinlich zum Motorsteuergerät und ja kannst du abzwacken, aber nicht durchtrennen!
Ash hat geschrieben: Und wie is das geregelt mit der genauigkeit? Mein jetziger tacho am 1.2er hat ne andere W zahl als der ausm 1.4er muss ich da am tacho was umstellen oder muss ich da nen bestimmten impulsgeber nehmen? soweit ich weiß gibts da 3 verschiedene.
Genauigkeit kommt auf die verwendete K oder W Zahl des Tachos und deinem Abrollumfang an. Einfach mal testen würde ich sagen oder anhand meiner Tabelle prüfen.
Es gibt mehr als 3 impulsgeber im OPEL Regal. Sind so ca. 8-12 unterschiedliche ;)
Kleine Ungenauigkeiten kann man durch Wandler z.b. von Speedohealer korrigieren. Kostet allerdings um die 80Euro so ein Gerät.
Ash hat geschrieben: Da hab ich auch mal ne frage zu was kostet so nen teil denn eigentlich udn wie genau sind die dinger?
Kommt darauf an wo du es kaufst und was du kaufst. Am besten sind immer noch die von VDO. Öltemp zeigt da +/-5° an. Öldruck zeigt auf 0.5bar genau an. kommt aber darauf an was für Anzeigen verwendest. im Kadett LCD hast du glaub 1bar Anzeigeschritte, aber reicht ja auch völlig aus.
Ash hat geschrieben: was mich auch mal interessieren würde ist die tankanzeige. geht die mit nem kadettdigi nich falsch? der corsa hat doch nen ganz anderes tankvolumen als der kadett oder nicht?
Hmm, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, aber war glaub richtig, da es ja nicht die Literzahl anzeiget sondern nur ob voll, halbleer oder ganz leer. Beim meinem jetzigen Vectra LCD ist das etwas anderst, diese bekomme ich nur begrenzt genau da sie die genaue Literzahl anzeigt und der Vectra ein Bimetall als Messung verwendet und somit die Anzeige nicht linear ist leider.
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Ash

Beitrag von Ash »

welchen Impulsgeber muss ich denn nehmen wenn ich nen F13 da rein hänge und die eingetragenen reifengröße nehme?

und welchen wenn ich dieses 1.2er 4 gang getriebe drin habe (weiß nich genau wie das getriebe heißt und mein corsa is ca 50km von mir weg)

ich steig da noch nicht ganz durch
achso und welche liste meinst du Ticar?
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TiCar
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Beitrag von TiCar »

probieren ... mit den Angaben kann man leider nichts anfangen :roll:

Liste -> www.turbo-tigra.de/ticar.xls
Gruß,
Lars
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nova
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Beitrag von nova »

Ash hat geschrieben:welchen Impulsgeber muss ich denn nehmen wenn ich nen F13 da rein hänge und die eingetragenen reifengröße nehme?

und welchen wenn ich dieses 1.2er 4 gang getriebe drin habe (weiß nich genau wie das getriebe heißt und mein corsa is ca 50km von mir weg)

ich steig da noch nicht ganz durch
achso und welche liste meinst du Ticar?
habe selber nen f13 mit digi.

habe den getriebegeber vom f20 und nen 6imp oder wahlweise auch 15imp. geht beides. zunot kannste oben den roten schalter umstellen. jenachdem ob 6 oder 15imp.

wichtig ist aber der getriebegeber im getriebe. der muss vom f20 übernommen werden. ist son weißer kunstoffgeber. mit meinem gsi geber hat es damals nicht funktioniert.
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TiCar
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Beitrag von TiCar »

du meinst 16Imp oder? Weil der rote Schalter schaltet zwischen 6 und 16 nicht 15Imp (15Imps wäre Tigra und F15 Serie).
Gruß,
Lars
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