[Fahrwerk] Wie tief ist zu tief?
- Lord Lackstift
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[Fahrwerk] Wie tief ist zu tief?
Hallo, irgendwie lässt es mich einfach nicht los. Sollte ich mir nicht doch ein Fahrwerk reinkloppen? Der Arne hatte mir das H&R Cup Kit in 60/40 empfohlen. Anscheinend recht tief aber trotzdem noch komfortabel zu fahren.
Aber setzte ich bei 60/40 nicht schon mitm Kat auf wenn ich Pech habe?
Jetzt meine bitte. Vielleicht könntet ihr ja mal eure Erfahrungen mit allen möglichen Fahrwerken hier anbringen. Am Besten wäre natürlich noch ein Photo vom Auto, soweit ihr eins habt. Die Sommersaison kommt ja bald wieder und irgendwie juckts in meinen Fingern was zu verändern am Auto....
Aber setzte ich bei 60/40 nicht schon mitm Kat auf wenn ich Pech habe?
Jetzt meine bitte. Vielleicht könntet ihr ja mal eure Erfahrungen mit allen möglichen Fahrwerken hier anbringen. Am Besten wäre natürlich noch ein Photo vom Auto, soweit ihr eins habt. Die Sommersaison kommt ja bald wieder und irgendwie juckts in meinen Fingern was zu verändern am Auto....
Wer später bremst ist länger schnell
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
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- Black13i
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Also ich hab 40/40 Jamexfedern die sich vorne noch ca um 20 mm gesetzt haben, mit Powertech (bin mir ned sicher) gekürzten Dämpfern drin und hab eigentlich keine Aufsetzprobleme!
Selbst 75/50 is noch ok denke ich.
Ich könnte dir jetzt die Bilsteinfahrwerke anpreisen, die es schon relativ günstig bei ebay gibt, aber da ich von Fahrwerksmarken nich soooo die Ahnung habe überlass ich die Beratung mal anderen!
Aber EINES kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen:
JAMEX is der letzte MÜLL!
Gruss,
Black13i
Selbst 75/50 is noch ok denke ich.
Ich könnte dir jetzt die Bilsteinfahrwerke anpreisen, die es schon relativ günstig bei ebay gibt, aber da ich von Fahrwerksmarken nich soooo die Ahnung habe überlass ich die Beratung mal anderen!
Aber EINES kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen:
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Gruss,
Black13i
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Also,wenn sowas wie 110 möglich ist,dann sollte 60 gar kein problem sein.
Also,60/40 ist doch standart,da brauchst dir noch keine sorgen machen.
Mit reinen federn sowieso nicht.
Das einzigste wo es dann irgendwann probs gibt ist mit deinen felgen.
Ich möcht es nochmals dazu sagen,dass dies eigentlich immer überflüssige fragen sind,denn jedes fahrwerk und jede feder ist unterschiedlich,also das bedeutet bei jeden anders.
Bei sowas wie fahrwerken und felgen ist es immer das problem,dass man geld investieren muss und es versuchen muss.
Beste lösung in dem fall ein komplettes gewindefahrwerk kaufen,dann gibt es kein zu tief.
Also,60/40 ist doch standart,da brauchst dir noch keine sorgen machen.
Mit reinen federn sowieso nicht.
Das einzigste wo es dann irgendwann probs gibt ist mit deinen felgen.
Ich möcht es nochmals dazu sagen,dass dies eigentlich immer überflüssige fragen sind,denn jedes fahrwerk und jede feder ist unterschiedlich,also das bedeutet bei jeden anders.
Bei sowas wie fahrwerken und felgen ist es immer das problem,dass man geld investieren muss und es versuchen muss.
Beste lösung in dem fall ein komplettes gewindefahrwerk kaufen,dann gibt es kein zu tief.
- Black13i
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Tjaaaaaa ich habs eigentlich erst auch nicht für möglich gehalten.
Ich weiss das aus der Senatorszene, weil da das Problem extrem besteht (9 von 10 Autos sind an den Domen am weggemmeln)
Problem ist folgendes:
Ein Auto ohne Streben ist ja bekanntlich nicht besonders verwindungssteiff.
So bilden sich durch die Erschütterung der Karosse Haarrisse in der Konservierung und im Lack wodurch dann Feuchtigkeit eindringen und Rost verursachen kann.
Fährt man mit Domstrebe werden dieser Verwindungen reduziert und so die Harrissbildung auch.
Gruss,
Black13i
Ich weiss das aus der Senatorszene, weil da das Problem extrem besteht (9 von 10 Autos sind an den Domen am weggemmeln)
Problem ist folgendes:
Ein Auto ohne Streben ist ja bekanntlich nicht besonders verwindungssteiff.
So bilden sich durch die Erschütterung der Karosse Haarrisse in der Konservierung und im Lack wodurch dann Feuchtigkeit eindringen und Rost verursachen kann.
Fährt man mit Domstrebe werden dieser Verwindungen reduziert und so die Harrissbildung auch.
Gruss,
Black13i
ähm, bei nem auto, welches mindestens 12 jahre alt ist, und wo man nicht von grund auf restauriert hat, bringt ne domstrebe auch nichts mehr. die risse sind schon da und es wäre dann nur noch eine frage der zeit, bis es anfängt. ob mit oder ohne domstrebe. der einzige vorteil ist, das die domstrebe tatsächlich im corsa ne stabilität rein bringt, die sehr nützlich sein kann.
- Lord Lackstift
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Aber hat das jetzt auch was mitm Tieferlegen zu tun? Meinst du mit Erschütterungen generelle Erschütterungen die eh beim fahren auftreten oder speziell die stärkeren Erschütterungen die auftreten weil das Auto "härter" ist.Black13i hat geschrieben: Ein Auto ohne Streben ist ja bekanntlich nicht besonders verwindungssteiff.
So bilden sich durch die Erschütterung der Karosse Haarrisse in der Konservierung und im Lack wodurch dann Feuchtigkeit eindringen und Rost verursachen kann.
Ja klar, ist ne Frage zum tieferlegen eiegntlich schwachsinn, aber ich wollte halt mal wissen was ihr so verbaut habt. Das hat mich halt interessiert. Viele werden ja schon mitm Tieferlegen Erfahrungen gemacht haben.
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die sache mit der scheinwerferunterkante hinkt doch ohnehin hinten wie vorne!!
autos wie z.b. der calibra erfüllen diese "vorschrift" schon ab werk nicht.
deshalb gabs bei mir 2mal keine ernsthaften probs beim eintragen.
bin aktuell nur mit allen augen zudrücken bei 48cm. (13", FK Federn75/50 gesetzt +Koni gelb)
-wie das die grünen mützen bei ner kontrolle einschätzen ist aber dem tüver egal und MEIN problem..
die gefahr des aufsetzens hängt aber hauptsächlich von den strassenverhältnissen in deiner gegend ab!
hier in berlin komme ich sehr gut aus. im umland sind auch die meisten (duchgangs-)strassen in gutem-sehr guten zustand.
wo sich spurrillen finden muss ich allerdings sehr aufpassen und versetzt fahren. - sonst hängt sich bei groben aufsetzern schon mal der ESD aus
fahrkomfort ist sehr gut, weil das FW straff aber nicht knüppelhart ist. (hab die dämpfer entsprechend eingestellt)
autos wie z.b. der calibra erfüllen diese "vorschrift" schon ab werk nicht.
deshalb gabs bei mir 2mal keine ernsthaften probs beim eintragen.
bin aktuell nur mit allen augen zudrücken bei 48cm. (13", FK Federn75/50 gesetzt +Koni gelb)
-wie das die grünen mützen bei ner kontrolle einschätzen ist aber dem tüver egal und MEIN problem..
die gefahr des aufsetzens hängt aber hauptsächlich von den strassenverhältnissen in deiner gegend ab!
hier in berlin komme ich sehr gut aus. im umland sind auch die meisten (duchgangs-)strassen in gutem-sehr guten zustand.
wo sich spurrillen finden muss ich allerdings sehr aufpassen und versetzt fahren. - sonst hängt sich bei groben aufsetzern schon mal der ESD aus
fahrkomfort ist sehr gut, weil das FW straff aber nicht knüppelhart ist. (hab die dämpfer entsprechend eingestellt)