Knacken???

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
DaLLe

Knacken???

Beitrag von DaLLe »

Hi leutz,

seit ein paat Tagen knackt es beim linken vorderrad immer wenn ich rückwärtsfahre ab und an und wenn ich vorwärtsfahre beim gasgeben auch ständiges knacken bzw. blechernes hämmern... woran könnte das liegen? fahrwerk ist neu, bremsen auch, radlager auch...

kann ich noch lange (50km) damit fahren? werkstatt weit weg.... ;-(

kumpel meinte es liegt am antriebswellen-gelenk... nur das hat keine werkstatt auf lager und ich brauch den kleinen ja gerade dringend...
Stift
Beitrag von Stift »

Klingt verdächtig nach Antriebswelle. Ändert es sich, wenn du lenkst? Spürst du das Klackern auch am Schalthebel?
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

Querträger auf Durchrostung prüfen; ggf. ist da schon was gerissen im Bereich der Ansatzstellen der Zugstreben
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
DaLLe

re:

Beitrag von DaLLe »

so hab da jetzt mal das rad abgenommen auf der linken seite und stelle fest das aus dem gummi ding rinsgherum alles voller fett ist auch im inneren der felge und an den leitungen sind richtig grosse fettspritzer. welches aus der gummimuffe oder was das ist rauskommt...

hmmm...
Marsi

Beitrag von Marsi »

Die Gummimuffen sind die Antriebsmanschetten. :wink:
Wenn die schon länger offen sind, dann wäre es möglich, dass das Knacken
von deinen Außengelenken kommt. Wenn da nämlich Dreck rein kommt,
is das garnicht gut.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Sivo`s Corsa1.3
Beitrag von Sivo`s Corsa1.3 »

hab bei meinem auch erst die achsmanschette gewechselt! mit dem lager war aber noch alles i.o.! bei meinem hat es auch das ganze fett in der felge und sämtlichen leitungen verteilt!war nicht grad schön das wieder sauber zu machen!! das knacken wird wohl höchswarscheinlich von dem unteren lager der antriebswelle kommen! ist besteimmt nich ganz billig! hab grad die preise nich im kopf!
MFG Sivo
Untoaster

Beitrag von Untoaster »

wie lang ist das schon und wie schlimm ist das mit dem klackern? wenn es ziemlich oft und ziemlich laut klackert (man denkt fast, dass es gleich das rad abreißt :D), dann ist das gelenk im arsch -> teuer, aber hält sich im rahmen, wenn du es selbst auswechselst. ist eigentlich kein act, wenn du das auto schön weit hochbocken kannst. da muss man mit ordentlich gewalt ran und das macht keinen spaß, wenn man keinen platz hat.
wenn es aber noch nicht so lange ist und auch nicht arg schlimm klackert, dann kann man das gelenk manchmal noch mit einer neuen manschette und viieeel neuem fett retten.
ich bin mal ne weile vw-bus gefahren und da hat meine pfuscherwerkstatt vergessen, die schellen von den manschetten festzumachen und es war winter (schön viel salz)... ein gelenk konnte ich noch mit fett und ner neuen manschette retten, das andere war hinüber.

edit: aber wenn du's in der werkstatt machen lässt, wird es sicher nicht wesentlich teurer, da geht eigentlich nicht so viel arbeitszeit drauf. achte nur darauf, dass die manschetten auch korrekt festgemacht sind :D
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Was macht man beim Ausbau einer Antriebswelle denn bitte mit gewalt?

Traggelenk ab, Kronenmutter runter, aussen rausziehen und innen mit nem Montiereisen raushebeln :wink:

Das ätzenste an der Sache ist sicherlich das Gelenk zu putzen :wink:
Bild Bild Bild
Untoaster

Beitrag von Untoaster »

ist schon ne weile her, aber ich weiß dass ich damals beim vw-bus sehr gewalttätig werden musste, warum auch immer. entweder beim rausziehen oder die schrauben wollten nicht so, ich weiß es nicht mehr...
das saubermachen ist so eine sache, das stimmt. ich hab das gelenk einfach mit nem heizluftfön warmgemacht und immer wieder die suppe mit nem tuch rausgeholt. man muss dabei aber höllisch aufpassen, dass man das teil nicht kaputt macht indem man es verkantet. wenn man es zu weit auseinanderdrückt an einer stelle, kriegt man es nur noch schwer wieder in die ausgangslage...

corsa und bus sind/waren meine lernfahrzeuge. der corsa für blecharbeiten (uhh, war das eine grotte) und der bus für so ziemlich alles andere :D den bus fährt jetzt mein bruder und den kümmern technische angelegenheiten recht wenig, hauptsache die karre fährt. der kriegt es nicht mal hin, öl nachzufüllen wenn man es ihm nicht sagt...
gnymfazz
Beitrag von gnymfazz »

hrr hrr könnte mein bruder sein.. :lol: :lol:
jaa, das klackern vom tretlager des fahrrades war schon länger da, so, n halbes jahr etwa.. ach? muss man da was machen? oh..?!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
corsa156

Beitrag von corsa156 »

Also das Klackern habe ich auch,ich Vermute auch,das es bei mir vom Gelenk kommt,allerdings von der Getriebe Seite,das kann man nämlich ziemlich weit rein und Raus drücken!!!
Weis jetzt aber nicht ob das Original ist oder nicht!!!
denke,das sind so 7-8 cm die man in der länge bewegen kann!!!
Antworten