arne,
mir ist schon klar was die teile bei euch kosten, aber fuer das geld verlange ich das die das teil auch zusammenbauen!
ich stelle da weder die faehigkeiten dieser firmen in frage, noch das deren motoren top ware sind. aber leider ist das hier einfach vollkommen am thema vorbei.
aussagen wie "fuer einen motor mit einzeldrossel muss man 10000 auf den tisch legen" (frei interpretiert) sind schlichtweg falsch und irrefuehrend.
da braucht man auch nicht umbedingt auf ein stg von EFi oder MoTec zurueckgreifen - genausowenig wie man nicht umbedingt teure klappenteile benoetigt. mal ganz zu schweigen von dem ganzen anderem kram die manche leute fuer zwingend notwendig halten...
das es auch anders geht habe nicht nur ich, sondern weltweite abertausende menschen bewiesen. das ich vieles selbst machen kann ist zwar schoen und gut, aber meine eigenen kolben und pleuel herstellen kann ich auch nicht

trotzdem hab ich mit (bearbeiteten) serienteilen respektable ergebnisse - fuer mich als "strassenfahrer" ist das wichtig. wuerde ich motorsport betreiben saehe das ganze vollkommen anders aus
ich verstehe einfach nicht, warum man nicht auch als hobbytuner gute ergebnisse erzielen sollen kann - sind alle so vorprogrammiert, das sie fuer ein bisschen arbeit gleich zum tuner rennen? wenn ich schon schaue was nen satz bronze ventilfuehrungen kosten soll - 200 euro und mehr???
vielleicht sollte ich anfangen zylinderkoepfe im austausch zu machen und mir nen bisschen geld nebenher verdienen
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!