Zylinderkopf 13sb vs. c16sei
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Also wenn du nur auf Gsi Werte Kommen willst dann bau dir doch nen Gsi kopf drauf
Ich fahr selbst auch nen C16NZ mit Gsi Kopf/Einspritzung plus etwas schärfere Nocke und Lexmaul fächer und der " geht schon net schlecht"
Also GSi Werte habsch auf jedenfall
Und wie mir so von Vielen Seiten gesagt wurde sind im Rumpfmotor vom NZ/SE(i) keine Unterschiede zu erkennen
und wenn de dir nicht 99 % sicher bist ob das mit dem 13er Kopf funzt würd ichs lassen bevor dein Block davon in Mitleidenschaft gezogen wird weil ne zu Hohe Verdichtung kann ganz schnell deine Lager/Kolbenringe verhunzen und dann is aus die Maus ...
Ich fahr selbst auch nen C16NZ mit Gsi Kopf/Einspritzung plus etwas schärfere Nocke und Lexmaul fächer und der " geht schon net schlecht"
Also GSi Werte habsch auf jedenfall
Und wie mir so von Vielen Seiten gesagt wurde sind im Rumpfmotor vom NZ/SE(i) keine Unterschiede zu erkennen
und wenn de dir nicht 99 % sicher bist ob das mit dem 13er Kopf funzt würd ichs lassen bevor dein Block davon in Mitleidenschaft gezogen wird weil ne zu Hohe Verdichtung kann ganz schnell deine Lager/Kolbenringe verhunzen und dann is aus die Maus ...
Der GSI hat mal auf jeden Fall andere Kolben. Mit dem Kopf/Serienspritze kommst Du nicht auf GSI Werte.Herby hat geschrieben:
Und wie mir so von Vielen Seiten gesagt wurde sind im Rumpfmotor vom NZ/SE(i) keine Unterschiede zu erkennen
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die mulde in den gsi-kolben ist definitiv flacher, d.h. die kolben sind höher und die verdichtung folglich auch. auf irgendeiner seite im netzt steht das auch zum nachlesen mit zeichnungen und daten, ich glaub das war bei kolbenschmidt, oder so.... wer sich nen schnellen motor bauen will sollte schliesslich seine hausaufgaben machen und nicht wild drauflosschrauben.....
- Kinderriegel
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Wie gesagt, wenn die Verdichtung zu niedrig ist - einfach Kopf planen und gut ist, oder? Kann ja sein das der 1,3er nicht gut zum planen ist, aber dem GSI-Kopf kann man auf jeden ne ganze Menge wegnehmen...
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
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so, um jetzt endlich mal klarheit zu schaffen hab ich mal ganze zwei minuten gegoogelt und folgendes gefungen: muldentiefe im kolbem beim gsi : -1,6mm; muldentiefe im kolben beim c16nz: -2,7mm..... ergo, der gsi hohlt die verdichtung über die kolben und auf die gsi verdichtung mit den nz-kolben zu kommen muss da schon reichlich vom kopf runter......
wozu brauchst du denn die muldentiefe um die verdichtung auszurechnen? hast du andere kolben verbaut? hast du den kopf ausgelitert? vor und nachdem fräsen? das ist schliesslich die einzige grösse die sich geändert hat, unabhängig vom zylindervolumen. hast du übermaß kolben verbaut? den block geplant? solange du aber nichts an block (kolben und zylinder) verändert hast gehst du von 1598ccm für vier zylinder aus, die verdichtung wird nämlich nur für einen zylinder berechnet. in deinem falle wären das 399,5ccm. das setzt du dann in folgende formel ein :
(399,5+Vb) : Vb = verdichtung ; Vb = brennraumvolumen
(399,5+Vb) : Vb = verdichtung ; Vb = brennraumvolumen
achja, um nochmal auf das problem 1,3erkopf und gsi-spritze zurückzukommen.... dre 1,3er hat nicht nur grössere kanaäle, sondere auch ne andere form! während der gsi-kopf runde kanäle hat, hat der 1,3er halbrunde, d.h. oben rund unten flach. und ich denke glaube nicht das die gsi-spritze am flansch genug fleisch hat um die kanäle an der brücke anzupassen, abgesehen davon das es denke ich nicht sehr viel bringt, da die kanäle in der brücke (die ja recht lang sind) immernoch rund und relativ klein bleiben. will man aber doppelvergaser oder die 1,3er irmscherspritze fahren, ist das sicherlich ne gute alternative..... aber ansonsten würd ich die finger davon lassen wenn man nicht gerade motorenbauer oder tuner ist....