Öllämpchen im Stand an !?!
Öllämpchen im Stand an !?!
Hallo,
hab mir nach drei Jahren noch einmal einen A Corsa gegönnt den ich am Freitag von seinem alten Besitzer abholte und musste bei der Fahrt in die Heimat feststellen das im Leerlauf (sprich auch beim Schalten) immer wieder das Öllämpchen flackerte bzw. komplett an ist. Was könnte die Ursache sein? Motor läuft normal ohne lautes klackern es handelt sich um einen 1,4 also c14nz....
gruss
Lars
- mal noch was anderes damit nicht direkt zwei Themen aufmachen muss beim Bremsen ruckelt das Lenkrad...vermutung schlag in den Scheiben?
hab mir nach drei Jahren noch einmal einen A Corsa gegönnt den ich am Freitag von seinem alten Besitzer abholte und musste bei der Fahrt in die Heimat feststellen das im Leerlauf (sprich auch beim Schalten) immer wieder das Öllämpchen flackerte bzw. komplett an ist. Was könnte die Ursache sein? Motor läuft normal ohne lautes klackern es handelt sich um einen 1,4 also c14nz....
gruss
Lars
- mal noch was anderes damit nicht direkt zwei Themen aufmachen muss beim Bremsen ruckelt das Lenkrad...vermutung schlag in den Scheiben?
Entweder es ist nahezu gar kein Öl mehr drin, oder die Ölpumpe reisst die Hufe hoch oder der Öldruckwarnschalter hat n Wackelkontakt.
Ergo:
-Ölstand dringendst prüfen, ggf. auffüllen
-Öldruckschalter kontrollieren, ggf. mit Kontaktspray wieder aufstrecken
-wenn alles nix hilft -> andere Ölpumpe einbauen.
Ergo:
-Ölstand dringendst prüfen, ggf. auffüllen
-Öldruckschalter kontrollieren, ggf. mit Kontaktspray wieder aufstrecken
-wenn alles nix hilft -> andere Ölpumpe einbauen.
Lass den Öldruck mal messen. Nicht das er schon nen Lagerschaden hat.
Hab solche symtome mal bei nem Omega gehabt. Bei ihm klemmte das Öldruckregelventil.
Dadurch fiel der Öldrück im Leerlauf bis in den Keller. Ne Ölspülung kann da auch schon Wunder wirken.
mfg michael
Hab solche symtome mal bei nem Omega gehabt. Bei ihm klemmte das Öldruckregelventil.
Dadurch fiel der Öldrück im Leerlauf bis in den Keller. Ne Ölspülung kann da auch schon Wunder wirken.
mfg michael
Opel--> Ohne Probleme Ewig Leistung
16V fährt jede Sau
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Hi,
also wie gesagt hatte mir ja das Corsachen neu zugelegt und leider in der letzten Zeit auch keine Zeit mehr dabei zu gucken hab jetzt am Wochenende ihn aber nochmal bewegt und gemerkt das die Öllampe nicht mehr an ist. Hat das schon einer gehabt das die Lampe in unterschiedlichen Betriebszuständen an/aus war???
also wie gesagt hatte mir ja das Corsachen neu zugelegt und leider in der letzten Zeit auch keine Zeit mehr dabei zu gucken hab jetzt am Wochenende ihn aber nochmal bewegt und gemerkt das die Öllampe nicht mehr an ist. Hat das schon einer gehabt das die Lampe in unterschiedlichen Betriebszuständen an/aus war???
allererster schritt den ich tun würde: zum kofferraum rennen, ölpulle rauskramen, motorhaube auf, ölstand gucken, öl reinkippen!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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ich hatte es auch schon gehabt das
1. das kabel vom drucksensor auf der gelenkwelle aufgelegen hat und masse gab, dementsprechend geflackert
2. das das kabel zu nah an irgendwelchen spannungsführenden teilen,
zündkabel usw. verlegt wa und der funke übergesprungen ist.
(dürfte beim corsa aber nicht sein, da es ja hintem am block in den innenraum geht.)
wenn die lampe im stand leuchtet,
merkst du dann ein anfangendes klappern aus dem zylinderkopf?
oder läuft er nach wie vor ruhig - egal wie lange du wartest?
also wenn im lehrlauf der druck wirklich nicht mehr reicht,
sollten die hydros im kopf nicht mehr mit genügend öldruck versorgt werden und dementsprechend klappern. d.h. er hat auch hydros.
1. das kabel vom drucksensor auf der gelenkwelle aufgelegen hat und masse gab, dementsprechend geflackert
2. das das kabel zu nah an irgendwelchen spannungsführenden teilen,
zündkabel usw. verlegt wa und der funke übergesprungen ist.
(dürfte beim corsa aber nicht sein, da es ja hintem am block in den innenraum geht.)
wenn die lampe im stand leuchtet,
merkst du dann ein anfangendes klappern aus dem zylinderkopf?
oder läuft er nach wie vor ruhig - egal wie lange du wartest?
also wenn im lehrlauf der druck wirklich nicht mehr reicht,
sollten die hydros im kopf nicht mehr mit genügend öldruck versorgt werden und dementsprechend klappern. d.h. er hat auch hydros.
c20ne
Hallo,
ich naochmal sorry das ich so nerve nur ich bin gerade mit meinem Latein ein wenig am ende und ehe ich jetzt tausend sachen ausprobiere wollte ich mal ein paar sachen noch vorher hier austauschen.
Mein Problem hatte ich ja oben beschrieben. Es sieht jetzt so aus sobald mein Motor C14NZ Betriebstemperatur erlangt hat und man sich von den Drehzahlen langsam in richtung Leerlauf nähert beginnt die Öllampe ganz an zu gehen.
1. Der Motor hat genug Öl.
2. Kein Kabel blank oder sonst irgendwas (wäre auch komisch wenn das ausgerechnet immer bei Betriebstemp. passiereb würde)
3. Motor macht auch keine übertriebenen klapper geräusche.
Was ich glaube:
1. Motor schüttelt sich immer so ein wenig im stand > Leerlaufdrehzahl hoch setzen ?
2. Viskosität des Öls stimmt nicht so reist der Film bei Betriebstemperatur und die Öldruck geht verloren? (Hier zu ich hab mal am Messstab gerochen kam mir jetzt nicht so vor als ob ich jetzt Sprit im Öl hätte)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
ich naochmal sorry das ich so nerve nur ich bin gerade mit meinem Latein ein wenig am ende und ehe ich jetzt tausend sachen ausprobiere wollte ich mal ein paar sachen noch vorher hier austauschen.
Mein Problem hatte ich ja oben beschrieben. Es sieht jetzt so aus sobald mein Motor C14NZ Betriebstemperatur erlangt hat und man sich von den Drehzahlen langsam in richtung Leerlauf nähert beginnt die Öllampe ganz an zu gehen.
1. Der Motor hat genug Öl.
2. Kein Kabel blank oder sonst irgendwas (wäre auch komisch wenn das ausgerechnet immer bei Betriebstemp. passiereb würde)
3. Motor macht auch keine übertriebenen klapper geräusche.
Was ich glaube:
1. Motor schüttelt sich immer so ein wenig im stand > Leerlaufdrehzahl hoch setzen ?
2. Viskosität des Öls stimmt nicht so reist der Film bei Betriebstemperatur und die Öldruck geht verloren? (Hier zu ich hab mal am Messstab gerochen kam mir jetzt nicht so vor als ob ich jetzt Sprit im Öl hätte)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti