lenkrad wackelt bei 90km/h

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Diabolus
Beiträge: 808
Registriert: 28. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

lenkrad wackelt bei 90km/h

Beitrag von Diabolus »

hey...seid ich meine Ronal drauf habe schlackert mein lenkrad bei ca 90kmh...und alles drunter und drüber geht wieder ganz gut...
wasn da los?

hab keine adapterringe drinne,kann es das sein?
hab die original radbolzen von den 145iger rädern dran...weil ich keine längeren hatte...sind mit ca...5-6gewindeumdrehungen drinne..reicht das?oder fällt mir bald alles ab?
kommt kommt, alles was krach macht wird abgegeben...
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

du sollst 6 1/2 umdrehungen haben aber auch bei 6 umdrehungen fallen die nicht ab.

Das selbe problem haben aber viele. Kann mit dem alter der Reifen zu tunhaben oder mit der felge an sich. Probiermal die vorderen nach hinten und die hinteren nach vorne zu wechseln. Mit bischen glück ist das weg.

Ansonsten wenn d nen kumpel beim reifenladen hast einfach mal neu wuchten.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Liegt bei dir zu 90% an schlecht ausgewuchteten Rädern.
Wurden die Räder vorher länger gelagert?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Diabolus
Beiträge: 808
Registriert: 28. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolus »

aso...hätte erwähnen sollen, das ich mit den rädern vorm montieren beim auswuchten war...hatte sich auch gelohnt...aber ...hmmm...
hat also nix mit der zentierung zu tun oder so?!
kommt kommt, alles was krach macht wird abgegeben...
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

nein die sind unwichtig die teile.

das kann es nur an den Felgen liegen die müßen ne nwucht in sich haben
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

DèvélS hat geschrieben:nein die sind unwichtig die teile.

das kann es nur an den Felgen liegen die müßen ne nwucht in sich haben
Haha, die Felgen sind ne Wucht!

Hatten wir hier nichtmaln Thema, wo die Reifen zu heiß geworden sind (wahrscheinlich zu wenig Luft) und sich Blasen unter der Lauffläche gebildet hatten, was man aber nur merkte wenn die Reifen ne bestimmte Temperatur hatten?
Oder hab ich das woanders gelesen?! :?
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

die zentrierringe sind wichtig sie zentrieren ja das rad auf der nabe !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

Ja voll wichtig .....

das ist nichts anderes wie nen stück plastik was die radnabe etwas verkleinert.

Gehalten werden die durch die radmuttern und nichts anderem.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Die ringelchen sind nur für die montage gut, damit man die schrauben leichter reinbekommt.
Dein Problem kann aber auch sein, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, hate ich auch mal... danach wars weg!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Diabolus
Beiträge: 808
Registriert: 28. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolus »

und wie bekomm ich das mit den spurstangenköpfen raus?
und wie dann weg?
kommt kommt, alles was krach macht wird abgegeben...
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

Also ich hab immer bei abmontiertem Rad an der Radnabe gewackelt und geschaut ob die Spurstangenköpfe spiel hatten. Ob sie wirklich kaputt sind hat aber dann mein Opa entschieden, der konnte sowas besser beurteilen.

Im normalfall sollten die aber (wenn ich richtig liege, wenn nicht korrigieren bitte) kein spiel haben, also sollte schon ein milimeter zuviel sein...

MfG
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Also an der Lenkstange sind auf beiden Seiten die Köpfe dran, du hebst dein auto einfach hoch mit dem Wagenheber, machst lenkerschloss rein und wackelst dabei am rad (musst du nicht unbedingt abmachen) und wenn die Spiel haben, dann musst du die neu machen! Kosten bei eBay kleines geld, lässt du dir aber am besten von einem Machen, der es drauf hat, und nachher musst du wahrscheinlich nochmal spur einstellen lassen!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Ohne Zentrierringe hatte ich das selbe Problem (anfang der Saison) mit meinen RSL's waren auch frisch gewuchtet mit neuen Reifen! Als dann meine Ringe endlich von RSL ankamen, war siehe da auch das Ruckeln extrem minimiert. Warum auch immer?!
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

die zentrierringe sollen schon einen sinn und zweck haben. so und was ist eine unwucht?!?! das ist wenn die gewichtsverteilung in einer kreisbewegung nicht gleichmäßig erfolgt. so und wenn das rad nicht zentriert wird, dann hast du deine unwucht schon, weil du an den bolzen immer ein wenig spiel, auch wenn diese kegelförmig oder so sind.

ich würd da mal so drüber nach denken. bei mir war das problem nämlich auch weg als ich meine hatte und die haben, glaub ich, keine 20€ gekostet. :):)
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
Diabolus
Beiträge: 808
Registriert: 28. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolus »

ok...gut, hatte eh vor mir zentrierringe zu kaufen...wo habt ihr die her und was muss ich beachten...ich mein wir habe ja wahrscheinlich alle die selbe größe...also muss ich nur auf die felgen achten?????
kommt kommt, alles was krach macht wird abgegeben...
Antworten