Motor läuft saumäßig nach Luftkastentausch :,-(
Motor läuft saumäßig nach Luftkastentausch :,-(
Kann mir einer helfen
TYP: Corsa A 1,2i
PS: 45
BJ: 99
Also, mein Corsa lief immer perfekt bis ich letztens was probiert habe...
Ich habe den alten Luftfilterkasten (den großen runden) Abgenommen und wollte mal probieren, ob das vom Luftfilteransaugteil vom Vectra gut draufpasst. Habe dann den Schlauch vom Motor dran geklemmt und auch den kleinen von der Einspritzanlage (Vergaser.)
Dann mal gestartet und er lief sau unruhig. Die gelbe Lampe ging auch an.
Dann habe ich den alten Luffikasten wieder drauf gemacht, den großen Schlauch draufgestülpt und den kleinen natürlich auch, aber er lief immer noch unruhig.
Jetzt geht das ruckeln nicht mehr weg...
Also, wenn ich ihn anmache, dann geht läuft er mit 1200U/min an und dann geht er auf 550-600U/min im Stand. Wenn ich fahre springt er manchmal wien Kanickel (allerdings nicht bei hohen drehzahlen). Und wenn ich zum stehen komme, geht der Motor fast aus, sodass die Kontrolleuchten im Tacho kurz aufblinken.
Ich habe heute schon geguckt, ob ich vielleicht die Schläuche nicht richtig aufm Vergaser oder Luftfilter sind, sindse aber.
Was kann es jetzt noch sein? Unterdruckdose geschrottet? Denn ich hatte keinen Luftfilter an dem Vectra teil, also nur das Ansaugteil und den Schnorchel.
Steuergerät durchgepfiffen?
(Info: Neuer Benzinfilter wurde vor 400km erneuert)
...
Bitte helft mir
TYP: Corsa A 1,2i
PS: 45
BJ: 99
Also, mein Corsa lief immer perfekt bis ich letztens was probiert habe...
Ich habe den alten Luftfilterkasten (den großen runden) Abgenommen und wollte mal probieren, ob das vom Luftfilteransaugteil vom Vectra gut draufpasst. Habe dann den Schlauch vom Motor dran geklemmt und auch den kleinen von der Einspritzanlage (Vergaser.)
Dann mal gestartet und er lief sau unruhig. Die gelbe Lampe ging auch an.
Dann habe ich den alten Luffikasten wieder drauf gemacht, den großen Schlauch draufgestülpt und den kleinen natürlich auch, aber er lief immer noch unruhig.
Jetzt geht das ruckeln nicht mehr weg...
Also, wenn ich ihn anmache, dann geht läuft er mit 1200U/min an und dann geht er auf 550-600U/min im Stand. Wenn ich fahre springt er manchmal wien Kanickel (allerdings nicht bei hohen drehzahlen). Und wenn ich zum stehen komme, geht der Motor fast aus, sodass die Kontrolleuchten im Tacho kurz aufblinken.
Ich habe heute schon geguckt, ob ich vielleicht die Schläuche nicht richtig aufm Vergaser oder Luftfilter sind, sindse aber.
Was kann es jetzt noch sein? Unterdruckdose geschrottet? Denn ich hatte keinen Luftfilter an dem Vectra teil, also nur das Ansaugteil und den Schnorchel.
Steuergerät durchgepfiffen?
(Info: Neuer Benzinfilter wurde vor 400km erneuert)
...
Bitte helft mir
Gruß Marco
- corsahoschi
- Beiträge: 894
- Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
- Wohnort: reken
Re: Motor läuft saumäßig nach Luftkastentausch :,-(
southbam hat geschrieben:Kann mir einer helfen
TYP: Corsa A 1,2i
PS: 45
BJ: 99
... Einspritzanlage (Vergaser.)
...
Bitte helft mir
würde auch sagen Falschluft....aber stimmt bei den Angaben was nicht? 99 Corsa (B oder C) und dann ne Vergaser?
Erstma danke für die Antworten!
...Sorry, ne BJ ´91 natürlich.
Also, ich habe bemerkt, dass die Dichtung zwischen "Vergaser" (keine Ahnung wie das Zwitterdingen heisst) und Luftfilterkasten an einer stelle gerissen ist. Ich habe es mal versucht mit Isolierband zu Reparieren, aber immer noch das gleiche... Ich glaube ich hole mir morgen erstmal ne neue Dichtung. Der Schlauch der von der Unterdruckdose (sitzt vor dem Vorderrad links) war auch völlig porös am Ende, hab den Abgeschnitten und wieder draufgeschoben, aber das war net das Problem.
Also, Falschluft ist schonma sicher.
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Membrane in der Unterdruckdose festsitzt, oder dass die vollgelaufen ist?
Sollte ich mal diesen kleinen Schlauch tauschen, der vom "Vergaser" in den Luftfilterkasten (unten) sitzt, tauschen? Also der, der neben dem Schlauch für die Temperaturklappe ist.
Danke schon mal, fürs weiterhelfen!
...Sorry, ne BJ ´91 natürlich.
Also, ich habe bemerkt, dass die Dichtung zwischen "Vergaser" (keine Ahnung wie das Zwitterdingen heisst) und Luftfilterkasten an einer stelle gerissen ist. Ich habe es mal versucht mit Isolierband zu Reparieren, aber immer noch das gleiche... Ich glaube ich hole mir morgen erstmal ne neue Dichtung. Der Schlauch der von der Unterdruckdose (sitzt vor dem Vorderrad links) war auch völlig porös am Ende, hab den Abgeschnitten und wieder draufgeschoben, aber das war net das Problem.
Also, Falschluft ist schonma sicher.
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Membrane in der Unterdruckdose festsitzt, oder dass die vollgelaufen ist?
Sollte ich mal diesen kleinen Schlauch tauschen, der vom "Vergaser" in den Luftfilterkasten (unten) sitzt, tauschen? Also der, der neben dem Schlauch für die Temperaturklappe ist.
Danke schon mal, fürs weiterhelfen!
Gruß Marco
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Meinst du mit Unterdruckdose den Aktivkohlefilter?
Die Dichtung zwischen Multec und Lufikasten ist ziemlich uninteressant.
Die ist nur dafür, dass sich der Motor keinen groben Dreck ansaugt und der Warmluftzufluss minimiert wird.
Nen unruhigen Motorlauf etc. wird man selbst ohne Dichtung eher nicht haben.
Die Dichtung zwischen Multec und Lufikasten ist ziemlich uninteressant.
Die ist nur dafür, dass sich der Motor keinen groben Dreck ansaugt und der Warmluftzufluss minimiert wird.
Nen unruhigen Motorlauf etc. wird man selbst ohne Dichtung eher nicht haben.
- Corsa 0032
- Beiträge: 340
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
- Wohnort: Stralsund
- Kontaktdaten:
Aber bei son bisschen Falschluft kommt doch normal nicht gleich die "MKL".
Ich würde eher tippen das der Schlauch vom "Druckfühler Saugrohr" (hängt an der Spritzwand - grüner stecker) von der Ansaugbrücke gerutscht ist! Die Symptome sind jedenfalls sehr vergleichbar!
Ich würde eher tippen das der Schlauch vom "Druckfühler Saugrohr" (hängt an der Spritzwand - grüner stecker) von der Ansaugbrücke gerutscht ist! Die Symptome sind jedenfalls sehr vergleichbar!
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
---Ost'n rulez---
Mfg Sven