Er bockt und bockt und bockt

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Mythosmelle
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Er bockt und bockt und bockt

Beitrag von Mythosmelle »

Hallo zusammen,
es geht mal wieder um meinen Corsa A 1,2 i.

Seit einiger zeit ist mir aufgefallen, das er etwas bockt. Heute nun, auf der Autobahn, konnte ich nur noch mit halbgas fahren, weil er ansonsten fast abgesoffen wäre.

Es läuft so ab.......wenn ich losfahre und ihn richtig gehen lasse, dann läuft er super im 1........2...........3...........und dann geht es los, er ruckelt so vor sich hin. Wenn ich das Gas etwas weg nehme, dann fängt er sich wieder und ich kann langsam wieder beschleunigen. Gebe ich aber etwas zuviel Gas, an fängt er von vorne wieder an........ab und an macht er das auch schon im 3 gang.

Was habe ich gemacht, ich habe die kerzen gewechselt( sind Kohlrabenschwarz, wenn ich im 4 extra das ruckeln provoziere, also zuviel Sprit, oder?)

Den Verteilerfinger und die Verteilerkappe habe ich auch gewechselt.......was würdet Ihr alsi nächstes tun???

Danke Gruß Mythos
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Lufi mal saubermachen oder wechseln, falls du keinen offenen drauf hast! Spritfilter mal wechseln
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Mythosmelle
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Beitrag von Mythosmelle »

Luftfilter ist ok, ich denke er kriegt zuviel sprit, aber woran kann ich das testen???

Irgendwie stinkt der nach Sprit
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corsahoschi
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Beitrag von corsahoschi »

wechsel mal den sprit filter wenn der zu sitzt dann geht ihm bei volllast der saft aus und der bockt wie ein esel hatte ich auch schon kanns auch mal an der multec vorne nachsehen ob die schläuche noch heile sind werden schon mal porös und dann hättes auch diese probleme. mfg hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
Mythosmelle
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Beitrag von Mythosmelle »

Kannst du mir sagen, wo ich den Spritfilter finde??

Wäre super klasse von dir.

Aber warum werden dann die Kerzen so schwarz, wenn er zuwenig Sprit kriegt???


Danke Mythos
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corsahoschi
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Beitrag von corsahoschi »

beifahrerseite hinten so ziemlich vor dem rad am unterboden sieht aus wie ne red bull dose nur nicht so lang und bißchen dicker im durchmesser wenn du den wieder dran machst also den neuen dann achte drauf das du den neuen filter genau so an die schläuche machst wie der alte war so geht da nix mehr der durchlauf ist nur von einer seite möglich.die kerzen weiß nicht genau immer schwer so eben mal ne diagnose zu geben vieleicht weil er mehr luft als sprit zieht wenn er bockt ich glaub irgendwie so war das kann mir das nie merken wie bei was die kerzen aussehen.versuch das erst mal dann weiter sehen vieleicht war es das ja schon.mfg hoschi
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Nexxus

Beitrag von Nexxus »

ist der Spritfilter nicht auf der Fahrerseite? aber ansonsten die Position stimmte. Schwarze Zündkerzen, würde ich jetzt mal platt behaupten das zuviel Spirt im Zylinder ist, er also zu fett für eine saubre Verbrennung läuft.

Aber nochmal genauer zu dem schwarzen kerzen, verrußt oder verölt?

Als allererstes hätte ich gesagt schau ob deine Zündkabel trocken sind wegen dem Bocken...aber Luftfilter und Kraffi sind ne gute alternative....
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

KÖnnte auch sein, dass der Dichtring der Einspritzdüse hin ist und satt Sprit ins Saugrohr tropft.
Bild Bild Bild
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

dann dürfte er nicht wirklich bocken, zwar unsauber verbrennen aber nicht bocken...obwohl wenn er sich durch die dichtung falschluft zieht....aber dann m´ßtes gemisch zu mager sein....manmanman ist immer schwierig so ne ferndiagnose, zumindest wenn sie stimmen soll
Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Howdie,.
bei mir war es die Lambda. Kein Fehlercode, kein gar nichts, nur ab und zu Zündaussetzer. Die wurden mit der Zeit immer mehr und irgendwann kam dann die Meldung. Hat aber bis dahin insgesamt etwa zwei Jahre gedauert.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Achso....ich hatte damals am Kadett ähnliche Symptoe weil mir der Teilefuzzy Kerzen mit falschem Wärmewert gegeben hatte.
Schau mal welche drin sind.
Bild Bild Bild
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styLopath
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Beitrag von styLopath »

und ich hatte damals dieses Problem als das Schwimmernadelventil hängengeblieben war - Das kann aber zum Glück nur bei Vergasermotoren (e12gv in meinem Fall) passieren...

MFG
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Germannova
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Beitrag von Germannova »

Spritpumpe/Relais kann auch noch sein. Ansonsten der Klassiker -> Verteiler/Zündkabel, wenn die Verschleissteile (KSF, LUFI, KERZEN, etc) alle i.O. sind
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Das hatte ich vor ner Weile auch mal da war einfach der Zündfinger und der Verteiler kaputt, nach dem wechsel ging es wieder tadellos.
Signatur? Was isch das denn
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Die schwarzen kernzen können mehrere Ursachen haben!

Merksatz: Die müssen Rehbraun sein und einen kontaktabstand haben, so dass man sie mit der Latzhose (Brusttasche) saubermachen kann!

Kann sein zuviel Öl, gleicher Sprit aber zu wenig luft, Zuviel Sprit aber gleiche luft... Zündaussetzer... alles möglich!
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