Kühlwasserpumpe scheint nicht zu funktionieren :(

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
kooopatrooopa
Kühlwasserpumpe scheint nicht zu funktionieren :(

Beitrag von kooopatrooopa »

Symptome: Die Kühlwasserpumpenlampe leuchtet sporadisch auf. In letzter Zeit leuchtet sie immer häufiger auf, manchmal fahre ich 20 Kilometer ohne dass diese Lampe ausgeht. Meiner Meinung nach müsste da ja wenigstens der Motor sehr warm werden, wenn keine Kühlung durch Kühlwasser erfolgt - das ist aber laut Kühlwassertemperaturanzeige nicht der Fall. Da ich dieser Kühlwassertemperaturanzeige nicht traue hab ich nach 20 Kilometern Stadtverkehr die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass der Motor so warm war (nach Gefühl) wie immer. Die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige ist nie höher als 1 Strich über blau gegangen, was ich ebenso für unnormal halte.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen was alles kaputt ist oder wie ich das feststellen kann?
Mein Auto: Corsa a
1,2 liter
benziner
60 PS

Vielen Dank an den der mir weiterhelfen kann :P
Corsa_SPC
Moderator
Beitrag von Corsa_SPC »

Was um alles in der Welt ist denn eine Wasserpumpenlampe?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Corsa A
Beitrag von Corsa A »

Denke er meint Motorkontrolleuchte.
Die ist aber nicht auf die wasserpumpe bezogen sondern auf den kompletten elektronischen kreislauf am motor.
kooopatrooopa

mir wurde gesagt diese geble leuchte die aussieht wie ne wasserpumpe (!?!?) ist ne wasserpumpenlanmpe, da hatte wohl jemand nen schlechten rat für mich :) jedenfalls leuchtet diese immer auf und ich weiß nich worans liegt.. mir wurde gesagt dass ich die wasserpumpe mal wechseln soll. wollte lieber erst mal hier nachfragen, alles mögliche zu wechseln kann nämlich teuer werden ;)
mash

Beitrag von mash »

denke, auch das er die MKL meint. und ich finde auch nicht, das das symbol darauf wie ne wasserpumpe aussieht :lol:
aber als erstes würde ich dir empfehlen den Fehlercode auszulesen/auslesen lassen. desweiteren würde ich mir gedanken machen, ob es sich lohnt mit nem auto zu fahren, bei dem andauernd ne warnleuchte leuchtet. ich würde an deiner stelle vorsichtig sein.
wenn du den fehlercode ausgelesen hast, dann poste hier mal das ergebnis, dann kann bestimmt einer exakte hinweise geben. unter den momentan umständen ist es schwierig ne diagnose zu treffen.
kooopatrooopa

ja, wird wohl die motorkontrollleuchte sein. da bin ich ja schon mal nen schritt weiter, werde den fehlercode bald auslesen lassen und das ergebnis hier posten, danke erstmal
kooopatrooopa

War bei Opel - die ham mir nen Fehlercode 14 ausgelesen, der kühlwassersensor zeigt 162 °C an obwohl ich bloß 8 kilometer gefahren bin. deswegen springt der wagen auch schlecht an sagen die von opel, weil der sensor an ne steuereinheit weitergibt dass der motor warm is und so nen falsches mischverhältnis zustandekommt (der motor fährt nich fett, soll wohl heißen kommt zu wenig sprit an weil wie gesagt die steuereinheit "denkt", der motor sei warm)
einfach diesen sensor für knappe 15 € tauschen? was würdet ihr sagen?
fk69

Beitrag von fk69 »

ja, ich würds machen ;-)
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
mash

Beitrag von mash »

jau. tauschen und schauen.
kooopatrooopa

habe jetzt diesen sensor getauscht und gleich nen ölwechsel mit leichtlauföl gemacht... die lampe ist immer noch nicht aus :( mittlerweile springt der wagen auch sehr schlecht an, muss ich andauernd anschieben, dann in 2ten gang schalten und kupplung ruckartig kommen lassen (normal;)) damit er anspringt.. wie gesagt irgendwie wird gemeldet dass das kühlweasser sehr heiß ist, habe genug kühlwasser drin. ist vielleicht das thermostat kaputt? für jede hilfe für mein kniffliges auto bin ich dankbar :)
stielie
Beitrag von stielie »

Jo probier ma bitte dein Thermostat zu wechseln... und wo sitzt der Sensor den du gewechselt hast... der im Kühler????
Bild
kooopatrooopa

willst du wissen wo der is? dann gehe vom luftfilter nach links, dann nach oben und etwas in die tiefe,,, is in der nähe von lichtmaschine, bzw zahnriemen... gehen 2 dünne stromkabel dran, am stecker is nen drahtclip und den sensor kann man rausschrauben, wobei dann das kühlwasser rausplätschert wenn man nix abgelassen hat... ich hoffe des is ne gute beschreibung :)
stielie
Beitrag von stielie »

Jo alles klar ich bin im Bilde....
haste ma geschaut ob evtl deine Wasserpumpe noch mitmacht????
Bild
kooopatrooopa

woran erkenne ich denn ob die noch mitmacht?
stielie
Beitrag von stielie »

nimm ma den Zahnriemen ab und dreh mal dranne ... dann wirst schon sehen....
Bild
Antworten