Schaltgestänge einstellen für doofe & Getriebe neu befül
- Black13i
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Schaltgestänge einstellen für doofe & Getriebe neu befül
Kann mir das mit dem Schaltgestänge einstellen mal einer für ganz doofe erklären?
Mein F13 hat keine Staubkappe die auch nur in der näheren Umgebung des Gestänges liegt. Nur eine Seitliche an der Stelle, an der die Kupplungsgabel in die Getriebeglocke geht.
Wie finde ich beim F13 raus wo der erste Gang ist, den ich ja wohl zum einstellen brauche?
Dann noch etwas:
Ich war heute leider gezwungen, das Getriebe mi dem Wagenheber an diesem 4-eckigen Deckel anzuheben. Der hat sich dadurch zwar nicht verbogen, aber das Spaltaß war zwischendurch ziemlich heftig.
Was für ne Dichtmasse kann ich dafür nehmen? Hab Hitzefestes Silikon für den Motorbereich von Würth da. Würde das gehen?
Mein F13 hat keine Staubkappe die auch nur in der näheren Umgebung des Gestänges liegt. Nur eine Seitliche an der Stelle, an der die Kupplungsgabel in die Getriebeglocke geht.
Wie finde ich beim F13 raus wo der erste Gang ist, den ich ja wohl zum einstellen brauche?
Dann noch etwas:
Ich war heute leider gezwungen, das Getriebe mi dem Wagenheber an diesem 4-eckigen Deckel anzuheben. Der hat sich dadurch zwar nicht verbogen, aber das Spaltaß war zwischendurch ziemlich heftig.
Was für ne Dichtmasse kann ich dafür nehmen? Hab Hitzefestes Silikon für den Motorbereich von Würth da. Würde das gehen?
eigentlich die selbe Dichtmasse, womit du auch zwischen Zylinderkopf und
Nockenwellengehäuse abdichtest.
ansonsten is einstellen ganz einfach:
Getriebe in Leerlauf schalten, dann diese Kappe entfernen,
sitzt von vorn oben gesehen etwa mittig auf dem Getriebe, leicht schräg links
hinter dem Kupplungshebel.
hast du so ein "wie mach ichs mir selbst"-Buch?
da steht dann ganz genau drin, wie du weiter machst.
Nockenwellengehäuse abdichtest.
ansonsten is einstellen ganz einfach:
Getriebe in Leerlauf schalten, dann diese Kappe entfernen,
sitzt von vorn oben gesehen etwa mittig auf dem Getriebe, leicht schräg links
hinter dem Kupplungshebel.
hast du so ein "wie mach ichs mir selbst"-Buch?
da steht dann ganz genau drin, wie du weiter machst.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
ähmm, lass mich mal kurz gucken
...ahja, da
...Seite 5329
...Absatz 29
...*blätter*
...ähmm
...ach da, Moment,
...sind ganz genau 142,84 Nm
Nee, mal im Ernst, kann ich machen wenn ich es finde.
Na dann mal schnell schnell, flitz mit die Kamera wie nen Stier und ab dafür!!!
...ahja, da
...Seite 5329
...Absatz 29
...*blätter*
...ähmm
...ach da, Moment,
...sind ganz genau 142,84 Nm
Nee, mal im Ernst, kann ich machen wenn ich es finde.
Na dann mal schnell schnell, flitz mit die Kamera wie nen Stier und ab dafür!!!
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Kronenmuttern kriegen 100Nm.
Schaltung einstellen wie im Buch, wobei das bei mir irgendwie nie so wirklich funktioniert, ich hab Getriebe und Schaltknüppel auf 5. Gang gebracht, dann die Verbindung festgezogen, musste dann nochmal nen kleines bissl nachjustieren, weil Gänge R u. 1/3/5 nur mit Nachdruck reingingen, also die Umlenkung einfach nochmal gelöst und gerade (!!!) etwa nen mm nach vorn geschoben, jetzt geht alles optimal.
Wenn du VOR dem Auto stehst, ist der erste Gang rechts oben, als Richtung Kotflügel Fahrerseite gedreht und dann Stange rausgezogen Richtung Spritzwand. Aufpassen dass du net zu weit drehst und den R-Gang erwischst, den Unterschied hört man aber, der R-Gang klackt hörbar wenn im Getriebe der Schieber für den Schalter betätigt wird. Rechts und Stange rein is dann zweiter Gang, andere Gänge analog zu diesem Muster.
Bei manchen Getrieben is auch n Schaltschema drauf (mein F20 hats), musste einfach mal gucken.
Schaltung einstellen wie im Buch, wobei das bei mir irgendwie nie so wirklich funktioniert, ich hab Getriebe und Schaltknüppel auf 5. Gang gebracht, dann die Verbindung festgezogen, musste dann nochmal nen kleines bissl nachjustieren, weil Gänge R u. 1/3/5 nur mit Nachdruck reingingen, also die Umlenkung einfach nochmal gelöst und gerade (!!!) etwa nen mm nach vorn geschoben, jetzt geht alles optimal.
Wenn du VOR dem Auto stehst, ist der erste Gang rechts oben, als Richtung Kotflügel Fahrerseite gedreht und dann Stange rausgezogen Richtung Spritzwand. Aufpassen dass du net zu weit drehst und den R-Gang erwischst, den Unterschied hört man aber, der R-Gang klackt hörbar wenn im Getriebe der Schieber für den Schalter betätigt wird. Rechts und Stange rein is dann zweiter Gang, andere Gänge analog zu diesem Muster.
Bei manchen Getrieben is auch n Schaltschema drauf (mein F20 hats), musste einfach mal gucken.
So, hier mal die Anleitung zum Einstellen der Schaltung,
ich zitiere mal aus dem Buch "So wirds gemacht - Opel Corsa" aus dem
Delius Klasing Verlag (nich gucken, dass muss so, wegen Urheberrecht und so):
"Zum Einstellen der Schaltung ist ein Opel-Spezialwerkzeug erforderlich.
(Tipp: Muss nicht, geht auch nen ca. 6mm starker Bohrer oder ähnliches in
der Größe, hauptsache rund und lang genug; wenn zu kurz, dann
Getriebe zerlegen und Teil wieder raus holen)
1.
Schalthebel in Leerlaufstellung bringen (kein Gang eingelegt).
2.
Sofern eingebaut, Konsole vom Schalttunnel abschrauben.
3.
Schraube für Befestigung Umlenkhebel-Klemmschelle lösen.
4.
Abdichtstopfen für Einstellbohrung aus Deckel herausziehen.
5.
Schalstange so weit nach links drehen beziehungsweise Wählstange
nach links ziehen (in Fahrtrichtung gesehen), bis das Opel-Werkzeug
KM 527 (Anm.: bzw. euer Behelfsteil) in die Einstellbohrung auf Anschlag
eingeführt werden kann.
6.
Gleichzeitig Handschalthebel, bei umgestülptem Schalthebelbalg, in
1.- und 2.-Gang-Ebene bringen. Hierzu ist ein Helfer erforderlich.
7.
Hierbei liegt der Haken des Schalthebels spielfrei an der (Anm.: linken)
Anschlagleiste an.
8.
Die Vorderseite des Schalhebelhakens muss innerhalb der
Markierungskerbe im Schalttunnerlausschnitt liegen.
9.
In dieser Position von Schaltstange und Handschalthebel
Umlenkhebel-Klemmschelle mit 12 Nm festziehen.
10.
Werkzeug KM 527 (Anm.: bzw. euer Behelfsteil) entfernen und Bohrung
mit neuem Abdichtstopfen verschließen."
So, Mister Blöööcki, hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt.
Würd dir ja helfen, aber so mal eben nach Münschen,
aber kannst gerne vorbei kommen, wenn du es nicht hinbekommst.
ich zitiere mal aus dem Buch "So wirds gemacht - Opel Corsa" aus dem
Delius Klasing Verlag (nich gucken, dass muss so, wegen Urheberrecht und so):
"Zum Einstellen der Schaltung ist ein Opel-Spezialwerkzeug erforderlich.
(Tipp: Muss nicht, geht auch nen ca. 6mm starker Bohrer oder ähnliches in
der Größe, hauptsache rund und lang genug; wenn zu kurz, dann
Getriebe zerlegen und Teil wieder raus holen)
1.
Schalthebel in Leerlaufstellung bringen (kein Gang eingelegt).
2.
Sofern eingebaut, Konsole vom Schalttunnel abschrauben.
3.
Schraube für Befestigung Umlenkhebel-Klemmschelle lösen.
4.
Abdichtstopfen für Einstellbohrung aus Deckel herausziehen.
5.
Schalstange so weit nach links drehen beziehungsweise Wählstange
nach links ziehen (in Fahrtrichtung gesehen), bis das Opel-Werkzeug
KM 527 (Anm.: bzw. euer Behelfsteil) in die Einstellbohrung auf Anschlag
eingeführt werden kann.
6.
Gleichzeitig Handschalthebel, bei umgestülptem Schalthebelbalg, in
1.- und 2.-Gang-Ebene bringen. Hierzu ist ein Helfer erforderlich.
7.
Hierbei liegt der Haken des Schalthebels spielfrei an der (Anm.: linken)
Anschlagleiste an.
8.
Die Vorderseite des Schalhebelhakens muss innerhalb der
Markierungskerbe im Schalttunnerlausschnitt liegen.
9.
In dieser Position von Schaltstange und Handschalthebel
Umlenkhebel-Klemmschelle mit 12 Nm festziehen.
10.
Werkzeug KM 527 (Anm.: bzw. euer Behelfsteil) entfernen und Bohrung
mit neuem Abdichtstopfen verschließen."
So, Mister Blöööcki, hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt.
Würd dir ja helfen, aber so mal eben nach Münschen,
aber kannst gerne vorbei kommen, wenn du es nicht hinbekommst.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
- Black13i
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Danke euch vielmals
Dann hab ich wenisgtens was zu tun bis sich nen passenden Kühlschlauch aufgetrieben hab
Nekleine Bitte noch an Marsi:
Könntest du mal kurz nachsehen wie das F13 befüllt wird und wie viel Tomatensoße da rein muss?
OT: Da hat man alle beidne Bücher und findet nie eins wenn man es braucht
Ich glaub ich muss die echt mal einscannen und mir dann aufs Händieee ziehen
@Marsi:
Bilder vom Endpott schick ich dir nachher....nur kurz duschen und was essen.....
Dann hab ich wenisgtens was zu tun bis sich nen passenden Kühlschlauch aufgetrieben hab
Nekleine Bitte noch an Marsi:
Könntest du mal kurz nachsehen wie das F13 befüllt wird und wie viel Tomatensoße da rein muss?
OT: Da hat man alle beidne Bücher und findet nie eins wenn man es braucht
Ich glaub ich muss die echt mal einscannen und mir dann aufs Händieee ziehen
@Marsi:
Bilder vom Endpott schick ich dir nachher....nur kurz duschen und was essen.....
oberhalb von dem Einstellstöpsel is so wie ne Art Hohlschraube,
bei mir war da nichtmal nen Gummistöpsel drauf.
sitzt in etwa da, wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht, quasi genau da
drauf.
da das Öl reinkippen und dann ist hinter dem Einstellstöpsel auf halbem Weg
nach unten an der Flanke des Getriebes nochmal ne Schraube, die einfach ins
Gehäuse geht und nix hält.
Das is die Kontrollöffnung, wenn da das Öl wieder raus kommt, ablaufen
lassen, bis nix mehr läuft und dann die Schraube wieder rein.
damit an der Kontrollöfnung nen bisschen was raus kommt, musst du
ziemlich genau 1,7 Liter beim Viergang- bzw. 1,8 Liter beim Fünfganggetriebe
einfüllen. Am besten SAE-80-Öl nehmen, nennt sich auch schlichtweg
Getriebeöl
bei mir war da nichtmal nen Gummistöpsel drauf.
sitzt in etwa da, wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht, quasi genau da
drauf.
da das Öl reinkippen und dann ist hinter dem Einstellstöpsel auf halbem Weg
nach unten an der Flanke des Getriebes nochmal ne Schraube, die einfach ins
Gehäuse geht und nix hält.
Das is die Kontrollöffnung, wenn da das Öl wieder raus kommt, ablaufen
lassen, bis nix mehr läuft und dann die Schraube wieder rein.
damit an der Kontrollöfnung nen bisschen was raus kommt, musst du
ziemlich genau 1,7 Liter beim Viergang- bzw. 1,8 Liter beim Fünfganggetriebe
einfüllen. Am besten SAE-80-Öl nehmen, nennt sich auch schlichtweg
Getriebeöl
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