Radlager hinten

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
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Untoaster
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Radlager hinten

Beitrag von Untoaster »

Hallo Leute, ich hab ne dringende Frage:

Kann ich mein Radlager hinten selbst wechseln? Und wenn ja, wie (meine Reparaturanleitung liegt im Schwarzwald :roll:)?
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Stagom
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Beitrag von Stagom »

ja,
neues einfach einmal festziehen, glaube 100nm, dann wieder lösen und soweit festziehen, das es grade noch spiel hat, kann man mit nem schraubendreher gut ausprobieren ob es sich noch hin und her bewegen lässt !
Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Also bei mir steht 25 Nm, gucken ob sich die Unterlegscheibe unter der Kronenmutter gerade noch bewegen lässt auf Druck mit Schraubenzieher, Mutter lösen, bis Splint durch Loch geht. Rad beim Anziehen mit drehmomentschlüssel langsam aber gleichmäßig entgegen der Anziehrichtung drehen.
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

25Nm is korrekt, 100Nm ist die VA
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Beany
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Beitrag von Beany »

öhm, er spricht von hinten... Ihr erklärt vorne.
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Stagom
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Beitrag von Stagom »

jojo, ich auch bischen vorne erklärt haben tun...
:shock:
natürlich keine 100 nm... oh gott, gut dass das einer schnell korigiert hat !
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Beany
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Beitrag von Beany »

Radlager / Dichtringlager aus- und einbauen:

Ausbau
- Radschrauben lösen, Fahrzeug aufbocken.

- Rad abnehmen.

- Bremsbachen am Einstellexzenter zurückstellen.

- Staubkappe von Trommelnabe abnehmen.

- Radzapfenmutter entsplinten, Mutter mit Druckscheibe abnehmen.

- Bremstrommel abnehmen

- Falls der Dichtring oder das innere Kegelrollenlager erneuert werden sollen, Dichtring mit Schraubendreher aus Trommelnarbe heraushebeln.

- Inneres Kegelrollenlager herausnehmen.

- Äußeren Laufring des inneren Lagers mit geeignetem Werkzeug (Rohr) aus der Trommelnabe pressen. Steht kein Presswerkzeug zur Verfügung, kann der Laufring auch vorsichtig mit einem Kupferdorn heraufgeschlagen werden.

- Soll das äußere Lager erneuert werden, äußeren Laufring des Lagers mit geeignetem Werkzeug aus Trommelnarbe pressen.


Einbau
- Vor dem Einbau Radlagerzapfen auf Beschädigungen untersuchen. In der Werkstatt kann der Radlagerzapfen auf Maßgenauigkeit geprüft werden.

- Vor dem Einbau Bremstrommeln auf Riefen untersuchen. Riefige Bremstrommel ausdrehen lassen oder erneuern. Riefen bis 0,4mm Tiefe haben keinen Einfluß auf die Bremswirkung. Achtung: Wird eine Bremstrommel ausgedreht oder erneuert, muß auch die Bremstrommel auf der anderen Achsseite ausgedreht oder erneuert werden.

- Laufring des inneren Lagers bis zum Anschlaf mit geeignetem Werkzeug einpressen. Steht das Einpresswerkzeug nicht zur Verfügung, geht es auch mit einem geeigneten Rohr und leichten Hammerschlägen.

- Inneres Kegelrollenlager mit Wälzlagerfett einfetten und einsetzten.

- Dichtring mit passender Hülse in Radnabe einpressen, vorher Dichtlippe mit Wälzlagerfett bestreichen.

- Äußeren Laufring des äußeren Lagers bis zur Trommelnabe einpressen. Steht kein Einpresswerkzeug zur Verfügung, geeignetes Rohr besorgen undLaufring mit vorsichten Hammerschlägen eintreiben.

- Beide Radlager und Hohlraum der Rrommelnabe mit Wälzlagerfett füllen, Radlagerzapfen mit Wälzlagerfett bestreichen.

- Bremstrommel aufsetzten, äußeres Lager auf Radlagerzapfen aufsetzen, Druckscheibe auf Zapfen aufsetzten.

- Radzafenmutter von Hand aufschrauben und Radlagerspiel einstellen.

- Bremsbacken einstellen.

- Rad montieren.

- Radschrauben über Kreuz mit 110 Nm festziehen.

Gruß

Beany
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Untoaster
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Beitrag von Untoaster »

hat sich erledigt, ich hab's in der werkstatt machen lassen. es war so dringend, dass ich auf eure antworten nicht mehr warten konnte, sorry.

@ beany, danke für's abschreiben, leider war's umsonst, sorry :(

wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach ist, hätte ich's doch selbst gemacht. aber mein bruder hat mir da nen ziemlichen scheiß über das "einpressen" erzählt (meine mich an mehrere benötigte tonnen druck erinnern zu können... hahaha)

dann hoff ich mal, dass das nicht zu teuer kommt...
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Beany
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Beitrag von Beany »

Joa, vorn braucht man das auch...

Ist nicht schlimm, vielleicht benutzt ja mal einer die Suche und findet den Beitrag.
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Untoaster
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Beitrag von Untoaster »

kotzt mich trotzdem an. ich geb grad dauernd geld für den corsa aus, weil irgendwelche sachen dringend gemacht werden müssen und ich nur wenig zeit hab. sogar nen ölwechsel hab ich letztens machen lassen, weil ich lernen musste... und diesmal lag's daran, dass ich dem radlager keine 5 km fahrt mehr zugetraut hätte. die kiste kostet viel zu viel und das auch noch unnötigerweise.
fazit: reparaturhandbuch sogar zum scheißen mitnehmen und nicht mehr auf meinen bruder hören (naja, er darf sich mal vertun, er is erst im ersten lehrjahr) :D
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