Lenkeinschlag im Stand kontrollieren ist nicht so das Wahre, da sich ja die Karosse im Fahrbetrieb auch neigt und damit nochmals für engere Platzverhältnisse sorgt.
Such dir nen schönen freien Supermarktparkplatz, Lenkung jeweils voll einschlagen und mal ein paar Runden fahren.
Also damit gefahren bin ich schon und ein schleifgeräusch hab ich nicht gehört. Ich probiere aber mal das unterlegen mit den 10 cm klötzchen ob der reifen oben an den radkasten kommt.
So hab es vorne und hinten mit dem unterlegen getestet, da schleift niemals was, da passt meine Hand trotzdem noch dazwischen.
Verstellt sich beim Fahrwerkwechsel eigentlich die Spur bzw. der Sturz ?
Ja besser is das! kostet um die 60euro.. bei uns zumindest! Unser tüv wollte das zwar nicht sehen, aber ich habs beim Fahren gemerkt, dass da was nicht stimmt!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Eigentlich ist es im Gutachten so geschrieben, daß ein Punkt, den der Prüfer prüfen muß, die korrekt eingestellte Spur ist. Das macht er anhand des Prüfberichts vom Spureinstellen.
Wenn der ein oder andere Prüfer nicht genau hinschaut, ist das seine Sache. Aber normalerweise gehört das dazu.
So hab mein Fahrwerk ohne Teilegutachten eingetragen bekommen, nur mit ner Kopie vom alten Fahrzeugschein. Hat 43 euro beim Tüv Süd gekostet und dann noch 11,40 euro die neuen Papiere. Hab nur gesagt dass ich nix anderes hab .... und er dann, ja schauen wir mal, kann man die die Nummern da noch lesen, ich dann ja das VA06 und HA 06 schon, dann er ok.
Und schon wars eingetragen.
Ja der hat nach der Beschriftung geschaut, und die Federn hat er mit dem Messschieber nachgemessen, und halt geschaut, das nix, streift, ist eigentlich nach dem Messen, ganz normal weitergegangen.
Trotzdem solltest du die Achsvermessung machen lassen, da sich grade bei (harten) Fahrwerken die Spur durch Materialermüdung auch verstellen kann. Des weiteren hast du auch noch Sturztolleranzen bei der Montage duch die, ach so gut passenden Schrauben vom Federbein.
Kleiner Tipp am rande: Wenn du dem monteur sagst, er solle doch bitte etwas mehr Nachspur einstellen als die Sollwerte besagen, bekommst du bessere Fahreigenschaften (Kurvenstabilität)
MfG Sven
Im übrigen bin ich für Tempolimit 120, schneller kann man eh nicht inner Stadt fahren....