ATS 13" 175/50 TÜV????
ATS 13" 175/50 TÜV????
Hallo
Ich hab auf meinem Corsa a 1.2 Baujahr 90 ATS Felgen drauf ( 13" 175/50) Nun gibts für die Dinger ja kein Gutachten.
Nun meine Frage an alle ATS Rider: wie habt ihr die eingetragen bekommen??? Komme ich vielleicht irgendwie an ner Einzelabnahme vorbei??? Und was habt ihr an euern Corsas verändert, das ihr die vom TÜV gesegnet bekommen habt??? War heute nämlich dort und der hat gemeint das ohne Einzelabnahme nichts ginge!!!
Ich hab auf meinem Corsa a 1.2 Baujahr 90 ATS Felgen drauf ( 13" 175/50) Nun gibts für die Dinger ja kein Gutachten.
Nun meine Frage an alle ATS Rider: wie habt ihr die eingetragen bekommen??? Komme ich vielleicht irgendwie an ner Einzelabnahme vorbei??? Und was habt ihr an euern Corsas verändert, das ihr die vom TÜV gesegnet bekommen habt??? War heute nämlich dort und der hat gemeint das ohne Einzelabnahme nichts ginge!!!
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
wenn Dir überhaupt noch einer die Reifen auf der Felge einträgt, dann bloss hin da...normalerweise brauchste 195/45 13, da die 175er keine Freigabe mehr haben für 7j (falls es die 7x13 sind.
Bei den 6x13 ET30 passt das, leider habe ich für die Dinger nie ein Gutachten gesehen, da das Felgen sind, die schon mehrere Jahrezehnte alt sind.
Bei den 6x13 ET30 passt das, leider habe ich für die Dinger nie ein Gutachten gesehen, da das Felgen sind, die schon mehrere Jahrezehnte alt sind.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- corsahoschi
- Beiträge: 894
- Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
- Wohnort: reken
Welche meinste jetz? Unterschied von den 175 zu den 195?stefan hat geschrieben:zwischen den beiden reifengrössen ist so ein minimaler unterschied....
Aber hallo da isn ganz schoener Unterschied... weil die Querschnitte ja nich wiet auseinander liegen dafuer aber die breite doch erheblich unterschiedlich is!
Was mich jetz aber ma interessieren wuerde, is ob man auf den 7x13 (egal welcher Hersteller) jetz NUR noch die 195 fahren darf oder ob z.b 175/60 auch gehn wuerden...oder was weiss ich 185/60...halt irgendwie sowas!
MfG Timmy
Ja aber der Querschnitt is ja abhaengig von der breite...also auch die hoehe des reifens... weil sag ma mal du hast en 175/50 13" dann haste en querschnitt von, was weiss ich...sag ma mal 5cm da ja 50% der 175 gemeint sind! So und dann en 195 davon die 45% sind am ende ein Querschnitt von 6cm und son 1cm pro Hoehe macht im Gesamthoehe 2cm aus! Is jetz nur zum rechnen ma so...
Na und mir gings ja jetz eben auch um die 175er nur eben mit nem andren querschnitt eben wie der 60...
MfG Timmy
Na und mir gings ja jetz eben auch um die 175er nur eben mit nem andren querschnitt eben wie der 60...
MfG Timmy
- DeeJay2005
- Beiträge: 1455
- Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
- Wohnort: Marl
- Kontaktdaten:
die höhe der reifen ist fast genau gleich....
175er hat ne höhe von 87,5 mm und der 195er hat ne höhe von 87,75 mm
also daran kann es auch schonmal nicht liegen...
ich habe mal gehört, dass die deswegen verboten sind, da die 175er nicht son nen guten halt auf der felge haben weil die halt dafür zu schmal sind... und durch den geringen querschnitt kann man sie dann halt auch net so weit "ziehen"
175er hat ne höhe von 87,5 mm und der 195er hat ne höhe von 87,75 mm
also daran kann es auch schonmal nicht liegen...
ich habe mal gehört, dass die deswegen verboten sind, da die 175er nicht son nen guten halt auf der felge haben weil die halt dafür zu schmal sind... und durch den geringen querschnitt kann man sie dann halt auch net so weit "ziehen"
@Timmy
Die 175/60 R13 Reifen, bekommst du auch nicht auf die 7x13 eingetragen. Kein Reifenhändler hat dafür eine Freigabe. Habe mich anfang der Jahres selbst nach einer Kombi für 7x13 ATS und 175/60 R13 erkundigt. Bin aber nicht fündig geworden.
Ich kenne aber wen, der die 175/50 R13 auf 7x13 und sogar noch auf 8x13 einträgt. Allerdings kostet das dann auch eine "stange" Geld.
Gruß Thomas
Die 175/60 R13 Reifen, bekommst du auch nicht auf die 7x13 eingetragen. Kein Reifenhändler hat dafür eine Freigabe. Habe mich anfang der Jahres selbst nach einer Kombi für 7x13 ATS und 175/60 R13 erkundigt. Bin aber nicht fündig geworden.
Ich kenne aber wen, der die 175/50 R13 auf 7x13 und sogar noch auf 8x13 einträgt. Allerdings kostet das dann auch eine "stange" Geld.
Gruß Thomas
Naja das des nichmer machbar is mit den 175/50 weiss ich ja auch weil eben Felge zu breit und bla und blubb.... und zudem kommt ja noch die Tachoangleichung die bei dem 50er Querschnitt noetig waere... also wenn 175 dann mit 60er Querschnitt und alles is gut! Weil tachoangleichung muss ne gemacht werden und die sollten auch eingetragen werden auf der 7x13....
weil mein Problem is ja das man bei den 195 mit Sicherheit doch schon etwas ziehen muss und bei den 175 mit boerdeln davon kommen koennte... weil will nich unbedingt soviel ziehen....
MfG Timmy
weil mein Problem is ja das man bei den 195 mit Sicherheit doch schon etwas ziehen muss und bei den 175 mit boerdeln davon kommen koennte... weil will nich unbedingt soviel ziehen....
MfG Timmy
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Eine Möglichkeit wäre, wenn man sich eine alte Freigabe von Dunlop für den SP 2000 auftreibt. Damit zu einem Wald und Wiesen-TÜV und hoffen, dass das mit dem Eintragungsverbot keiner gehört hat.
Diese Kombi -175/50 auf 8x13- wurde damals von den Medien zerrissen, so dass nach und nach jeder Hersteller die Freigabe zurückgezogen hat. Pirelli hat damit angefangen, da es bei dem P7F wohl häufiger dazu kam, dass die Flanken sich von der Felge gelöst haben und die Fahrzeuge dadurch abgeflogen sind.
Dunlop gibt leider noch eine Freigabe für 5,5x13 raus; der Spielraum des Tüvers liegt bei 0,5j...somit ergibt sich maximal eine 6x13 als legal.
Das mit dem Abgasverhalten find' ich auch affig...ist meines Erachtens nur eine Möglichkeit, den Kunden vom Platz zu kriegen, wenn man sich zu der Eintragung nicht durchringen kann. Richtig ist, dass der Tacho nicht mehr stimmt; bzw dass man einen Tacho mit entsprechender W-KEnnung braucht.
S.
Diese Kombi -175/50 auf 8x13- wurde damals von den Medien zerrissen, so dass nach und nach jeder Hersteller die Freigabe zurückgezogen hat. Pirelli hat damit angefangen, da es bei dem P7F wohl häufiger dazu kam, dass die Flanken sich von der Felge gelöst haben und die Fahrzeuge dadurch abgeflogen sind.
Dunlop gibt leider noch eine Freigabe für 5,5x13 raus; der Spielraum des Tüvers liegt bei 0,5j...somit ergibt sich maximal eine 6x13 als legal.
Das mit dem Abgasverhalten find' ich auch affig...ist meines Erachtens nur eine Möglichkeit, den Kunden vom Platz zu kriegen, wenn man sich zu der Eintragung nicht durchringen kann. Richtig ist, dass der Tacho nicht mehr stimmt; bzw dass man einen Tacho mit entsprechender W-KEnnung braucht.
S.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Frag mal hier nach: http://www.khl-tuning.de/index.html
Sollte auch auf 8" gehen und sogar Pirelli und Yokohama.
Sollte auch auf 8" gehen und sogar Pirelli und Yokohama.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
8V-und sonst nichts ?! built not bought