Federwegbegrenzer???? Ja/Nein??
Federwegbegrenzer???? Ja/Nein??
Hi Leuts
Hab en Problem! Habe vor ein paar Tagen meine neuen Felgen bekommen
( ATS 13" 7J mit 175er Schlappen ) doch nun schleifen meine Reifen bei unebener Fahrbahn durch das einfedern am Radkasten.
Hab den Radkasten nun ein bisschen bearbeitet, sodass die scharfe Kante weg is. Momentan hab ich noch das Serienfahrwerk drinne will mir vielleicht noch en Sportfahrwerk zulegen doch momentan erst mal nich. Nun wollte ich nachfragen wie es mit Federwegsbegrenzern is.
Sind sie Empfehlenswert oder nicht?
Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?? Welchen Durchmesser brauche ich???
Gruß Jim
Hab en Problem! Habe vor ein paar Tagen meine neuen Felgen bekommen
( ATS 13" 7J mit 175er Schlappen ) doch nun schleifen meine Reifen bei unebener Fahrbahn durch das einfedern am Radkasten.
Hab den Radkasten nun ein bisschen bearbeitet, sodass die scharfe Kante weg is. Momentan hab ich noch das Serienfahrwerk drinne will mir vielleicht noch en Sportfahrwerk zulegen doch momentan erst mal nich. Nun wollte ich nachfragen wie es mit Federwegsbegrenzern is.
Sind sie Empfehlenswert oder nicht?
Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?? Welchen Durchmesser brauche ich???
Gruß Jim
du hast noch das serienfahrwerk drinne und es schleift?wow....
naja,auf jeden fall...in dem falle bringen die federwegsbegrenzer schon etwas, sie verhindern halt, das der dämpfer zu weit eintaucht und somit die karosserie sich senkt..also bauste dir 1-2 rein und schaust dann nochmal...am besten machste das indem du vorne links und hinten rechts mal ca 10cm hohe blöcke drunter packst und dann voll einschlägst und dann sollten so 1-2 fingerchen noch drunterpassen...
zu den begrenzern...ich hab mir welche bei d&w gekauft...vieeel zu teuer...schau mal bei ebay oder hier im forum...also ich hab 17,50€ bezahlt und das is schon net günstig..aber als beispiel..bei atu sollen die gleich 24€ kosten....naja.
die werden dann einfach dazwischengeklemmt(also beim eingebauten fahrwerk)...hinten brauchste evtl andere...die werden dann auf die dämpfer aufgesteckt...
manche haben noch so eine art verschluss,damit sie net wieder runterfallen, aber das is echt unwahrscheinlich, da sie durch druck schon recht stark zusammenkleben:)
viel glück
naja,auf jeden fall...in dem falle bringen die federwegsbegrenzer schon etwas, sie verhindern halt, das der dämpfer zu weit eintaucht und somit die karosserie sich senkt..also bauste dir 1-2 rein und schaust dann nochmal...am besten machste das indem du vorne links und hinten rechts mal ca 10cm hohe blöcke drunter packst und dann voll einschlägst und dann sollten so 1-2 fingerchen noch drunterpassen...
zu den begrenzern...ich hab mir welche bei d&w gekauft...vieeel zu teuer...schau mal bei ebay oder hier im forum...also ich hab 17,50€ bezahlt und das is schon net günstig..aber als beispiel..bei atu sollen die gleich 24€ kosten....naja.
die werden dann einfach dazwischengeklemmt(also beim eingebauten fahrwerk)...hinten brauchste evtl andere...die werden dann auf die dämpfer aufgesteckt...
manche haben noch so eine art verschluss,damit sie net wieder runterfallen, aber das is echt unwahrscheinlich, da sie durch druck schon recht stark zusammenkleben:)
viel glück
kommt kommt, alles was krach macht wird abgegeben...
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Auf JEDEN Fallfate_md hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach die Karossie passend machen....
Problem der Federwegsbegrenzer ist zum einen die Haltbarkeit der Karosserie bzw. des Dämfers. Der Schlag, der dir beim Aufsetzen auf den Federwegbegrenzer durchhaut, geht dann voll in die Karosse bzw. in den Dämpfer weiter. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Dämpfer auf solche extremen Belastungen ausgelegt ist. Könnte sein, dass es dir da die Schraube am Dämpfer, die Dämpferstange, den Achsschenkel oder welches auch immer das schwächste Bauteil in dieser Verkettung ist, irgendwann kaputtgeht/bricht.
Zum Zweiten ist es ein echt "toller" Effekt, in einer unebenen Kurve plötzlich auf den Federwegbegrenzer aufzusetzen. Da dieser Begrenzer mal so gut wie gar keine Dämpfungseigenschaften mit sich bringt, kann es dir dann in der Kurve auch mal eben die Hinterachse etwas versetzen, da diese aufspringt.
Wem das alles nicht so zusagt, der sollte doch tunlichst seine Räder freigängig machen, ohne auf solchen Unfug zurückzugreifen.
Gruss: Rume (Andreas)
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Also die Karosserie ( Radkasten ) hab ich schon ein bisschen verändert.
Diese Kante unterm Radkasten hab ich rumgebogen damit den Reifen nich so arg beschädigt. Jetzt setzt er eigentlich nicht mehr auf,
es sei den man fährt doch ziemlich extrem auf unebener Fahrbahn oder eben mit viel Passagieren.
Für diesen Fall will ich mir die Federwegsbegrenzer drauf machen.
Es is ja nich so das der ständig bei der kleinsten Bewegung schleift.
Außerdem is es vielleicht eh notwendig für den TÜV da ich die Felgen noch net eingetragen habe und die se so bestimmt auch net eintragen.
Diese Kante unterm Radkasten hab ich rumgebogen damit den Reifen nich so arg beschädigt. Jetzt setzt er eigentlich nicht mehr auf,
es sei den man fährt doch ziemlich extrem auf unebener Fahrbahn oder eben mit viel Passagieren.
Für diesen Fall will ich mir die Federwegsbegrenzer drauf machen.
Es is ja nich so das der ständig bei der kleinsten Bewegung schleift.
Außerdem is es vielleicht eh notwendig für den TÜV da ich die Felgen noch net eingetragen habe und die se so bestimmt auch net eintragen.
Federwegsbegrenzer, NEIN DANKE.
Wirkt sich extrem beschissen auf das Fahrverhalten aus und ist teilweise wirklich gefährlich.
Wirkt sich extrem beschissen auf das Fahrverhalten aus und ist teilweise wirklich gefährlich.
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Ok Fedrwegsbegrenzer sind nicht das beste ich weiß
aber ich kann mir momentan kein Sportfahrwerk leisten und ich muss
die Felgen eintragen lassen, aber in dem momentanen Zustand gehts halt net weil die beim TÜV erproben das ganze ja immer auf extreme.
ich will die nur rein machen damit das mit den Felgen klappt.
was würdet ihr zu diesen sagen??? was haltet ihr von ebay??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
aber ich kann mir momentan kein Sportfahrwerk leisten und ich muss
die Felgen eintragen lassen, aber in dem momentanen Zustand gehts halt net weil die beim TÜV erproben das ganze ja immer auf extreme.
ich will die nur rein machen damit das mit den Felgen klappt.
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