Welche Motoren

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Jim
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Welche Motoren

Beitrag von Jim »

Hi Ho
Mal ne Frage. Ich fahr momentan nen 1.2er und habe vor da irgendwann ma nen größeren Motor rein zu setzten.
Welche Motoren passen eigentlich ohne viel Änderungen und TÜV Problemen rein? Wie siehts mit Motoren von anderen Modellen aus???? 8)
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Timme
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Beitrag von Timme »

1.4 und 1.6 passen ohne weiteres! Also C14NZ, C14SE, C16NZ, C16SE und C16SEI
die Opel-motoren passen aus allen modellen dieser Baujahre und etwas danach!
Du kannst auch größer gehn und nen C18NZ oder C20NE, C20XE oder C20LET reinhängen wobei das dann schon mit wensentlich mehr arbeit verbunden is!

MfG Timmy
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Marsi
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Beitrag von Marsi »

Nen 2,5 V6 ausm Vectra A bzw. Calibra passt auch, wird aber vom Platz
her eng, ähnlich wie beim 2,0er, 2,0er 16V und 2,0er Turbo.

Könnte mir fast noch vorstellen, dass die MV6 (3,0 V6) auch noch irgendwie
passen. Käme aber auf nen Versuch an.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
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Timme
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Beitrag von Timme »

Ja die beiden passen auch!

@marsi: guggst du ma im ST da isn thread übern MV6-cprsa! :wink:

MfG timmy

EDIT:
Damit de ma ne PS-Übersicht bekommst von den motoren! :wink:

C14NZ 60PS
C14SE 82PS
C16NZ 75PS
C16SE 101PS
C16SEI 98PS
C18NZ 90PS
C20NE 115PS
C20XE 150PS
C20LET 204PS
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Und natürlich C25XE bzw. X25XE 170 PS

Und sowie X30XE mit ich glaube 211 PS

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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Da da oben noch steht "Welche Motoren passen eigentlich ohne viel Änderungen und TÜV Problemen rein", würde ich mal sagen fällt alles ausser C14NZ und C16NZ weg.
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Falsch, da fallen nur die Bigblocks weg, und halt auch die Sechszylinder, alles andere ist nur Plug und Play, (Natürlich Steuergerät Motor Komplett mit allen Anbauteilen, und Bremsanlage)

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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Dann fallen auch die BigBlocks net weg, is auch alle plug n play. Die beiden Zentraleinspritzer wären aber mit den absolut geringsten Änderungen verbunden, für alle anderen Motoren muss mehr Aufwand betrieben werden.
Jim
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Beitrag von Jim »

Was bedeutet eigentlich das NZ bzw SE ?????
Opel 4ever!!!!

Der Tag hat 24 Tage. Eine Kiste Bier 24 Flaschen.

Das kann kein Zufall sein!!!!!!!!!!
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

@ fate_md Bei den Big Blocks brauchste doch wieder andere Motorhalter oder irre ich mich da :wink:

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Mantakai
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Beitrag von Mantakai »

ich will ja nicht klugscheissen , aber alle motoren die serienmässig im corsa b und im tigra verbaut sind , sind doch auch small-block :wink: - auch die 16v motoren (1.4 und 1,6) , die müssen also auch ohne grössere änderungen passen , natürlich muss dabei auch der motorkabelbaum samt steuergerät übernommen werden , was aber halb so schlimm ist :roll:
...Kampf dem Rost !!!

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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Damit mein name auch mal in diesem Thread steht: Alle motoren bis 1,8l sind smallblock, der 1,8er ist schon bigblock. Alle motoren die es im Corsa a serienmäßig gab, bekommst du auch ohne probleme eingetragen, und das sind ne ganze menge!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

So und um die Verwirrung perfekt zu machen, es gibt auch 1.8er Smallblocks (x18xe1, Z18XE) sowie 1.6er Bigblocks ;)

Klar brauchste beim BigBlock andere Halter, ist trotzdem Plug n play, alten Halter abschrauben, neuen Halter dranschrauben, ebenso bei Wellen etc, man muss keine Teile selbst bearbeiten.

Bei den Einzeleinspritzern kommt noch der Fakt mit der Benzinpumpe hinzu, deshalb schrieb ich halt, dass C14NZ und C16NZ die einfachsten Umbauten wären. 1200er raus, 1600er rein, bissl größere Bremse dranbappen, paar Stabis drunterschmeissen und n paar Kabel verlöten bzw. sogar nur Stecker zusammenstecken, je nachdem welchen Baum man nun grad da hat.

Alle anderen Motoren bringen mehr Aufwand mit sich, ist nunmal so.
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Mit dem 1.6er Bigblock meinste den 1.6S der im Ascona verbaut wurde nichtwahr :wink:

Jo das mit dem Motorupgrade ist wahr, geht bei denen schnell und einfach, aber auch bei den anderen GSI Aggregaten ist es nicht kompilizierter, wie bei meinem z.B. C16SEI .

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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Von kompliziert hat auch keiner gesprochen, Bigblock Umbau ist auch nicht kompliziert. Ich sagte lediglich, dass es mehr Aufwand ist. Und da der TE folgende Bedingung stellte "Welche Motoren passen eigentlich ohne viel Änderungen ", fand ich die beiden genannten halt am besten geeignet.
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