Welche Motoren
Welche Motoren
Hi Ho
Mal ne Frage. Ich fahr momentan nen 1.2er und habe vor da irgendwann ma nen größeren Motor rein zu setzten.
Welche Motoren passen eigentlich ohne viel Änderungen und TÜV Problemen rein? Wie siehts mit Motoren von anderen Modellen aus????
Mal ne Frage. Ich fahr momentan nen 1.2er und habe vor da irgendwann ma nen größeren Motor rein zu setzten.
Welche Motoren passen eigentlich ohne viel Änderungen und TÜV Problemen rein? Wie siehts mit Motoren von anderen Modellen aus????
1.4 und 1.6 passen ohne weiteres! Also C14NZ, C14SE, C16NZ, C16SE und C16SEI
die Opel-motoren passen aus allen modellen dieser Baujahre und etwas danach!
Du kannst auch größer gehn und nen C18NZ oder C20NE, C20XE oder C20LET reinhängen wobei das dann schon mit wensentlich mehr arbeit verbunden is!
MfG Timmy
die Opel-motoren passen aus allen modellen dieser Baujahre und etwas danach!
Du kannst auch größer gehn und nen C18NZ oder C20NE, C20XE oder C20LET reinhängen wobei das dann schon mit wensentlich mehr arbeit verbunden is!
MfG Timmy
- Mantakai
- Beiträge: 79
- Registriert: 20. Okt 2005, 21:46
- Wohnort: nördliches Schleswig-Holstein
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ich will ja nicht klugscheissen , aber alle motoren die serienmässig im corsa b und im tigra verbaut sind , sind doch auch small-block - auch die 16v motoren (1.4 und 1,6) , die müssen also auch ohne grössere änderungen passen , natürlich muss dabei auch der motorkabelbaum samt steuergerät übernommen werden , was aber halb so schlimm ist
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
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Damit mein name auch mal in diesem Thread steht: Alle motoren bis 1,8l sind smallblock, der 1,8er ist schon bigblock. Alle motoren die es im Corsa a serienmäßig gab, bekommst du auch ohne probleme eingetragen, und das sind ne ganze menge!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
So und um die Verwirrung perfekt zu machen, es gibt auch 1.8er Smallblocks (x18xe1, Z18XE) sowie 1.6er Bigblocks
Klar brauchste beim BigBlock andere Halter, ist trotzdem Plug n play, alten Halter abschrauben, neuen Halter dranschrauben, ebenso bei Wellen etc, man muss keine Teile selbst bearbeiten.
Bei den Einzeleinspritzern kommt noch der Fakt mit der Benzinpumpe hinzu, deshalb schrieb ich halt, dass C14NZ und C16NZ die einfachsten Umbauten wären. 1200er raus, 1600er rein, bissl größere Bremse dranbappen, paar Stabis drunterschmeissen und n paar Kabel verlöten bzw. sogar nur Stecker zusammenstecken, je nachdem welchen Baum man nun grad da hat.
Alle anderen Motoren bringen mehr Aufwand mit sich, ist nunmal so.
Klar brauchste beim BigBlock andere Halter, ist trotzdem Plug n play, alten Halter abschrauben, neuen Halter dranschrauben, ebenso bei Wellen etc, man muss keine Teile selbst bearbeiten.
Bei den Einzeleinspritzern kommt noch der Fakt mit der Benzinpumpe hinzu, deshalb schrieb ich halt, dass C14NZ und C16NZ die einfachsten Umbauten wären. 1200er raus, 1600er rein, bissl größere Bremse dranbappen, paar Stabis drunterschmeissen und n paar Kabel verlöten bzw. sogar nur Stecker zusammenstecken, je nachdem welchen Baum man nun grad da hat.
Alle anderen Motoren bringen mehr Aufwand mit sich, ist nunmal so.