Unterschied 1.2er vs. 1.6er

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
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Jim
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Unterschied 1.2er vs. 1.6er

Beitrag von Jim »

Hallo leuts

Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen das ich mich über die Motoren die in den Corsa passen informiert habe.
Besonders die 1.6er Reihe haben nun mein Interesse geweckt (C16NZ; C16SE; C16SEI ). Was muss ich an meinem 1.2er nun alles ändern damit alles so läuft wie ich mir das vorstelle. Ich denke da besonders an die beiden letzten Motoren mit den 98PS und 101PS.
Unterscheidet sich der Tausch der Motoren wenn ich en Vergasermotor drinn habe?? Muss ich Zündverteiler, Anlasser, Kühler und so weiter auch austauschen???
Wie sieht das mit Getriebe aus?? Muss ich auch dat Schaltkulissendings da im Innenraum wechseln???( kp wie dat heißt) :lol: Weil ich hab nur 4 Gang :(
Wird nur das Getriebe getauscht oder muss dat alles komplett raus.
Hab halt so was noch nie gemacht :lol: Will meinen Corsa aber unbedingt behalten und richtig schön fit machen :wink: egal wie lange ich brauch :oops: Corsa 4ever :D
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

äähhhmmm... guck mal im Bereich Moto Umbauten, da findest du eigentlich schon alles, was du wissen willst, bzw musst! Und wenn du dann noch fragen hast, kannste hier immer noch was reinschreiben, is dir glaube ich schneller mit geholfen, als wenn wir hier jetzt nochmal alles wiederholen!

Zum beispiel hier:
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=7365
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Jim
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Beitrag von Jim »

Ok alles klar.
Danke
wirklich sehr hilfreich der thread. Nur ne kurze Frage zu den Anschlüssen vom Kabelbaum. Is da en großer unterschied zwischen Vergasermotoren und Einspritzern??Weil ich wie gesagt momentan den Vergasermotor drinne hab.

Und noch was:
Gibts hier im Forum irgend ein Pfälzer der nen 1.6er daheim zum Verkauf rumliegen hat????
Ansonsten muss ich suchen, suchen und nochmal suchen....
Vielleicht ist ja sogar jemand aus dem Raum Kaiserslautern. Das wär Klasse :P
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Das mit dem Kabelbaum is alles nur Plug and Play! Stecker auf stecker und Farbe auf farbe! Gibt allerdings zwei stecker, die sind gleich, da musst du gucken welcher wohin gehört.
Einer ist vom KW-Sensor, da geht zwar nichts kaputt wenn du die Vertauschen solltest, aber der Motor läuft dann halt nicht! und guck, das du alle Massekabel ordentlich dran hast!
Achso, ganz wichtig! Masseband vom Motor (Getriebe) an die Karosse nicht vergessen, sonst zerschießt du dir dein STG!
Bei der Zündspule fallen zwei Kabel weg, siehst du aber dann beim einbau!
Und bei der Benzinpumpe musst du die Kabel etwas verlängern und in den Innenraum mit reinlegen, weil da der stecker für die Benzinpumpe ist! Ist aber auch alles Farbe auf Farbe! Wenns dann noch Probleme gibt, einfach melden!
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Jim
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Beitrag von Jim »

Ok Danke aber noch ne frage :oops: :roll:
Wenn ich mir jetzt en Sportfahrwerk zulege muss ich dann fürn GSI holen oder kann ich da weiterhin für 1.2 rüsten?
Weil ein GSI ist ja von Werk aus schon Tiefer und das berücksichtigen die Fahrwerkshersteller ja schon. Also ist ein Sportfahrwerk fürn GSI in meinem 1.2er nich so tief wie en 1.2, 1.4er Fahrwerk!?!?
Gilt das gleiche auch beim Sportauspuff oder allgemein?? Also wenn ich mir nach dem Umbau was für meinen 1.2er (GSI) kaufe muss alles für GSI ausgelegt sein oder passen???? :?:
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Beim Lenkrad nimmt sich dasnix.
Beim Sportauspuff und beim Fahrwerk muss halt der 1,6er im Gutachten/ABE stehen.
Bild Bild Bild
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Bei den meisten herstellern steht ja bei, für welche modelle das alles ist! Also wenn du ne 1,2er Karosse hast, dann würde ich auch die Teile dafür kaufen!

Aber die Fahrwerke von GSI oder andere Corsa modelle machen eigentlich keinen unterschied, der GSI hat halt ein etwas niedrigeres Fahrwerk als die anderen, kommt eigentlich aufs selbe bei raus! Ich kenne welche die fahren ein 50/30 Fahrwerk im Corsa und die sind Tiefer als ich mit 60/40! Wieso weiß auch kein mensch...
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Jim
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Beitrag von Jim »

Achso und noch was brauch ich da irgendwie nen Bremskraftverstärker oder os oder geht dat so wie es ist??? Außerdem wie sieht es jetzt mim Getriebe aus?? Wird beim Umbau nur das Gtriebe getauscht oder auch die ganze Schaltkulisse/gestänge???? Weil ich ja im mom. noch en 4 Gang drinne hab!
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ich weiß nich genau, ich meine du kannst dir an deinem die Sperre wegsägen, die is an der rechten seite im innenraum am schalthebel unter der Tüte! Bin mir aber nich mehr ganz sicher ob das geht... sonst aufm schrott eins vom 5 gang holen! (Von unten abschrauben (4schrauben mit 10er kopp)

Und du brauchst mal mindestens ein F13 getriebe dran, also würde ich dir auf jeden fall empfehlen, sonst hast du von der ganzen maschine nichts, dann is bei 140 schluss...

Bremskraftverstärker hab ich auch vom 1,2er drin gelassen! Musst nur vorne die Scheiben und die Sättel umbauen! Am besten die Innenbelüfteten und hinten kannste so lassen, die muss nur gut funktionieren!

Ach ja und die Stabis brauchst du noch für Vorne und hinten!
Und guck, das du alle anbautele und auch den 2-Flutigen Krümmer mit Lambada dazu bekommst! Und natürlich KBB und STG
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Ich fahre bei mir auch die 4 Gang Schaltkulisse mit 5 Gang getriebe, geht einwandfrei. :wink:
Signatur? Was isch das denn
Jim
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Beitrag von Jim »

Was haltet ihr von diesem Angebot???

http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-A-GSI-Mot ... dZViewItem

Brauch ich unbedingt ne andere Kupplung???
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Beitrag von Jim »

Was soltte bei dem Motor eigentlich alles dabei sein damit ich ihn gleich so einbauen kann ohne über tausend ecken noch tausend teile zu besorgen???
Motor, Getriebe!!
Wie gehts weiter????
Luftfilterkasten, Kupplung, Steuergerät, ......??????? :roll: :?: :?:
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

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