[Stabilisatoren] Sinnvoll? Unterschiede, etc.......
- Lord Lackstift
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Hmm, das ist exakt meine Kombination. Was steht denn bei dir im Gutachten oder der ABE? Steht da etwas von Stabilisatoren? Bei mir ja. Also hab jetzt welche, die muss ich nur noch anbauen. Ich sag mal so, auch wenn ich sie jetzt nicht bräuchte, sind sie sicher nicht überflüssig. Eher im Gegenteil.
Frage ist jetzt, ob dein TÜV da ein Auge zugedrückt hat oder die ABE keine ausdrücklich verlangt hat. Beim TÜV weiß man ja nie. Nen Kumpel ist neulich bei nem leicht schwulen (also der war wirklich schwul) Prüfer mit üblen Mängeln an seinem Golf 2 durchgekommen. Naja
Aber das interessiert mich jetzt doch nochmal mit den Stabis.
Frage ist jetzt, ob dein TÜV da ein Auge zugedrückt hat oder die ABE keine ausdrücklich verlangt hat. Beim TÜV weiß man ja nie. Nen Kumpel ist neulich bei nem leicht schwulen (also der war wirklich schwul) Prüfer mit üblen Mängeln an seinem Golf 2 durchgekommen. Naja
Aber das interessiert mich jetzt doch nochmal mit den Stabis.
Wer später bremst ist länger schnell
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
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Also, ihr müsst ja alle fahren wie die Henker....
So glaubt man, wenn man diesen Thread ließt.
Erstmal zu meinem Corsa, der Apoc heißt. Ist der C14NZ. Serie bis auf die, seit gestern eingebauten, 40/40er Federn.
Ich fahre täglich 100km zur Arbeit. Eine Strecke, die von Bikern aus unserer Gegend als Traum beschrieben wird. Und ich fahre nicht wie Tante Daisy`s Oma. Vor dem Corsa bin ich den Fiesta Sport(FK -120/-70) von meinem Engel auf der gleichen Strecke gefahren.
Zurück aufs Untersteuern, ich habs beim Corsa auch schon gut mitbekommen. Wer aber heizt den Corsa denn so heftig, daß man runterschalten muß um die Kurve zu kriegen? Ich denke, daß die meisten ihren Corsa im Alltag nicht so "quälen".
Deshalb ist die Überlegung für den Großteil uninteressant, es sei denn man brauch welche für seine Alu`s.
Wobei man natürlich nicht vergessen darf, das Stabis in jedem Fall dafür nützen, bei schlechten Fahrbahnuntergründen die Gefahr von Schäden am Fahrwerk zu reduzieren.
Bob der Baumeister <<{{schraub, schraub}}>>
So glaubt man, wenn man diesen Thread ließt.
Erstmal zu meinem Corsa, der Apoc heißt. Ist der C14NZ. Serie bis auf die, seit gestern eingebauten, 40/40er Federn.
Ich fahre täglich 100km zur Arbeit. Eine Strecke, die von Bikern aus unserer Gegend als Traum beschrieben wird. Und ich fahre nicht wie Tante Daisy`s Oma. Vor dem Corsa bin ich den Fiesta Sport(FK -120/-70) von meinem Engel auf der gleichen Strecke gefahren.
Zurück aufs Untersteuern, ich habs beim Corsa auch schon gut mitbekommen. Wer aber heizt den Corsa denn so heftig, daß man runterschalten muß um die Kurve zu kriegen? Ich denke, daß die meisten ihren Corsa im Alltag nicht so "quälen".
Deshalb ist die Überlegung für den Großteil uninteressant, es sei denn man brauch welche für seine Alu`s.
Wobei man natürlich nicht vergessen darf, das Stabis in jedem Fall dafür nützen, bei schlechten Fahrbahnuntergründen die Gefahr von Schäden am Fahrwerk zu reduzieren.
Bob der Baumeister <<{{schraub, schraub}}>>
Das stimmt nicht! Durch den Einsatz von Stabilisatoren werden die Gelenke von Querlenker, und Strebe stärker beansprucht! Stabilisatoren sind dafür da die Seitenneigung in Kurven bei Autos zu veringern! Sozusagen um das Auto zu stabilisieren!Bob_der_Baumeister78 hat geschrieben: Wobei man natürlich nicht vergessen darf, das Stabis in jedem Fall dafür nützen, bei schlechten Fahrbahnuntergründen die Gefahr von Schäden am Fahrwerk zu reduzieren.
Beispiel:
Fährst du ohne Stabi durch nen Schlagloch wird der Schlag nur vom betreffendem Rad abgefedert. Hast du aber jetzt an der entsprechenden Achse nen Stabi montiert, wird die Belastung von dem betreffenden Rad zusätzlich noch auf die Aufhängung des Rades der andere Seite übertragen.
Ps. Bitte nicht drüber diskutieren, wurde schon des öfteren hier im Forum besprochen. (Nicht böse gemeint!!!)
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Ich meine in der abe stand nix von einem Stabi, obwohl das ja eigendlich blödsinn wäre wenn bei der einen 14 Zoll Felge steht das du ein Stabi brauchst bei der anderen nicht!! Also geh ich mal davon aus das man ohne auch ganz gut zurecht kommt, werde mir auch keine einbauen!
P.s. bin einfach mal auf gut Glück zum Tüv gefahren, hatte eigendlich auch keine lust mich um ein Stabi zu kümmern!
P.s. bin einfach mal auf gut Glück zum Tüv gefahren, hatte eigendlich auch keine lust mich um ein Stabi zu kümmern!
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- Lord Lackstift
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So Leute, hab gestern mal meine Stabis ( kommen wohl vom 1.4er, sind also ein 18er vorne und ein 16er hinten) angebaut. Ich muss sagen, ich hab mir nicht allzuviel versprochen außer dass ich nun endlich meine felgen eingetragen bekomme , aber ich muss schon sagen Alle Achtung! Fährt sich echt so geil jetzt mit meinen 45 PS und dem Serienfahrwerk! Vorher fuhr die Karre echt wie ein Eimer, jetzt wirkt es gleich um längen härter und in Kurven reduziert sich die Rollneigung doch imens. Was passiert dann erst, wenn ich GSi Stabis oder sogar die von H&R dranmachen würde????
Na egal, finds echt geil, dass sich das jetzt so gut fährt. Ich empfehle es jedem....(ders noch nicht hat )
Na egal, finds echt geil, dass sich das jetzt so gut fährt. Ich empfehle es jedem....(ders noch nicht hat )
Wer später bremst ist länger schnell
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