Welche Motoren
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Wenn man sowas versucht zu erklären, dann bitte ganzheitlich und korrekt. Das mit der Zahl ist ja ok...Drehmoment. Aber nicht F20 sagt was über das Drehmoment aus. Komplettier' das einfach und gut. F für Fronttriebler....der Omega hätte dann z.B. ein R stehen. Dann bitte noch die Buchstaben nach der Zahl erklären. z.B. CR, WR, etc. ..dann sollte es grob erklärt sein.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
F = Frontantrieb
R = Heckantrieb (=Rear Axle Drive?)
20 = Dauerbelastung in Nm / 10, Sicherheit 10-40% da hab ich keine genauen Daten (also beim F20 würden demnach kurzzeitig 220-280Nm haltbar sein)
CR = close ratio = Sportgetriebe, 5. Gang ist Fahrgang
WR = wide ratio = Schongetriebe, 5. Gang ist Schongang
3.55 , 3.74 etc = Achsübersetzung
R = Heckantrieb (=Rear Axle Drive?)
20 = Dauerbelastung in Nm / 10, Sicherheit 10-40% da hab ich keine genauen Daten (also beim F20 würden demnach kurzzeitig 220-280Nm haltbar sein)
CR = close ratio = Sportgetriebe, 5. Gang ist Fahrgang
WR = wide ratio = Schongetriebe, 5. Gang ist Schongang
3.55 , 3.74 etc = Achsübersetzung
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
Gut, dann gibts von mir auch noch nen kleinen Getriebelhrgang (mein rechner ist gestern abend mal wieder abgekackt und ich hab ihn durchgelassen... scheiss Win****)
Also: Die Angaben CR und WR beziehen sich auf die Getriebeübersetzung.
CR bedeutet Close Range und ist eine kurze Übersetzung (z.B. 3,56 : 1).
WR bedeutet Wide Range und ist eine lange Übersetzung (z.B. 2,63 : 1).
Vorteil des CR ist eigentlich die bessere Beschleunigung - aber hohe Drehzahlen bei Höchstgeschwindigkeit.
Vorteil des WR ist normalerweise eine geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und ggf. höhere Endgeschwindigkeit.
CR-Getriebe gibt es bei Opel oftmals in den CC-Varianten und Kombis, während die WR-Getriebe eher in Limousinen zu finden sind...
Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt.
P.S. Die Bezeichnung sollte entweder oben auf der Getriebeglocke sein oder in der Nähe der Öleinfüllschraube an der linke Seite. Aber meistens muss man sich bei Opel vorher ja erstmal durch die Ölige Kruste arbeiten, bevor man was erkennt!
Also: Die Angaben CR und WR beziehen sich auf die Getriebeübersetzung.
CR bedeutet Close Range und ist eine kurze Übersetzung (z.B. 3,56 : 1).
WR bedeutet Wide Range und ist eine lange Übersetzung (z.B. 2,63 : 1).
Vorteil des CR ist eigentlich die bessere Beschleunigung - aber hohe Drehzahlen bei Höchstgeschwindigkeit.
Vorteil des WR ist normalerweise eine geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und ggf. höhere Endgeschwindigkeit.
CR-Getriebe gibt es bei Opel oftmals in den CC-Varianten und Kombis, während die WR-Getriebe eher in Limousinen zu finden sind...
Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt.
P.S. Die Bezeichnung sollte entweder oben auf der Getriebeglocke sein oder in der Nähe der Öleinfüllschraube an der linke Seite. Aber meistens muss man sich bei Opel vorher ja erstmal durch die Ölige Kruste arbeiten, bevor man was erkennt!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
Hab mal noch was gefunden zu dem Eigentlichen Thema, und zwar die ganzen Motoren, die es Serienmäßig im Corsa a gab:
Aufgepasst:
10S
12NC, 12NV, 12NZ, C12NZ, E12GV, S12ST, 12ST, A12ST
13NB, 13S, 13SB, C13N
14NZ, 14NV, C14NZ, C14SE
15D, 15DT
C16SE, E16NZ, E16SE, C16SEi, C16NZ
hab ich einen vergessen??
Aufgepasst:
10S
12NC, 12NV, 12NZ, C12NZ, E12GV, S12ST, 12ST, A12ST
13NB, 13S, 13SB, C13N
14NZ, 14NV, C14NZ, C14SE
15D, 15DT
C16SE, E16NZ, E16SE, C16SEi, C16NZ
hab ich einen vergessen??
Zuletzt geändert von Corsa_Schmied_XL am 1. Sep 2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten: