Einbau EFH´s

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Einbau EFH´s

Beitrag von southbam »

Hi! (Hab die Sufu genutzt)

Werden die Fensterheber einfach 1zu1 getauscht? Ist das ein großes Hexenwerk?

Und wie sieht das eigentlich aus am Sicherungskasten? Sind schon überall Kontakte und wenn nicht, wie kann ich die Leitungen über den Sicherungskasten mit Sicherung laufen lassen, bzw. wo bekomme ich die Kontakte her, wo die Sicherungen drinne sitzen?
Gruß Marco
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ganz 1:1 ist es nicht.

DU musst die Nieten der alten FHs aufbohren um die heraus zu bekommen.
Die EFHs nutzen glaube ich ein oder 2 andere Löcher, ist aber kein Problem oder Hexenwerk, da sie nur in einer Position in dievorgestanzten Löcher passen.

Elektrik:
Im Sicherungskasten sind neben den ganzen Sicherungen ein paar freie Schächte (keine Sicherungsschächte)
Serienmäßig werden da alle externen Kabelbäume wie EFH, ZV und Sitzheizung einfach reingesteckt.
Es gibt glaube ich 3 oder 4 Stück.
Klemme 15=Zündplus
KLemme 30= Dauerplus
KLemme 28(28?)= Instrumentenbeleuchtung

Je nach geschmack also einfach bei Klemme 15 oder 30 einstecken.
asse für die EFHS liegt Serie hinter de Schalthebel richtung Fahrzeugheck.
Dort ist mittig ein Loch vorgebohrt auf diesem "Träger"
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Jo hab das auch erst gemacht gestern und heute, also einfach die Türpappen ab dann soweit Hochkurbeln dass du die 2 Schrauben siehst, losschrauben (vorher die Scheibendichtungen ausbauen), dann die Scheibe rausnehmen, dann die nieten ausbohren, und die Bohrung rechts neben der Kurbel also zusätzlich zu den wo die Nieten drinnen waren.
Dann dann kabelbaum verlegen, mit passenden Schrauben den Kram befestigen :wink: und dann die efhs elektr. anschließen und die efhs wieder ein Stück herunterlassen, dann die Scheibe wieder einsetzen, festschrauben und die Scheibendichtungen wieder montieren, schon fertig (mit einer Seite ) :lol:


Ja noch ne Frage meinerseits

wie kommt man gescheit an die Klemmen richtig ran, da der Sicherungskasten ja nicht gut drehbar ist, und wo bekommt man dann die Steckkontakte her bzw wie heißen die?


MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Kasten aushängen? :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Beitrag von southbam »

Thx für die Antworten!

japp, kasten aushängen und ich hab gesehen, dass die EFH´s an Kontakt 11 kommen.

Gibt es schon einen vorverlegten Kabelbaum, wo man die anschließen kann?

Wie bekomme ich die Scheibe raus? Einfach rausheben wenn die Dichtungen raus sind, nech?

Was ist am besten um die EFH´s zu befestigen Nieten oder Schrauben (mit Selbstsichernen Muttern?)
Gruß Marco
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Also am besten nimmst du Schrauben mit großen Beilagscheiben.
Dadurch verteilt sich die Last etwas besser aufs Blech.

Nieten kann man natürlich auch. Ich hatte es 2 Jahre lang geschraubt und nie Probleme gehabt :)

Das Fenster kannst du im Prinzip auch drin lassen, das muss nicht raus.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

jo, fenster müssen nicht raus!! hatte das scheren-system drin (gibts nicht auch diese seilzug-technik?) und da musste nur ein bisschen tricksen dass du die alten heber aus der schiene und danach raus bekommst.. und die neuen musst du evtl. ein bisschen hoch, bzw. runter drehen bis du sie reinbekommst, aber im grunde ganz einfach!!

habe auch geschraubt! nimm am besten selbst-sichernde schrauben, bzw. muttern!

einzige löcher die du bohren musst sind die in den türen für den kabelbaum...

@ bläcki: normal passen die original stecker nur einmal in den kasten (so isses bei mir.. vorface) also könnte man sitzheizung, zv oder efh nicht vertauschen..

achso, wenn du den kabelbaum mit zv hast, dann ist das schwarze kabel für die efh! das rote ist zv!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Beitrag von southbam »

okay, dann wollnwa ma gucken! :wink:
Gruß Marco
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Beim 5-Türer ist es die Seilzugtechnik, da müssen die Scheiben raus :?

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Ahem ich hab ja gesehen dass bei mir im Sicherungskasten die efh's schon angeschlossen sind.
Wie finde ich nun heraus wo das hingeht bzw wo liegt das üblicherweiße :wink:
Und wo wird die orig ZV angeschlossen (Steckplatz?).

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

meinst du die strippen?
da die schalter in der mittelkonsole sind, laufen die kabel jeweils im/am schweller und knicken dann unter den sitzen zur konsole ab..
die zv ist ja meist mit im efh kabelbaum, ne art steuergerät hängt glaube ich beifahrerseite im fußraum..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Ja genau weil ja am Steckplatz 15 ja die 30A Sicherung für die efhs reinkommt, und diese kabel die da bereits dran sind laufen hoch in den dicken Strang,
die frage war ja nun wo die wenn sie nicht angeschlossen sind liegen also blindliegen, ich habe ja original keine efhs drinnen gehabt, und keine ZV

ist auch nicht ne orig ZV.

Also klar was ich meine
:D

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

hmm.. also die stecker von den efhs steckst du von vorn (wie eine sicherung) rein, gibt auch nur einen möglichen platz (verschiedene steckerformen), was du evtl. noch machen musst (kann ich grad nicht so richtig erinnern) ist ne sicherung reinstecken..

doch, ich glaub da muss eine rein, irgendwo auf der rechten seite.. genau, bei mir im deckel stand nix und ich hab mitm messer "efh" reingekratzt..

dann sollte der ganze krams bei eingeschalteter zündung funktionieren!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Ja ich hab da eben keinen Stecker dran an meinem efh Kabelbaum. :wink:

Man könnte ja da wo der Verbraucher angeschlossen wird einfach das Kabel durchschneiden und die efh's anschließen oder?

Und dann halt noch die Sicherung rein ;)

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Beitrag von southbam »

Ich hab einfach n Flachkabelschuh drangecript und in einen der grauen Steckplätze gesteckt.

Die Heber hab ich mit 4 Nieten befestigt, da sich das Blech sehr verbiegt, wenn die Motoren arbeiten!

Und als Kabelbaum (für ZV und EFH) hab ich n Maderschutz genommen. Sieht sehr gut aus! :mrgreen:
Gruß Marco
Antworten