Geschwindigkeit beim digi geht falsch
- lippert666
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Geschwindigkeit beim digi geht falsch
So hatte schon mal gefragt ob mir jemand helfen kann habe so vieles ausprobiert,er zeigt einfach die falsche geschwindigkeit an.Kann das daran liegen das der geber vielleicht im arsch ist oder was soll ich machen?Er zeigt ja was an nur völlig falsch.den rotenknopf am tacho habe ich auch schon umgelegt kann es auch daran liegen das ich 4gang getriebe habe?Drezahl geht astrein.
Bitte helft mir
Bitte helft mir
du kansnt am tacho am roten schalter oben drauf umschalten von 6 auf 16imp.
ansonsten kannste mal nen anderen imp geber einschrauben oder aber die getriebeschnekke taucshen. ich habe immer die vom kadett gsi genommen vom c20ne.
ist aus kunstoff. die anderen aus metall.
f13 5gang 195/50 15 ist es bei mir.
ansonsten kannste mal nen anderen imp geber einschrauben oder aber die getriebeschnekke taucshen. ich habe immer die vom kadett gsi genommen vom c20ne.
ist aus kunstoff. die anderen aus metall.
f13 5gang 195/50 15 ist es bei mir.
Ich würd sagen erst lesen und dann antworten...das hat er schon ausgetestet!nova hat geschrieben:du kansnt am tacho am roten schalter oben drauf umschalten von 6 auf 16imp...
Also spontan würd ich jetz auch sagen das es an dem IMP-geber liegt!
Weil ich denke so große unterschied bei rad-reifen-kombi wirste ja nich ham! und wieviel unterschied is eigentlich?
MfG timmy
- lippert666
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Hallo und danke für eure antworten
Also das mit dem roten knopf habe ich schon ausprobiert.kommt drauf an wie ich iesen drücke z.Bich fahre ca.50km/h und er zeigt 15 an oder so ungefähr also total daneben.Und lege ich den knopf um so zeigt er genau das gegenteil an vielviel mehr .Fahre 15 Zoll geber habe ich ja auch einen anderen bei ebay gekauft.weis echt nicht mehr was ich tuen soll.....
- lippert666
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Hallo, habe das mal von meiner i seite kopiert... steht dort ganz gut beschrieben wie man das mit den impulsen rausgekommt.
Um den passenden Geber zu finden ist es erstmal nötig einen zu testen, von dem die Daten bekannt sind.
Der AA-Geber macht z. B. 6 Impulse.
Jetzt macht man erstmal mit seinem original Tacho eine Probefahrt.Da man später Vergleichswerte zur Berechnung braucht, wählt man einen geeigneten Gang aus und fährt ihn bis in den Drehzahlbegrenzer (kurz, KEINE 30 km lang), die Geschwindigkeit merkt man sich erstmal (z. B. 80 km/h im 2. Gang).
Jetzt klemmt man den Geber an und probiert das gleiche noch einmal mit dem Digitacho (beim Digi natürlich für jede der beiden Schalterstellungen ein mal). Die jeweils erreiche Geschwindigkeit wird wieder notiert. (z. B. Schalter auf "1" 30 km/h und Schalter auf "2" 70 km/h).
Wer den Digi zusätzlich anklemmt kann sich das mit dem Begrenzer natürlich sparen.
Über eine einfache Verhältnisgleichung läßt sich die Impulszahl errechnen.
V(org. Tacho)<____> V(Digi-Tacho)
-------------------=-----------------------
X <__________________>Impulszahl-Geber
Man rechnet also: V(org. Tacho) mal Impulszahl-Geber durch V(Digi-Tacho) ist gleich X
Die errechneten Werte sind mehr oder weniger glatt. Sollte man verschiedene Geber haben läßt sich die Rechnung auch nachprüfen
Der Stecker des passenden Gebers beinhaltet 3 Leitungen:
- braun (Masse Kl. 31)
- schwarz (Zündungsplus Kl. 15)
- rot/blau (Signalleitung)
Um den passenden Geber zu finden ist es erstmal nötig einen zu testen, von dem die Daten bekannt sind.
Der AA-Geber macht z. B. 6 Impulse.
Jetzt macht man erstmal mit seinem original Tacho eine Probefahrt.Da man später Vergleichswerte zur Berechnung braucht, wählt man einen geeigneten Gang aus und fährt ihn bis in den Drehzahlbegrenzer (kurz, KEINE 30 km lang), die Geschwindigkeit merkt man sich erstmal (z. B. 80 km/h im 2. Gang).
Jetzt klemmt man den Geber an und probiert das gleiche noch einmal mit dem Digitacho (beim Digi natürlich für jede der beiden Schalterstellungen ein mal). Die jeweils erreiche Geschwindigkeit wird wieder notiert. (z. B. Schalter auf "1" 30 km/h und Schalter auf "2" 70 km/h).
Wer den Digi zusätzlich anklemmt kann sich das mit dem Begrenzer natürlich sparen.
Über eine einfache Verhältnisgleichung läßt sich die Impulszahl errechnen.
V(org. Tacho)<____> V(Digi-Tacho)
-------------------=-----------------------
X <__________________>Impulszahl-Geber
Man rechnet also: V(org. Tacho) mal Impulszahl-Geber durch V(Digi-Tacho) ist gleich X
Die errechneten Werte sind mehr oder weniger glatt. Sollte man verschiedene Geber haben läßt sich die Rechnung auch nachprüfen
Der Stecker des passenden Gebers beinhaltet 3 Leitungen:
- braun (Masse Kl. 31)
- schwarz (Zündungsplus Kl. 15)
- rot/blau (Signalleitung)
hallo, verbau einfach mal den originalen geber mit dem original ritzel aus dem corsa, dann sollte das passen, habs selbst genauso mit 15" gefahren....
und nochwas, der digitacho wird genauso angepasst wie ein analoger, mit nem zwischengetriebe das zwischen geber und getriebe kommt. klappt wunderbar und kostet auch nicht die welt.
und nochwas, der digitacho wird genauso angepasst wie ein analoger, mit nem zwischengetriebe das zwischen geber und getriebe kommt. klappt wunderbar und kostet auch nicht die welt.