Nur für Vollprofis: Zylinder selber Hohnen
- Corsa_Schmied_XL
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Nur für Vollprofis: Zylinder selber Hohnen
Moin an alle Vollprofis hier!
Also, wie manche gewiss schon in meinem Anderen thread gelesen haben, bereite ich grad einen SEI neu auf!
Und jetzt miene Frage: Kann man sich die Zyilnder selber hohnen?? Weil im prinzip ist das ja nichts anderes, als die Zylinderwand aufzurauhen, damit der Ölfilm besser haftet... weil das wär dann schon wieder geld, was ich mir Sparen kann!
Also ich meine jetzt mit 800er Schmiergelpapier oder sowas... bin auf dem Gebiet noch Jungfrau ich weiß zwar vom Beruf her, was hohnen ist und wie es gemacht wird, aber hier fehlt mir halt ein bisschen wissen. Danke schonmal an alle
Also, wie manche gewiss schon in meinem Anderen thread gelesen haben, bereite ich grad einen SEI neu auf!
Und jetzt miene Frage: Kann man sich die Zyilnder selber hohnen?? Weil im prinzip ist das ja nichts anderes, als die Zylinderwand aufzurauhen, damit der Ölfilm besser haftet... weil das wär dann schon wieder geld, was ich mir Sparen kann!
Also ich meine jetzt mit 800er Schmiergelpapier oder sowas... bin auf dem Gebiet noch Jungfrau ich weiß zwar vom Beruf her, was hohnen ist und wie es gemacht wird, aber hier fehlt mir halt ein bisschen wissen. Danke schonmal an alle
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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hallo, zum thema selbst honen ein klares NEIN!
das ist eine feinstbearbeitung der oberfläche und die bekommst du mit der hand oder son ebay zeugs nicht hin... außerdem muss das ganze im kreuzschliff sein. die winkel sind bei motoren unterschiedlich ab 20 grad zur waagerechten und bis 90 grad im kreuz...(beschichtete laufbahnen sind nur in der art perös) sonst ist die einlagerung des öls in die "riefen" nicht möglich oder stark eingeschränkt.
also machen lassen und dann auf das nächste maß danach honen natürlich dann mit neuen kolben. alles andere ist meines erachtens nur pfusch. denn die laufbahn der zylinders ist durch den normalen verschleiß in laufrichtung (drehrichtung)oval und von oben nach unten auch noch unterschiedlich verschlissen (oben im ringbereich ot mehr und unten ut weniger (gibt auch bilder im netz von sowas)
das ist eine feinstbearbeitung der oberfläche und die bekommst du mit der hand oder son ebay zeugs nicht hin... außerdem muss das ganze im kreuzschliff sein. die winkel sind bei motoren unterschiedlich ab 20 grad zur waagerechten und bis 90 grad im kreuz...(beschichtete laufbahnen sind nur in der art perös) sonst ist die einlagerung des öls in die "riefen" nicht möglich oder stark eingeschränkt.
also machen lassen und dann auf das nächste maß danach honen natürlich dann mit neuen kolben. alles andere ist meines erachtens nur pfusch. denn die laufbahn der zylinders ist durch den normalen verschleiß in laufrichtung (drehrichtung)oval und von oben nach unten auch noch unterschiedlich verschlissen (oben im ringbereich ot mehr und unten ut weniger (gibt auch bilder im netz von sowas)
- Kurbelwelle
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also in der schule ham sie uns mal erzählt, das beim Honen nichts abgenommen wird, lediglich die Oberfläche bearbeitet wird...
Aber sowas hab ich mir ja fast schon gedacht, sonst wär das ganze ja zu einfach
Ja neue Kolben wollte ich sowieso rein machen, die alten hab ich gestern rausgemacht. Sollen schmiedekolben mit Schmiedepleuel rein, aber welche maße??
und vor allem das wichtigste: Wer hohnt mir das ding?? ich wollte da kein großes geld rein invesieren, also ins hohnen, muss noch genug andere sachen kaufen!
Aber sowas hab ich mir ja fast schon gedacht, sonst wär das ganze ja zu einfach
Ja neue Kolben wollte ich sowieso rein machen, die alten hab ich gestern rausgemacht. Sollen schmiedekolben mit Schmiedepleuel rein, aber welche maße??
und vor allem das wichtigste: Wer hohnt mir das ding?? ich wollte da kein großes geld rein invesieren, also ins hohnen, muss noch genug andere sachen kaufen!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Kurbelwelle
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- Kurbelwelle
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hallo, habe für mein honen und schleifen+lagerschalen (haupt und pleuellager) +einpassen der lager+kw wuchten, richten lager überarbeiten knapp 600 euro bezahlt. (2,0let) pleuel liegst du bei ca. 200 eus je stück und kolben genau so evtl. 185-200 euro (preise sind für einen let) zusammenbauen geht ja selbst... (wössner teile)
also beim hohnen werden meine ich ca. 0.05mm maximal herausgenommen, hattest du vorher ordentliche riefen drin, sollte der zylinder nen bisschen aufgebohrt werden, damit alles wieder glatt und rund ist..
von hand bekommst du sowas glaube ich nicht hin.. vor allen dingen nicht so gleichmäßig!!
von hand bekommst du sowas glaube ich nicht hin.. vor allen dingen nicht so gleichmäßig!!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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hmm
also um mich kurz zu fassen:
Hab mich hier im umkreis mal ein wenig schlau gemacht und die werkstätten befragt, was es bei uns so gibt und mir wurde auch geholfen... was es genau kostet weiß ich noch nicht, da muss ich nächste woche mal anrufen...
aso: riefen oder so sind keine drin, man sieht auch noch den originalen Kreuzschliff, aber egal, besser is besser!
also um mich kurz zu fassen:
Hab mich hier im umkreis mal ein wenig schlau gemacht und die werkstätten befragt, was es bei uns so gibt und mir wurde auch geholfen... was es genau kostet weiß ich noch nicht, da muss ich nächste woche mal anrufen...
aso: riefen oder so sind keine drin, man sieht auch noch den originalen Kreuzschliff, aber egal, besser is besser!
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Honen
Ohhhhhhhhhhhhh Gott!!!!!!!!!
lass bloß die hände davon!
wenn ich nur höre ma eben mit 800 anrauhen, mein gott!
mach die erstma schlau was honen überhaupt ist!
das ist ein feinstbearbeitungsverfahren was sich im tausendstel bereich abspielt! dafür gibt es extra ( werkzeugmaschinen ) die mit honleisten bestückt sind.
das werkzeug fährt in die bohrung ( zylinder ) und zentiert sich selbst, da im inneren des werkzeuges ein konus ist der von oben druck bekommt ( zustellung)! nun liegen die honleisten an der werkstückkontur an, dass werkzeug führt nun eine drehbewegung, eine längsbewegung und eine zustellung aus ( " honleisten drücken gegen die wand des zylinders") !!
durch diese drei "gleichzeitigen" bewegungen ensteht der sog. kreuzschliff und dein zylinder erhält eine optimale rundheit! somit kann dein öl bestmöglich im "kreuzschliff" haften was die die bestmögliche schmierung der laufbahnen garantiert!
beim ganzen honvorgang wird noch schmieröl oder kühlschmierstoff an die wirkstelle zügeführt, was den abtransport der späne und die kühlung und schmierung von werkzeug und werkstück bewergstelligt!
somit wird deine erzeugte oberläche noch besser ( grob gesagt weniger riefen)!
und jetz sag mir noch einer eben selber machen, endet 100% im kapitalem motorschaden!
bitte HÄNDE WEG!!!
is nur grob erklärt zum besseren verständnis, schönes wochende an alle
lass bloß die hände davon!
wenn ich nur höre ma eben mit 800 anrauhen, mein gott!
mach die erstma schlau was honen überhaupt ist!
das ist ein feinstbearbeitungsverfahren was sich im tausendstel bereich abspielt! dafür gibt es extra ( werkzeugmaschinen ) die mit honleisten bestückt sind.
das werkzeug fährt in die bohrung ( zylinder ) und zentiert sich selbst, da im inneren des werkzeuges ein konus ist der von oben druck bekommt ( zustellung)! nun liegen die honleisten an der werkstückkontur an, dass werkzeug führt nun eine drehbewegung, eine längsbewegung und eine zustellung aus ( " honleisten drücken gegen die wand des zylinders") !!
durch diese drei "gleichzeitigen" bewegungen ensteht der sog. kreuzschliff und dein zylinder erhält eine optimale rundheit! somit kann dein öl bestmöglich im "kreuzschliff" haften was die die bestmögliche schmierung der laufbahnen garantiert!
beim ganzen honvorgang wird noch schmieröl oder kühlschmierstoff an die wirkstelle zügeführt, was den abtransport der späne und die kühlung und schmierung von werkzeug und werkstück bewergstelligt!
somit wird deine erzeugte oberläche noch besser ( grob gesagt weniger riefen)!
und jetz sag mir noch einer eben selber machen, endet 100% im kapitalem motorschaden!
bitte HÄNDE WEG!!!
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PEACE THROUGH SUPERIOR HORSEPOWER
- Corsa_Schmied_XL
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also niki, so wie ich das auffasse hast du es ja richtig drauf
Und jetzt pass auf: in olpe bin ich in ner halben stunde! Wenn das das Olpe im Sauerland ist...
Arbeitest du zufällig bei ner firma, die Motorblöcke hohnen, weil dann kämen wir ins geschäft...
Und übrigens, was hohnen ist weiß ich auch hab ich auch schon gemacht, allerdings war die Bohrung Ø950mm groß... (bisschen was anderes)
Und jetzt pass auf: in olpe bin ich in ner halben stunde! Wenn das das Olpe im Sauerland ist...
Arbeitest du zufällig bei ner firma, die Motorblöcke hohnen, weil dann kämen wir ins geschäft...
Und übrigens, was hohnen ist weiß ich auch hab ich auch schon gemacht, allerdings war die Bohrung Ø950mm groß... (bisschen was anderes)
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