Was zum Teufel.... Mein Corsa muss neu! Update 13.11.
- Corsa 0032
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Was zum Teufel.... Mein Corsa muss neu! Update 13.11.
Hallo, erstaunlicherweise hat mein Getriebe (F13) länger gehalten als der Motor (C20NE) Er dreht zwar noch, aber macht schon recht komische Geräusche, an einen Ölverbrauch unter 1L auf 100km ist schon lange nicht mehr zu denken..... (Ob es wohl an meinem Fahrstiel liegt????)
Egal, es gibt ja "Gottseidank" noch gute Rentnerfahrzeuge wie z.Bsp. ein Scheckheft gepflegter 90er Kadett gsi aus 1. Hand mit jungfreulichen 88Tkm. Getreu der der Devise "Never touch a running system" tat ich natürlich das gegenteil.
Bei der Gelegenheit wurde der komplette Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt, neu gelagert und abgedichtet.
Der Zylinderkopf wurde auf 5/10 geplant, die Ventile poliert, neu eingeschliffen und mit neuen Schaftdichtungen versehen. (Ventilsitze nach außen verlegen wurde aus Kostengründen auf einen späteren, VIEL späteren Zeitpunkt verlegt!)
Außerdem hielt eine SEH-Nockenwelle Einzug. Die Einlasskanäle+Brücke wurden um 6mm geweitet, Auslass um 3mm.
Der Block bekam neben dem neuen anstrich auch noch einen Check. Denn außer den neuen Lagern, die ich noch zu liegen hatte wäre ein weiteres erneuern unnütze Arbeit gewesen, hohnspuren waren gut merk- und sichtbar und nach dem Ziehen der Kolben wurden auch die Kolben + Kolbenringe für "gut" befunden.
Hier der Zylinderkopf mit "Bling*Bling" (vor dem planen)
Dann hatte ich mein Handyverlegt
Daher erst wieder Bilder ab Zusammenbau:
Halte euch auf dem laufenden! Es stehen noch ein cleaner Motorraum, Leder(endlich), und neue Felgen an!
Egal, es gibt ja "Gottseidank" noch gute Rentnerfahrzeuge wie z.Bsp. ein Scheckheft gepflegter 90er Kadett gsi aus 1. Hand mit jungfreulichen 88Tkm. Getreu der der Devise "Never touch a running system" tat ich natürlich das gegenteil.
Bei der Gelegenheit wurde der komplette Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt, neu gelagert und abgedichtet.
Der Zylinderkopf wurde auf 5/10 geplant, die Ventile poliert, neu eingeschliffen und mit neuen Schaftdichtungen versehen. (Ventilsitze nach außen verlegen wurde aus Kostengründen auf einen späteren, VIEL späteren Zeitpunkt verlegt!)
Außerdem hielt eine SEH-Nockenwelle Einzug. Die Einlasskanäle+Brücke wurden um 6mm geweitet, Auslass um 3mm.
Der Block bekam neben dem neuen anstrich auch noch einen Check. Denn außer den neuen Lagern, die ich noch zu liegen hatte wäre ein weiteres erneuern unnütze Arbeit gewesen, hohnspuren waren gut merk- und sichtbar und nach dem Ziehen der Kolben wurden auch die Kolben + Kolbenringe für "gut" befunden.
Hier der Zylinderkopf mit "Bling*Bling" (vor dem planen)
Dann hatte ich mein Handyverlegt
Daher erst wieder Bilder ab Zusammenbau:
Halte euch auf dem laufenden! Es stehen noch ein cleaner Motorraum, Leder(endlich), und neue Felgen an!
Zuletzt geändert von Corsa 0032 am 13. Nov 2007, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
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- Corsa 0032
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Der Motorraum ist soweit fertig. Nach Wochen Zinnen, Hobeln, Spachteln, Schleifen, Füllern und Lackieren kam es endlich zur langersehnten Hochzeit zwichen Corsa und "neuem" Herzen... Vorher hab ich mir noch eben mal schnell eine neue Übersetzung ins Getriebe gebaut...
Nach dem Verzinnen mit "Neuzink" besprüht.
Dann die ganze Geschichte noch 1 bis 25 mal feinspachteln...
Und schon konnte grundiert werden
Während der Trocknungs- und Schleifphase brachte mein Getriebe die gewünschte Abwechslung....
Aber zurück zum Motorraum, frisch lackiert mit dem neuen Motor
Jetzt geht es wohl erstmal am Innenraum weiter, aber davor steht noch ein Umzug ins haus
Nach dem Verzinnen mit "Neuzink" besprüht.
Dann die ganze Geschichte noch 1 bis 25 mal feinspachteln...
Und schon konnte grundiert werden
Während der Trocknungs- und Schleifphase brachte mein Getriebe die gewünschte Abwechslung....
Aber zurück zum Motorraum, frisch lackiert mit dem neuen Motor
Jetzt geht es wohl erstmal am Innenraum weiter, aber davor steht noch ein Umzug ins haus
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
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Mfg Sven
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was für eine? woher? wie teuer?lnger?kürzer?Corsa 0032 hat geschrieben: Vorher hab ich mir noch eben mal schnell eine neue Übersetzung ins Getriebe gebaut...
fahr ja ab nächstem frühjahr hoffentlich auch NE und f13, daher interessiert mich das brennend.....
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...
Fuck off brachliegend...er läuft
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Ich habe mein 4.18er F13 auseinandergenommen, siehe bild. Die Glocke findet weiterhin Verwendung, nur das Getriebe als solches ist nun aus einem fast jungfreulichen F10!!!! eines Corsa a 1.4i und hört auf den Namen W3,94
Jetzt werden sich sicher einige leute fragen ob ich nicht ganz dicht bin.....
Zur allgemeinen Beruhigung: Ich will es nur mal ausprobieren und hab noch ein F17 c3.55 liegen. Aber ich bin ernsthaft gespannt, wie sich das wohl fährt und viel mehr wie lange das wohl hält....
Jetzt werden sich sicher einige leute fragen ob ich nicht ganz dicht bin.....
Zur allgemeinen Beruhigung: Ich will es nur mal ausprobieren und hab noch ein F17 c3.55 liegen. Aber ich bin ernsthaft gespannt, wie sich das wohl fährt und viel mehr wie lange das wohl hält....
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
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Mfg Sven
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Hi,
mal ne ganz doofe Frage, wasn da mit deiner Spritzwand los? Ist die eingerissen, oder kommt das auf allen Bildern nur so rüber?
Respekt für die Arbeit, aber so *rschglatt finde ich den Motorraum nicht mehr so schön, wie original. Vorallem die Dome gefallen mir überhaupt nicht.
Motor ist nett gemacht. Wie haste das Getriebe gereinigt? Nur mit einem heisen Dampfstrahler gesäubert oder gestrahlt?
gruss
k0ax
mal ne ganz doofe Frage, wasn da mit deiner Spritzwand los? Ist die eingerissen, oder kommt das auf allen Bildern nur so rüber?
Respekt für die Arbeit, aber so *rschglatt finde ich den Motorraum nicht mehr so schön, wie original. Vorallem die Dome gefallen mir überhaupt nicht.
Motor ist nett gemacht. Wie haste das Getriebe gereinigt? Nur mit einem heisen Dampfstrahler gesäubert oder gestrahlt?
gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
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Also meine Spritzwand ist intakt. Sieht vllt. wirklich bloß so aus. Mit dem cleanen ist halt geschmackssache.k0ax hat geschrieben:Hi,
mal ne ganz doofe Frage, wasn da mit deiner Spritzwand los? Ist die eingerissen, oder kommt das auf allen Bildern nur so rüber?
Respekt für die Arbeit, aber so *rschglatt finde ich den Motorraum nicht mehr so schön, wie original. Vorallem die Dome gefallen mir überhaupt nicht.
Motor ist nett gemacht. Wie haste das Getriebe gereinigt? Nur mit einem heisen Dampfstrahler gesäubert oder gestrahlt?
gruss
k0ax
Zum Getriebe: Ist mit Benzin gereinigt und anschließend Gestrahlt (vorher Wagenfarbe), war ja komplett leer, danach noch mal zur Tanke und gekärchert... bloß kein Sand im Getriebe...
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Mfg Sven
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