Batterie leer - Ich habs Satt

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Diabolus
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Batterie leer - Ich habs Satt

Beitrag von Diabolus »

Hey,

ich hab es sowas von satt, früher war es eine woche, dann war meine batterie leer. nun, dank alarmanlage EFH, funkzv und weiteren schnickschnack hat sich die zeit auf 2 tage verkürzt...der horror...

ich muss da was ändern...das ich krichströme habe wie sau is ja offensichtlich..aber es geht ja nicht das ich immer nen kumpel brauche, der mir beim losfahren hilft...

also dachte ich mir, das ich mir ne zusatzbatterie einbaue, die ich per schalter dazuschalten kann, welche aber trotzdem immer mit geladen wird.

sie hat lediglich den zweck mir starthilfe zu geben, muss deshalb auch nicht die größte sein. theorie is mir klar...nur ich bin mir sicher das sich das nur so einfach anhört...hat einer von euch das schonmal gemacht?wenn ja, wie?so komm ich schneller ans ziel, alswenn ich mir hier noch gedanken machen muss;)

grüße, tom
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Falscher Ansatz :wink:
Überprüf lieber wirklich mal grundlegend deine Elektrik :wink:
Bei Conrad gibt es spritzwassergeschütze Sicherungskästen.
Damit kannst du dein offensichtlich vorhandenes Elektro-Wirrwarr besser organisieren.

Ne Funk-ZV, ne Alarmanlage usw. saugen dir nicht mal so eben ne GESUNDE Batterie leer. Meine EFH-Schalter sind auch permanent beleuchtet und die Karre springt nach 2 Wochen noch an wie ein junger Gott.

Wie alt ist deine Batterie? SÄurestand in Ordnung?
Evtl. hilft auch mal frische Säure (nur nachfüllen, auf keinen Fall die alte ablassen) und ne Nacht am Ladegerät.
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Tomy
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Beitrag von Tomy »

Hi,
wie Blacki schon sagt, würde ich erst einmal die Elektrik überprüfen. Es haben ja nicht alle eine zweite Batterie extra zum Starten im Kofferraum, die gleich eine Alarm, ZV, eFh,.......verbaut haben.
Wie schon gesagt, überprüfe mal die Batterie und was sagt die Ladeleistung deiner Lichtmaschine?? Überprüfe dies auch einmal. Nicht, dass deine LiMa kaputt ist.


Gruß Thomas
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Jepp das ist auch ein guter Tipp :wink:
Schnapp dir ein Multimeter und schau mal was die Bordspannung bei laufendem Motor sagt.
Optimal wären 14,8V (korregiert mich falls ich falschliege), bis ~13,5V is ok und darunter ist austauschwürdig.
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Genauso ist es. Fehler suchen, ggf. Elektrik mal ordnen, Kriechströme erstmal messen. Meine EFHs verbrauchen bei unbeleuvhteten Schaltern gar kein Strom, die Funk-ZV ein bisschen (max. 10 mA), die knacken auch keine Batterie. Wenn der Kriechstrom größer als 35 mA ist, dann kannst du mal eingrenzen durch das alte Rein-Messen-Raus-Spiel mit den Sicherungen.
Viel Glück,
Schneefuchs
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Diabolus
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Beitrag von Diabolus »

hmm, ihr habt recht...da mach ich mich erstmal dran...die batterie is noch garnicht sooo alt...aber ich schau mal wegen füllstand nach und häng sie mal ans gerät. ich halt euch über messwerte und so aufm laufenden...danke erstmal;)
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corsaturbo85
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Beitrag von corsaturbo85 »

Hast du evtl. die Stromquelle der Uhr oder des Radios benutzt und das ganze versehendlich an Dauerstrom gehongen? Nur son Gedanke, kann mich auch irren. :roll:
Aber dann könnte das schon sein wenn die Batt. schwach oder alt ist :!: :?:
Gruß
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Diabolus
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Beitrag von Diabolus »

hö?wie meinste das?ich hab uhr und radio an dauerstrom...ja...alarmanlaga und funkzv auch...logischer weise...oder was meinste?
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Na, z.B. EFHs brauchen keinen Dauerstrom. Musst du halt nur mal überlegen und nachschauen, an welchem Plus du was angeschlossen hast.
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Kleiner Tipp:
Alle Roten kabel im Opel haben IMMER Dauerstrom. nicht nur der Corsa

Die EFHs würd ich auf jeden fall über Zündungsplus schalten.
Oder klemm mal einige Sachen nacheinander ab und halt ein Multimeter dazwischen, oder ne Prüflampe, um zu gucken, was genau Strom zieht.
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Die EFHs ziehen absolut keinen Strom, wenn sie nicht betätigt werden.
Ich hab meine auch auf Dauerplus und da fehlt sich garnix :wink:
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BadHirsch
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Beitrag von BadHirsch »

Moin ..
Hast du vllt. nen Powercap drin? ... Ich hatte mal das Problem ,als ich nen Powercap drin hatte ,das der zuviel im ausgeschaltetem zustand gezogen hat, wieso weiss ich noch nicht , habe ich noch nicht ausgetestet , ich weiss nur ,das als ich den drin hatte meine batterie nach 2 tagen leer war und seitdem ich den ab habe der wagen soga noch nach 1 woche oder länger wieder munter fröhlich anspringt.. ...
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Diabolus
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Beitrag von Diabolus »

ha, ich denk mal bad hirsch hat die lage erkannt...ich weiß ja nun auch wie man efhs anschließen muss...denk mir ja auch meinen teil dabei...

ich habe wirklich nen powercap drinne und war schon immer der meinung, das es im abgeschalteten zustand nicht meinen strom leerziehen sollte...ich nehms mal weg...mal schauen was dann geschieht....danke aber trotzdem;)
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Diabolus
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Beitrag von Diabolus »

hab den übeltäter....das olle powercap hat sich fleißig an meiner batterie bedient...als ich heute früh losfahren wollte ging wieder nix mehr(gestern abend noch starthilfe bekommen und gefahren)dann hab ich gedacht, schau mal in den kofferaum...da grinst es mich an und sagt"low"-hast du nicht mehr zu trinken für mich....das olle mistding....

naja, da die batterie durch meine kurzen stadtfahrten net richtig voll wird hab ich sie heut nacht am ladegerät...und der cap kommt raus....

wieso macht er das?hab ich was falsch angeschlossen?kann ich das reparieren oder soll ich einfach das alte(habs gebraucht gekauft, vor nem halbem jahr) gegen nen nagelneues tauschen....?
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