Fahrwerk Federteller VA

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
DennyGSi
Beiträge: 100
Registriert: 5. Okt 2007, 14:31
Wohnort: España

Fahrwerk Federteller VA

Beitrag von DennyGSi »

wollt ich schoen am sonntag mein neues gewindefahrwerk einbauen.
hat auch alles super geklappt..hinten einwandfrei.
daemper vorne rausnehmen..kein problem.

bis es dann zu den muttern des federtellers kam.
die drecksdinger gehen net ab!
der ganze kaese dreht sich mit, selbst in eingebautem zustand!

jetzt fahre ich mitm halben fahrwerk rum..kann man so natuerlich nicht lassen.

und ich seh auch nicht ein, ner werkstatt fuer den umbau geld in den rachen
zu schmeissen, da ich es doch (fast) alleine umbauen kann :evil:

hat jemand nen tip parat?
Bild

Mein Vorface Projekt



---> Zeitgeistmovie <---
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Oh-Oh!

Das Problem hatte ich auch beim Fahrwerkswechsel.
Welche Dämpferversion hast du denn?
Die mit dem Inbus oder so ein komischer Nippel, auf dem ein 8er Schlüssel passt?

Bei letzterem würde ich dir empfehlen, die Federbeine auszubauen und dir die Teile in ner Werkstatt mit dem Schlagschrauber aufmachen zu lassen.
Sonst hast du kaum ne Chance außer die Kolbenstange abzuschneiden und das verbleibende Stück Kolbenstange in nen Schraubstock zu spannen.

Ich hoffe du verwendest Federspanner :wink:
Bild Bild Bild
DennyGSi
Beiträge: 100
Registriert: 5. Okt 2007, 14:31
Wohnort: España

Beitrag von DennyGSi »

federsp..was ?! :lol:

ja sin die mitm 8'er oben drauf...denk mal ich werd die werkstatt fragen
ob se mir die schraube "anloesen"!

mann hab ich mich gestern geaergert!!
Bild

Mein Vorface Projekt



---> Zeitgeistmovie <---
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ohje!

Mach dich nicht irre mit dem Mist und lass es in der Werkstatt machen.
Es gibt zwar nen Spezialschlüssel zum Gegenhalten dafür, aber bei Hazet ist nur der für VW zu bekommen und der passt nicht.

Ich hab mich mit einer Schraube 8 Stunden rumgeärgert...das ist es nicht wert :roll:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Einfach mit ner Wasserpumpenzange ziemlich weit oben an der Kolbenstange packen und die Mutter mim Schlagschrauber losdrehen... gar kein Problem und das Fahrwerk is in 25minuten umgebaut...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Die Zange wird durchrutschen wenn das wirklich fest ist.
In das Material der Kolbenstange firsst sich so schnell nix...hab das alles durchgespielt :roll:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Hhmmm.... für Hartnäckige sachen empfehle ich dann ne 2" Gedore Rohrzange und dann so rum gepackt, dass sie sich beim Losdrehen zu zieht, dann bekommst du die auf jeden fall los! Wenn nicht, Schmeiß weg den scheiß :)
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
DennyGSi
Beiträge: 100
Registriert: 5. Okt 2007, 14:31
Wohnort: España

Beitrag von DennyGSi »

war gestern inner werkstatt un hab die des losschrauben und wieder leicht anziehen lassen.

und..in die kolbenstange frisst sich GARNIX rein!! erst recht keine wapu.
hab des alles probiert.
Bild

Mein Vorface Projekt



---> Zeitgeistmovie <---
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Die is ja auch randschichtgehärtet :wink:

da musste schon mit ner Flex dran gehen, es sei denn du hast nen Fahrwerk für 50euro neu, dann kommste auch mit nem Fingernagel darein :D
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Man man man...n bisschen mit Niveau schrauben.... Nicht alles geht mit ner Kombizange, Flex und Hammer.
War das jetzt so ein Aufwand, sich das Federbein ins Auto zu legen um zu jemandem zu fahren, der nen Schlagschrauber besitzt?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
DennyGSi
Beiträge: 100
Registriert: 5. Okt 2007, 14:31
Wohnort: España

Beitrag von DennyGSi »

Germannova hat geschrieben:Man man man...n bisschen mit Niveau schrauben.... Nicht alles geht mit ner Kombizange, Flex und Hammer.
War das jetzt so ein Aufwand, sich das Federbein ins Auto zu legen um zu jemandem zu fahren, der nen Schlagschrauber besitzt?
nicht jeder hat n zweitwagen zur verfuegung.
ich wohne ziemlich abseits und brauch mein auto jeden tag!
heisst ich konnte das federbein nich einfach ausbauen un wo hintragen!

is doch ma egal wie man schraubt, solange das ergebnis stimmt un nix gepfuscht is?
Bild

Mein Vorface Projekt



---> Zeitgeistmovie <---
Antworten