Positiver Sturz
Positiver Sturz
Hallo allerseits,
mein Corsa hatte derletzt ein einschneidendes Erlebnis mit einem Bordstein. Nun habe ich vorne links einen positiven Sturz von ca. 1°, rechts ist der Sturz 0°. Eigentlich ist alles noch in der Toleranz, aber trotzdem fährt sich der Corsa ziemlich unruhig und man muss ständig nachlenken. Außerdem zieht er leicht nach links. Die Spur wurde eingestellt, aber am Sturz kann man ja nix machen. Gibt's eine Möglichkeit, da was zu richten?
Danke schonmal im Voraus
Felix
mein Corsa hatte derletzt ein einschneidendes Erlebnis mit einem Bordstein. Nun habe ich vorne links einen positiven Sturz von ca. 1°, rechts ist der Sturz 0°. Eigentlich ist alles noch in der Toleranz, aber trotzdem fährt sich der Corsa ziemlich unruhig und man muss ständig nachlenken. Außerdem zieht er leicht nach links. Die Spur wurde eingestellt, aber am Sturz kann man ja nix machen. Gibt's eine Möglichkeit, da was zu richten?
Danke schonmal im Voraus
Felix
Es gibt extra Schrauben mit denen du den Sturz dann doch nachstellen kannst!
Ich habe bei unserem Corsa einfach die obere M12er Schraube(die zwei Schrauben mit denen das Federbein am Achsschenkel angeschraubt ist) gegen eine M10er getauscht und schon hatte ich wieder Spielraum!
Es sagen zwar einige das sich das beim fahren wieder verstellt aber ich habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt! Mußte halt richtig fest anziehen...
Ich habe bei unserem Corsa einfach die obere M12er Schraube(die zwei Schrauben mit denen das Federbein am Achsschenkel angeschraubt ist) gegen eine M10er getauscht und schon hatte ich wieder Spielraum!
Es sagen zwar einige das sich das beim fahren wieder verstellt aber ich habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt! Mußte halt richtig fest anziehen...
Ich möchte Dich bitten Dein Auto in einem Fachbetrieb untersuchen zu lassen. Da ist irgendetwas verbogen. Ich tippe mal stark auf den Lenkerarm. Der kann Dir unter umstaänden daher fliegen und das sieht dann echt blöde aus.
Einfach nur nachstellen ist nicht die Lösung.
Gruß
Arne Schiermeister
Einfach nur nachstellen ist nicht die Lösung.
Gruß
Arne Schiermeister
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Es gibt zwar Möglichkeiten auch beim Corsa den Sturz einzustellen, aber bei dir hat sich das ja in Folge eines "Unfalls" ereignet, wobei sich sowas nicht verstellt, sondern ziemlich sicher aufgrund irgendeiner Bauteilverformung so ergeben hat. Unbedingt Fachmann draufgucken lassen. Und irgendwelche Schrauben Muttern oder sonstwas gegen andere Größen auszutauschen ist beim Fahrwerk auch ziemlich dumm. Ich sag nur Betriebserlaubnis.
Scheißdreck. Dass es da was verbogen hat, war mir klar. Aber dass das solche Folgen haben kann... Fahrwerksteile zu tauschen lohnt sich bei dem Karren nicht mehr und für nen anderen Corsa fehlt mir momentan das Geld. Wie werden die Fahrkwersteile eigentlich begutachtet? Mit einer Sichtprüfung bzw. Über-den-Daumen-Peilung hat der Fachmann auch nix rausbekommen.
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Ja, die Felge ist natürlich getauscht. Spiel ist nicht vorhanden und äußerliche Beschädigungen sind nur durch Anschauen nicht erkennbar. Die eine Seite sieht aus wie die andere. Eine Ferndiagnose verlangt auch keiner.
Mich würde nur interessieren, wie eine Werkstatt mit den entsprechenden Geräten (Laser?) eventuelle Beschädigungen "ausmessen" kann und was das kosten kann. Es haben sich schon drei Sachverständige in zwei verschiedenen Werkstätten die Sache angekuckt und es ist nix erkennbar. Da müsste man schon mit sehr genauen Methoden rangehen, um was zu erkennen (1° positiver Sturz ist ja auch fast nix). Und auf Verdacht Teile tauschen will ich auch nicht (was eine normale Werkstatt wahrscheinlich machen wird).
Mich würde nur interessieren, wie eine Werkstatt mit den entsprechenden Geräten (Laser?) eventuelle Beschädigungen "ausmessen" kann und was das kosten kann. Es haben sich schon drei Sachverständige in zwei verschiedenen Werkstätten die Sache angekuckt und es ist nix erkennbar. Da müsste man schon mit sehr genauen Methoden rangehen, um was zu erkennen (1° positiver Sturz ist ja auch fast nix). Und auf Verdacht Teile tauschen will ich auch nicht (was eine normale Werkstatt wahrscheinlich machen wird).
-
- Beiträge: 1038
- Registriert: 8. Aug 2007, 11:33
- Wohnort: ---Stuttgart--- "Leinfelden"
- Kontaktdaten:
hy,
Lass am besten mal ne komplette Achsvermessung machn wo sensoren an jedes rad kommen und alles mit einem computer berechnet wird.
So las ich es immer machn nachm fahrwerkeinbau weil nur spureinstellen is nich soo mein ding wen dann immer komplett. kostet normal soo 65-80€
Gruuß
Lass am besten mal ne komplette Achsvermessung machn wo sensoren an jedes rad kommen und alles mit einem computer berechnet wird.
So las ich es immer machn nachm fahrwerkeinbau weil nur spureinstellen is nich soo mein ding wen dann immer komplett. kostet normal soo 65-80€
Gruuß
Der bessere GTI ,ist und bleibt der GSI =)