Kleine Bremscheiben mit großer Wirkung?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
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ZebRockSki
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Kleine Bremscheiben mit großer Wirkung?

Beitrag von ZebRockSki »

Moin Moin zusamen!

Ich wollte gerne wissen, ob es eine Bremsanlage (orig. Opel etc / eher nicht Brembo etc weil viiiiieeeelllllll zu teuer) gibt,
die unter 13 Zoll Felgen passt,
aber genauso bremst wie die 16V-Anlage? Oder besser!? :wink:

Habe jetzt 15 Zoll Mahle BBS Felgen montiert mit 256x24 Bremsscheiben+ passenden Sätteln.

Möchte aber auch schicke OldSchool 13 Zöller fahren können,
z.B. beim Osterslalom oder mal zum Spaß etc....
Trotzdem soll es richtig ordentlich Bremsen ohne Bremsverlust bei heißer Bremsanlage zu bekommen! :twisted:

Hoffe Ihr nen passenden Tip für mich!
Danke im vorraus!
MfG Sebastian
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Findeste im Opel Regal nix, da hilft dann nur Mehrkolbensattel und ordentliche Belüftung.
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Loco
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Beitrag von Loco »

reibfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr reibfläche :-D

ja nee also ohne zu teuren drittanbietern (brembo, wilwood etc.) zu greifen wirste wahrsch. keine bremse finden die kleiner ist aber genausogut bremst
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
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ZebRockSki
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Beitrag von ZebRockSki »

Und die vom alten Rekord (glaube ich, wen nicht, bitte korigieren!) 2.2,
die bei Kadett C umbauten benutzt wird,
können nix oder passen nicht? :?

Also würde mir nur die Corsa GSI Bremse (theoretich) überbleiben?
Welche Hersteler-Kombination wäre den dafür optimal?
Oder doch nur 15 Zoll fahren? :!: :?:

Mist!!!! Hatte mich so auf beide Felgenvariationen gefreut!!!! :cry:
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Funis
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Beitrag von Funis »

die vom rekord 2.2.
die hat ein kumpel von mir auch drauf auf seinem c-coupe 16v mit 13 zöllern.

:D
fett fett.
Nur fliegen ist schöner
Corsa a c20ne mit lexmaul fächer, irmscher ansaugbrücke, überarbeiteter mantzel kopf, schrick nockenwelle, lexmaul auspuffanlage und chip......

Will wieder Vectra Turbo fahren.
ThomasD!
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Beitrag von ThomasD! »

also, ich fahre Tarox Scheiben g88 kosten halt zwei Scheiben 218euro und Ferrodo Beläge 2500 kosten hat die beläge auch 90euro bei Sandler...

Aber das bremst schon alles ganz ordentlich, ich würde es schon mit einer 256*24 vergleichen, achja meine gananten bremsen sind in 236*20 mit den Schwimmenden Astrasätteln...
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Tomasson
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Beitrag von Tomasson »

mein kollege fährt am berg mit meiner 256er anlage und ats classic in 13zoll...
...geht aber nur aufgrund der dicken spurplatten
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ZebRockSki
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Beitrag von ZebRockSki »

Wo Du es gerade in den Raum stellst:

Wie breit müssten die Spurplatten den sein,
damit die 256er Scheiben drunter passen würden?
Ungefähr!?!? (Je nach Felge, gibts bestimmt abweichungen)
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Tomasson
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Beitrag von Tomasson »

puh, das kann ich ir so ausm stehgreif gar nicht sagen...
kommt wohl auch auf die et zahl, usw. an...
ich frag die tage mal nach
BadHirsch
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Beitrag von BadHirsch »

reibfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr reibfläche
....

Da kann ich dir leider nicht zustimmen !!! - es kommt nicht auf die größe der bremsanlage an,sondern auf den druck der bremsanlage ;)) ... wenn du normal so 150 - 200 bar druck zum bremsen hast und den auf 250 - 350 bar erhöhen kannst , solltest du auch bessere bremswirkung haben .... nur allerdings kann ich dir nicht sagen wie warm die dinger dann werden ^^ ...da wirse wohl gut kühlen müssen :D
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Loco
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Beitrag von Loco »

BadHirsch hat geschrieben: wenn du normal so 150 - 200 bar druck zum bremsen hast und den auf 250 - 350 bar erhöhen kannst , solltest du auch bessere bremswirkung haben .... nur allerdings kann ich dir nicht sagen wie warm die dinger dann werden ^^
auch möchte ich dann nicht wissen wie oft ich scheiben und beläge dann neumachen darf....also sagen wir mal so: für den alltagsgebrauch stimmt das was ich neulich geschrieben hatte schon mehr oder weniger :wink:
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BadHirsch
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Beitrag von BadHirsch »

Du fährst doch nit immer top speed ?!! ... im normalen gebrauch musste dann nur das bremspedal antippen damit der bremst und musst nicht mehr feste treten ... ;)

man sollte halt nur darauf achten , das noch ein hauch von spiel zwischen scheibe & belag iss ...ansonsten sollte es eigentlich funktionieren ....


wobei bei einem muss ich dir recht geben ...wenn du jeden tag mehrere 100 kilometer zurück legst wird wohl auf dauer eine größere bremsanlage nötig sein ... aba ansonsten sollte es auch übern den drück regelbar sein ...
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Wladi S.
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Beitrag von Wladi S. »

sobald du z.B. eine cali anlage vorne eibaust, dan mußt du bedenken, das du kein cali bremst sondern einen corsa a und das ein großer gewichtsunterschied! somit sollte der verschleiß auch weniger sein als beim cali.

und korigiert mich, wenn ich falsch liege: wenn ich den hauptbremszylinder beibehalte und am rad einen größeren zylinder verbaue, dann erhöht sich mein bremsdruck.

gutes beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulische_Presse
:wink:
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ZebRockSki
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Beitrag von ZebRockSki »

Es geht ja darum, dass ich zum Slalomrennen 13" fahren kann und damit dann in etwa eine Bremsleistung benötige, wie die z.B. 256x24mm-Anlage mir liefern kann. Ansonsten ist der Wagen nur für die Saison und Landstrasse etc. gedacht. :wink:
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

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