Zuerst wünsche ich mal frohe Weihnachten...
1 oder 2 Namen kommen mir hier noch bekannt vor, da ich aber hier nie großartig "Betrieb" gemacht habe, wird so gut wie niemand mich kennen.
Da mein Neuwagen (Fremdfabrikat) seit nunmehr einem JAhr Gerichtsgegenstand ist, habe ich mir dieses JAhr mal wieder einen Wintercorsa gegönnt um meine täglichen 100km abzureissen. Da ich nebenbei einen Fiesta RS fahre, bin ich auch noch in anderen Foren tätig. Dort wurde dann besagter Wintercorsa angeboten:
Nullkommanichts an Ausstattung, 1,2l, bj 4/93, 140tkm, TÜV/AU 8/08. Nach ein paar Verhandlungen ging das Dingen in Rot für 200 Eus in meinen Besitz über. Schaltgestänge war verstellt, da wo der 1. Gang sein sollte war der 3. etc, Kupplung war runter und Reifen blank. Dafür äusserlich kein Rost sichtbar mit Ausnahme einer Beule auf dem Kotflügel. Bei der Überführung bin ich 1000 Tode gestorben, andauernd zog die Hütte nicht mehr, hatte Aussetzer, bockte etc. Mein Ziel war so weit wie möglich nach HAuse zu kommen, damit der ADAC nicht mehr so weit schleppen muss. Tja, er hat sich tapfer geschlagen, ist aus eigener Kraft bis zur Halle gekommen.
Dann kam die Überprüfung: Erstmal 6 Liter Öl abgelassen, Kurbelwellengehäsuebelüftung war komplett dicht und durch den Unterdruckschlauch wurde das Öl in den Luftfilterkasten angesaugt, was ne SChweinerei. Alles saubergemacht, neues Öl rein und dann ging es an die Fehlersuche. NAch langem hin und her fiel mir der geschweisste Batteriekasten auf und leider der verschmorte Motorkabelbaum im Innenraum. Wenigstens war die Ursache des Bockens gefunden...
Kurzerhand fiel mir dann der 1,4er aus Beanys 2008er XE-Corsa in die Hände. Hier nochmal nen fetten Dank an unseren Admin! P.S.: Das mit dem Schweissen...ok, ich bin ruhig
Ein Six-PAck und 4 Stunden später verrichtete der 1,4er seinen Dienst im Corsa. Die Bremsen kamen mir sehr schwammig vor, also Sättel zerlegt und siehe da auf jeder Seite war ein Belag fest. Jetzt kommt das Dingen auch wieder zum STehen. Nach einer eisigen Fahrt hab ich das Thermostat noch gewechselt. So, jetzt wurde es warm aber warum werden meine Füsse so kalt? Super, alles nass. Also Innenraum leergemacht und die Bleche in den Radhäusern sowie am Batteriekasten, die zum TÜV vom Vorbesitzer gemacht wurden, waren nicht versiegelt. Klasse, wieder Rost. Also Schweissgerät raus, die neuen Löcher beseitigt, Dom geschweisst, versiegelt und nach dem Austrocknen alles wieder rein.
Fazit: Mittlerweile sind fast 1000km auf dem Corsa in nichtmal einem Monat draufgekommen. Das Dingen läuft gut und sparsam. Da ich mir jetzt schon soviel Arbeit für die Winterkiste gemacht habe, überlege ich ernsthaft mal TÜV neu zu machen, damit ich weiss, dass ich nichts übersehen habe und dann mal dieses Koni-Hawaii-Fahrwerk rauszuschmeissen. Das Originale hat jetzt nach 141tkm und 14 Jahren echt mal ausgedient, wird man Seekrank in der Büchse. Ich glaube so langsam, der BEany hatte Recht, dass dieses Fieber einen nie loslässt...
P.S.: Bilder folgen natürlich noch!
...auch mal wieder mit einem Wintercorsa dabei...
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 11. Mär 2005, 21:01
- Wohnort: Menden(Sauerland)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 11. Mär 2005, 21:01
- Wohnort: Menden(Sauerland)
- Kontaktdaten:
also ich hatte mal nen 16v Escort wo ich den ZAhnriemen gemacht habe bzw musste ich den Motor neu abdichten und da war der runter...man da war noch gut Platz, jetzt im Fiesta ist es etwas beengender...
Kann gut sein das du mal da warst, kann mich aber auch nicht mehr so ganz erinnern...
Kann gut sein das du mal da warst, kann mich aber auch nicht mehr so ganz erinnern...
Links ist die Kupplung, rechts ist das Gas aber was - verdammt nochmal - ist das Dingen da in der Mitte?