Schabendes Geräusch im Getriebe
Schabendes Geräusch im Getriebe
Hallo,
Ihr kennt doch dieses Geräusch, den das Getriebe macht, wenn man rückwärts fährt. Da schabt es doch so komisch, aber das ist ja ganz normal.
Nun habe ich das fast immer auch beim Vorwärtsfahren. Wenn der Wagen steht, Gang raus, kommt es, wenn ich die Kupplung ganz gelöst habe. Das Geräusch verschwindet, wenn ich die Kupplung trete. Es ist also immer da, wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist.
Was kann das sein?
Danke
Ihr kennt doch dieses Geräusch, den das Getriebe macht, wenn man rückwärts fährt. Da schabt es doch so komisch, aber das ist ja ganz normal.
Nun habe ich das fast immer auch beim Vorwärtsfahren. Wenn der Wagen steht, Gang raus, kommt es, wenn ich die Kupplung ganz gelöst habe. Das Geräusch verschwindet, wenn ich die Kupplung trete. Es ist also immer da, wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist.
Was kann das sein?
Danke
ich tippe auf das Ausrücklager der Kupplung
ich tippe auf das Ausrücklager der Kupplung.
Ein Getriebetausch wird nichts bringen.
Wenn man die Kupplung tritt ist Ruhe oder?
Ein Getriebetausch wird nichts bringen.
Wenn man die Kupplung tritt ist Ruhe oder?
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.
http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16
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wenn du die kupplung trittst, wird das lager belastet...ist es also verschlissen und die einzelnen teile haben minimales spiel, presst du die teile beim treten der kupplung ja wieder zusammen und das geräusch verschwindet...
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...
Fuck off brachliegend...er läuft
Fuck off brachliegend...er läuft
Das Ausrücklager macht später einen riesen Krach, dann wird kritisch...
Eventuell kannst du vor dem TÜV das Lager mti Haft und Kriechfett etwas manipulieren...
Sonst ist es bei einer neuen Kupplung dabei, vielleich kriegst du aber noch eingebrauchtes, welches gut erhalten ist.
Eventuell kannst du vor dem TÜV das Lager mti Haft und Kriechfett etwas manipulieren...
Sonst ist es bei einer neuen Kupplung dabei, vielleich kriegst du aber noch eingebrauchtes, welches gut erhalten ist.
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
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so ne Kupplung mit Ausrücklager kostet nicht die Welt
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Macht doch mal Laune ne Kupplung, hab ich schon ewig nicht mehr reingebastelt
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Nöö, Laune macht das nicht, weil ich das nicht selber machen kann. Ich werde meine Lieblings-Werkstatt hier am Ort mal beauftragen, habe sowieso eine lange Liste, was alles zu machen ist (Bremsschläuche, Bremsen, Radlager, usw.. usw..) Ich hatte den Wagen von ATU mal für wenig Geld (30 Euro glaube ich) auf Mängel untersuchen lassen...
na die 30 hättest ma lieber dem mechaniker deines vertrauens gegebensqueller hat geschrieben:ch hatte den Wagen von ATU mal für wenig Geld (30 Euro glaube ich) auf Mängel untersuchen lassen...
und zu den kosten scheint so zimlich der selbe spass zu sein wie bei mir schau mal unter projekte "mein corsa" von mir... da is aufer lezten seite mit ner liste was alls neu ist dafür hätt ich auch nen GSI in gutem zustand kaufen können
Rechtschreibfehler sind mit voller absicht und dienen der algemeinen belustigung
schönes thema. habe da auch ne frage zu.
wenn ich nicht die kupplung betätigt habe also im leerlauf. macht mein getriebe leichte geräusche ich sag mal von 100% so 10%.
Und wenn der motor kalt ist, und ich im ersten gang los fahre fängt mein auto an zu rückeln, egal wie viel gas ich gebe. Als ob meine kupplung verglast ist. ist die kupplung hin oder doch das getriebe? weil der zweite gang immer schwer rein geht wenn er kalt ist. ps. er ruckelt nur im ersten und nicht im zweiten beim anfahren.
wenn ich nicht die kupplung betätigt habe also im leerlauf. macht mein getriebe leichte geräusche ich sag mal von 100% so 10%.
Und wenn der motor kalt ist, und ich im ersten gang los fahre fängt mein auto an zu rückeln, egal wie viel gas ich gebe. Als ob meine kupplung verglast ist. ist die kupplung hin oder doch das getriebe? weil der zweite gang immer schwer rein geht wenn er kalt ist. ps. er ruckelt nur im ersten und nicht im zweiten beim anfahren.
Erfahrene Schrauber gibts hier im Ruhrgebiet bestimmt genug, aber ich brauche es zügig und verbindlich und weniger hinterhofmäßig, weil ich auch selber nicht die Zeit habe, mitzumachen. Und da muß es dann eben die Werkstatt sein mit 40 EUR/std.
Tja, mal sehen, was so dabei rauskommt... Klar, manches kann man auch selbst. Kostet aber auch immer gut Zeit, gerade für mich als Laien.• Motor-Ölundichtigkeit Kontrolle, Ölwechsel
• Ausrücklager Kupplung
• Scheibenwaschanlage nach hinten Wasserzufuhr unterbrochen
• Bremse vorn Kontrolle
• Bremsschläuche VA porös
• Radlager evtl. defekt
• Domlager: leicht Spiel