Spur selber einstellen...
Spur selber einstellen...
Bitte nicht gleich erschlagen,ich weiß das man das eigentlich vom Profi machen lässt...
Also...
Nach dem Fahrwerk einbau liess der Corsa sich echt schlecht fahre, irgendwie war er in linkskurven schwer zu kontrollieren und das fahrgefühl ließ allgemein zu wünschen übrig!
Da habe ich mir gedacht das probierste mal selber aus bevor ich wieder 50-70€ hinlegen muß!
Also, Auto in der Halle auf' geraden Boden, Auto sollte in Fahrtrichtung geradeaus stehen, ne Wasserwaage oder halt ne exakt gerade Latte an die vordere Felge halten und auf dem Boden anzeichnen,habe mir aus der Mitte der Felge (Antriebswelle) 50cm nach vorne und 50cm nach hinten angezeichnet und das selbe Spiel auf der anderen Seite!
Als ich jetzt die Markierungen vorne und die hinten jeweils dazwischen vermessen habe war da vorne sage und schreibe 2,5cm mehr dazwischen als an der hinteren Markierung!
Auto aufgebockt, Spustangenköpfe gängig machen und so lange einstellen bis beim oben genannten Messverfahren die Werte identisch sind...
Bei der Probefahrt die Überraschung,der Corsa fährt jetzt ohne jegliche Probleme super geradeaus und bleibt auch schön in der Spur!
Lasse das ganze aber Sicherheitshalber nochmal von ner Wekstatt checken!
Also...
Nach dem Fahrwerk einbau liess der Corsa sich echt schlecht fahre, irgendwie war er in linkskurven schwer zu kontrollieren und das fahrgefühl ließ allgemein zu wünschen übrig!
Da habe ich mir gedacht das probierste mal selber aus bevor ich wieder 50-70€ hinlegen muß!
Also, Auto in der Halle auf' geraden Boden, Auto sollte in Fahrtrichtung geradeaus stehen, ne Wasserwaage oder halt ne exakt gerade Latte an die vordere Felge halten und auf dem Boden anzeichnen,habe mir aus der Mitte der Felge (Antriebswelle) 50cm nach vorne und 50cm nach hinten angezeichnet und das selbe Spiel auf der anderen Seite!
Als ich jetzt die Markierungen vorne und die hinten jeweils dazwischen vermessen habe war da vorne sage und schreibe 2,5cm mehr dazwischen als an der hinteren Markierung!
Auto aufgebockt, Spustangenköpfe gängig machen und so lange einstellen bis beim oben genannten Messverfahren die Werte identisch sind...
Bei der Probefahrt die Überraschung,der Corsa fährt jetzt ohne jegliche Probleme super geradeaus und bleibt auch schön in der Spur!
Lasse das ganze aber Sicherheitshalber nochmal von ner Wekstatt checken!
so hab ich das gestern auch gemacht... nachdem ich die halbe lenkung nu neu hab..
fährt ganz gut aber vermessen lassen tuh ich das trozdem nochmal 100% stimmen tut das so sicher nie aber besser als nen unfall wegen total falscher spur isses
Gruß
Björn
fährt ganz gut aber vermessen lassen tuh ich das trozdem nochmal 100% stimmen tut das so sicher nie aber besser als nen unfall wegen total falscher spur isses
Gruß
Björn
Rechtschreibfehler sind mit voller absicht und dienen der algemeinen belustigung
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Um Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen, verstärktem Aquaplaning etc. zu vermeiden unbedingt noch in der Werkstatt "richtig" machen lassen.
Meiner ist nach dem Fahrwerkseinbau nicht mal mehr geradeausgefahren und bei Tempo 60 haben die Reifen gesungen.
Hab das dann auch per Augenmaß eingestellt und das hat mich soweit auch gut in die Werkstatt gebracht.
Bei mir sah die Toleranz allerdings so aus, dass bei geradeausstellung des rechten Rades das linke Rad halb eingeschlagen war
Meiner ist nach dem Fahrwerkseinbau nicht mal mehr geradeausgefahren und bei Tempo 60 haben die Reifen gesungen.
Hab das dann auch per Augenmaß eingestellt und das hat mich soweit auch gut in die Werkstatt gebracht.
Bei mir sah die Toleranz allerdings so aus, dass bei geradeausstellung des rechten Rades das linke Rad halb eingeschlagen war
- NetKiller
- Moderator
- Beiträge: 910
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
- Wohnort: Nähe Hamburg
- Kontaktdaten:
Als grobe Einstellungen um zumindest einigermassen zur echten Einstellung in die Werkstatt zu kommen ist das sicherlich ne Möglichkeit. Dennoch würde ich JEDEM davon abraten das als endgültige Einstellung so zu lassen..
Kann böööse ins Auge gehen ...
Kann böööse ins Auge gehen ...
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
-
- Beiträge: 1038
- Registriert: 8. Aug 2007, 11:33
- Wohnort: ---Stuttgart--- "Leinfelden"
- Kontaktdaten:
geil, da hattest richtig glück weil bei mir war das das erste wo nach er gefragt hatt er meint ,, Gutachten ? ich ja und er dann Protokoll von ner achsvermessung....!!! öhmm jop hab ich auch....
wars erste mal wo ein prüfer das verlangt hatt aber naja is ja auch okay soo.
wars erste mal wo ein prüfer das verlangt hatt aber naja is ja auch okay soo.
Der bessere GTI ,ist und bleibt der GSI =)
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
- corsaturbo85
- Beiträge: 567
- Registriert: 9. Nov 2007, 19:48
- Wohnort: 55411 (D)