Quietschen an der HA
- Black13i
- Moderator
Heyho!
Mir fällt die letzten Tage vermehrt ein quietschendes Geräusch am linken hinteren Rad auf
Klingt in etwa wie die Achse eines China-SPielzeugautos
Bevor ich da jetzt Alles zerlege:
Hat jemand nen Tipp für mich was das sein kann.
Ich würde spontan auf das Radlager tippen, aber das müsste doch eigentlich mehr ein schleifendes Geräusch sein...
Mir fällt die letzten Tage vermehrt ein quietschendes Geräusch am linken hinteren Rad auf
Klingt in etwa wie die Achse eines China-SPielzeugautos
Bevor ich da jetzt Alles zerlege:
Hat jemand nen Tipp für mich was das sein kann.
Ich würde spontan auf das Radlager tippen, aber das müsste doch eigentlich mehr ein schleifendes Geräusch sein...
-
hey, bei mir quitscht es auch seit ner geraumer zeit aber ich weiß was es bei mir ist. Gummipuffer für stosdämpfer oben und hinterachslager (also das gummidings wo die schraube durch geht für die HA) is auch ausgelutscht.
kan ja sein das es bei dir auch sowas in der richtung sein wird.
gruuß Marco
kan ja sein das es bei dir auch sowas in der richtung sein wird.
gruuß Marco
Der bessere GTI ,ist und bleibt der GSI =)
-
-
- Moderator
Wirf' mal die dicke Schwiegermutter hinten aus dem Auto raus...dann sind die Räder auch wieder freigängig
Würde erstmal erkunden wobei das Geräusch auftritt..beim Einfedern, oder wenn sich das Rad dreht.
Einfedern -> Dämpfer? Federauflagen? Silentlager?
Rad -> Trommel runter, Radlager? Handbremsseil fest in der Umlenkung?
Würde erstmal erkunden wobei das Geräusch auftritt..beim Einfedern, oder wenn sich das Rad dreht.
Einfedern -> Dämpfer? Federauflagen? Silentlager?
Rad -> Trommel runter, Radlager? Handbremsseil fest in der Umlenkung?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
-
also bei mir quitscht es immer nur wen ich auf einer strase fahr mit schlaglöcher ect. und wen ich am meinem auto wackel dann hört man des quitschen ebenfalls also bei mir ises ganz klar die gummidämfer am stosdämfer oben an der mutter, und joar dan is halt noch mein Hinterachslager ausgeschlagen weil da hab ich n littel bit spel und da quitscht es ebenfalls.Egal der kleine wird eh abgemeldet und dann wird er mal komplett general überholt.
Gruuß Marco
Gruuß Marco
Der bessere GTI ,ist und bleibt der GSI =)
-
- Black13i
- Moderator
Also das Geräusch tritt auf, sobald sich das Rad dreht.
Klingt wie eine schlecht geölte Welle und ist auch Abhängig von der Geschwindigkeit in der sich das Rad dreht.
Meine Dämpfer/Federn/Dämpferpuffer sind nicht mal ein Jahr alt.
Es ist nicht dieses "Einfederquietschen" wenn die Kolbenstangen der Dämpfer zu viel Spiel haben.
Das Geräusch ist auch recht leise und fast nur bei geöffnetem Fenster hörbar.
Falls es das Radlager ist:
Kann ich mit diesem Geräusch noch ne Woche (600km) fahren oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass mir das Lager fest geht?
Bin eigentlich gerade beim Motor wieder auf Fehlersuche.....das kommt mir jetzt ganz und gar ungelegen :S
Klingt wie eine schlecht geölte Welle und ist auch Abhängig von der Geschwindigkeit in der sich das Rad dreht.
Meine Dämpfer/Federn/Dämpferpuffer sind nicht mal ein Jahr alt.
Es ist nicht dieses "Einfederquietschen" wenn die Kolbenstangen der Dämpfer zu viel Spiel haben.
Das Geräusch ist auch recht leise und fast nur bei geöffnetem Fenster hörbar.
Falls es das Radlager ist:
Kann ich mit diesem Geräusch noch ne Woche (600km) fahren oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass mir das Lager fest geht?
Bin eigentlich gerade beim Motor wieder auf Fehlersuche.....das kommt mir jetzt ganz und gar ungelegen :S
-
Also Radlager kündigt sich doch meist durch ein recht typisch klingendes Geräusch bei Kurvenfahrten an, etwa so rurururu.
Das wär ja auch noch ne Kleinigkeit. Genung Fett drauf machen und neu einstellen, wenn es noch nicht zu spät ist. Ansonsten mal nach längerer Fahrt anfassen, ob es heiss wird. Dauert aber ne ganze Weile, bis sich da was fest frisst.
Das wär ja auch noch ne Kleinigkeit. Genung Fett drauf machen und neu einstellen, wenn es noch nicht zu spät ist. Ansonsten mal nach längerer Fahrt anfassen, ob es heiss wird. Dauert aber ne ganze Weile, bis sich da was fest frisst.
- Black13i
- Moderator
Also heiß wird da nix....hab das jetzt shcon mehrfach kontrolliert.
Dafür wird das Geräusch langsam lauter....klingt echt gemein....irgendwie "eiernd"
Leider komme ich vor dem WE auf keinen Fall dazu, den Blödsinn aufzumachen
Wie ich mein Glück kenne wird mir das Radlager dann eh erstmal in 10 einzelnen Bröseln entgegen kommen.
Was darf ein HA-Lager beim Teilefuzzy kosten? Bei Ebay und in einschlägigen Onlineshops liegen die bei unter 10€/Seite aber auf die Jahrhunderte langen Lieferzeiten kann ich mich gerade nicht einlassen....
Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug für die HA oder kann ich den Ring in der Trommel einfach raus und wieder rein schlagen (Pressen mit nem Schraubstock möglich?
Dafür wird das Geräusch langsam lauter....klingt echt gemein....irgendwie "eiernd"
Leider komme ich vor dem WE auf keinen Fall dazu, den Blödsinn aufzumachen
Wie ich mein Glück kenne wird mir das Radlager dann eh erstmal in 10 einzelnen Bröseln entgegen kommen.
Was darf ein HA-Lager beim Teilefuzzy kosten? Bei Ebay und in einschlägigen Onlineshops liegen die bei unter 10€/Seite aber auf die Jahrhunderte langen Lieferzeiten kann ich mich gerade nicht einlassen....
Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug für die HA oder kann ich den Ring in der Trommel einfach raus und wieder rein schlagen (Pressen mit nem Schraubstock möglich?
- Black13i
- Moderator
Das Radlager hat heute (Ca. 300km nach ersten Auftreten des quietschen) laut hörbar seinen Dienst quittiert.....60km von zu Hause und kein Werkzeug dabei.
Der Spaß hat mich jetzt bei ATU 95€ gekostet, wovon 58€ auf das (EINE!) Radlager entfallen.
Dafür wurde es sauber gemacht und ich bin ausnahmsweise mal sauber geblieben.
Allerdings hat die Nabe schon was abbekommen, was bedeutet, dass ich am WE doch noch erweiterten Spaß mit dem Radlager haben werde
Das Radlager hat heute (Ca. 300km nach ersten Auftreten des quietschen) laut hörbar seinen Dienst quittiert.....60km von zu Hause und kein Werkzeug dabei.
Der Spaß hat mich jetzt bei ATU 95€ gekostet, wovon 58€ auf das (EINE!) Radlager entfallen.
Dafür wurde es sauber gemacht und ich bin ausnahmsweise mal sauber geblieben.
Allerdings hat die Nabe schon was abbekommen, was bedeutet, dass ich am WE doch noch erweiterten Spaß mit dem Radlager haben werde
-