Hi an Alle,
hab mal folgende Frage:
Es gibt ja Spurplatten, die haben nochmal nen eigenen Zentrierring
und welche die haben das nicht.
Gibt es aus sicherheitstechnischer Sicht Bedenken, die Distanzscheiben
ohne Zentrierring anzubauen, auch wenn die eigentliche Nabe dann nicht
mehr rausschaut?
Konkret geht es in meinem Fall um 25mm-Scheiben, wo an einer Scheibe
der Zentrierring (warum auch immer) bündig zum Rest der Scheibe
abgebrochen ist. Kann man die trotzdem noch nutzen oder
besser nicht?! Soll bei meinem TR an die Hinterachse.
MfG Marsi
Distanzscheiben/Spurplatten
Distanzscheiben/Spurplatten
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Können kann man, ist aber nicht wirklich empfehlenswert (wirkt dann wie Aluflegen ohne Zentrierringe). Die Kräfte gehen ja normal über die Nabe in Fahrwerk. Fehlen Zentrierring (oder in deinem Fall die Zentrierung) gehen alle Kräfte nur als Scherkräfte über die Radbolzen.
Jetzt werden sicher gleich wieder n paar Leute schreiben "ich fahr seit Jahren ohne Zentrierringe und es ist noch nie was passiert"....streit ich nicht ab, M12 Radbolzen (das sind glaub 10.9er oder gar 12.9er) halten wirklich viel aus, aber sicherer ist es definitiv, ne ordentliche Zentrierung zu haben.
In deinem Fall KÖNNTE (Achtung: nicht streetlegal) man die Distanzscheiben mit defekter Zentrierung ja zur TÜV Abnahme nutzen und anschliessend eine 25mm Distanz MIT Zentrierung selbst drehen, da Distanzen in der Dicke ja sicher recht teuer sind. Ist zwar rechtlich nicht sauber, aber von Seiten der Fahrsicherheit wohl besser als nen Rad ohne Zentrierung zu fahren.
Jetzt werden sicher gleich wieder n paar Leute schreiben "ich fahr seit Jahren ohne Zentrierringe und es ist noch nie was passiert"....streit ich nicht ab, M12 Radbolzen (das sind glaub 10.9er oder gar 12.9er) halten wirklich viel aus, aber sicherer ist es definitiv, ne ordentliche Zentrierung zu haben.
In deinem Fall KÖNNTE (Achtung: nicht streetlegal) man die Distanzscheiben mit defekter Zentrierung ja zur TÜV Abnahme nutzen und anschliessend eine 25mm Distanz MIT Zentrierung selbst drehen, da Distanzen in der Dicke ja sicher recht teuer sind. Ist zwar rechtlich nicht sauber, aber von Seiten der Fahrsicherheit wohl besser als nen Rad ohne Zentrierung zu fahren.
Jein, kommt drauf an wie die Hergestellt wurden. Wenn da ne richtige Kante drin ist zwischen dem kleinen Durchmesser (Nabe / Zentrierung) und dem Großen (Aussendurchmesser Distanzscheibe) wirken da extreme Scherkräfte, dann isses klar dass das abbricht. Dass die große Platte (also die eigentliche Distanz) bricht ist allerding seeeeehhhr unwahrscheinlich. Nur ist das Rad halt nicht optimal geführt und zentriert, deswegen würde ICH damit net ewig rumfahren.