Optimale Straßenlage durch Stabi,Domstrebe u.s.w.
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Hallo,
nun zu folgendem, ich möchte meinen Corsa (mit C20XE) optimal Fahrverhaltenstechnisch abstimmen.
Wer hat da schon erfahrungen in bezug auf stabi; streben (querlenker...); versterkungen; Schwerpunktsverschiebung....
was ich hab :
KW Gewinde (wieder bischen höher geschraubt, damit nich auf endanschlag - deutliche verbesserung), domstrebe vorne selber gebaut, gsi stabi, achsschenkel gsi. hinten 1,4i stabi
was könnt ihr mir raten... fürn käfig reicht es erstmal nicht. batterie kommt innen kofferraum und ich wollt was in richtung hintne strebe und querlenkerstrebe....
was bringt vorne nen kleinerer stabi ? was bringt ne andere domstrebe, was bringt hinten ne domstrebe, vorne unten ne strebe USW...
mfg.
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Wer hat da schon erfahrungen in bezug auf stabi; streben (querlenker...); versterkungen; Schwerpunktsverschiebung....
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KW Gewinde (wieder bischen höher geschraubt, damit nich auf endanschlag - deutliche verbesserung), domstrebe vorne selber gebaut, gsi stabi, achsschenkel gsi. hinten 1,4i stabi
was könnt ihr mir raten... fürn käfig reicht es erstmal nicht. batterie kommt innen kofferraum und ich wollt was in richtung hintne strebe und querlenkerstrebe....
was bringt vorne nen kleinerer stabi ? was bringt ne andere domstrebe, was bringt hinten ne domstrebe, vorne unten ne strebe USW...
mfg.
- Enginejunk
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- Wohnort: in sachsen...
hinten den kleinen stabi und vorn stabi raus.
mit KW statik-fahrwerk habe ich damit die besten erfahrungen gemacht was kurvenlage und traktion anbelangt.
beim scharfen anbremsen in kurven dreht er dann hinten ganz leicht ein, ohne unkontrollierbar zu werden.
hatte hinten aber auch ne breitere spur, was dem übersteuern noch ein wenig entgegen wirkte. (dafür auch 0 gewicht hinten)
hinten würde ich en bügel (stahl, fest verschraubt mit verschweissten ankerplatten aufm bodenblech) empfehlen, der arsch wird dadurch merklich ruhiger in welligen kurven.
querlenkerstrebe, domstrebe vorn und hinten sind auch sehr gut.
am allerbesten in verbindung mit karosserieverstärkungskit und harten buchsen.
die buchsen wären das einfachste und sind SEHR empfehlenswert.
mit KW statik-fahrwerk habe ich damit die besten erfahrungen gemacht was kurvenlage und traktion anbelangt.
beim scharfen anbremsen in kurven dreht er dann hinten ganz leicht ein, ohne unkontrollierbar zu werden.
hatte hinten aber auch ne breitere spur, was dem übersteuern noch ein wenig entgegen wirkte. (dafür auch 0 gewicht hinten)
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http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
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- Enginejunk
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türlich.
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ok ich werd mal mit anfangen vorne stabi raus,
die querlenkerstrebe die ich noch hab verbauen,
hinten die spurplatten drauf die ich noch hab,
und strebe+bügel hinten...
dann pu buchsen.
danke für die infos bisher, klar ist das alles "probieren geht über studieren" und von auto zu auto unterschiedlich, aber man braucht ja nen paar anhaltspunkte....
bin jetzt von vorne 2,2 bar hinten 2,1 bar aus vorne 2,0 hinten 1,9 runter und das hat z.b. auch schonmal gut was gebracht...
und wie gesagt, das fahrwerk ca. vorne 15mm hun hinten 10mm höher !
bodenfreiheit hab ich jetzt mit den 15" auch mehr als genug.
die querlenkerstrebe die ich noch hab verbauen,
hinten die spurplatten drauf die ich noch hab,
und strebe+bügel hinten...
dann pu buchsen.
danke für die infos bisher, klar ist das alles "probieren geht über studieren" und von auto zu auto unterschiedlich, aber man braucht ja nen paar anhaltspunkte....
bin jetzt von vorne 2,2 bar hinten 2,1 bar aus vorne 2,0 hinten 1,9 runter und das hat z.b. auch schonmal gut was gebracht...
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- Enginejunk
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ich bin vorn 2,8 un hinten 3,0 bar gefahren.
mit 175x60 R13 oder so.
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http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
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- Enginejunk
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so mies sin die garnet, kleben gut bei trockenheit.
aber wie gesagt, alles ma ausprobieren.
weite spur und weiche rstabi hinten mindern das übersteuern.
weite spur vorn und weicher stabi vorn mindern das untersteuern.
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Fang mit den PU´s an!
Du veränderst das Fahrverhalten damit zwar nur wenig, aber die Rückmeldung zum Fahrer ist ungefähr 846286296x besser, du merkst direkt im Lenkrad was an den Rädern / direkt auf der Straße passiert.
Hätte nie im Leben gedacht dass der Unterschied so derb ist, da merkt man erstmal wie sehr man sich an ausgelutschte Aufhängungsteile gewöhnen kann.
Hatte Spurstangenköpfe, Domlager, Traggelenke + PU Buchsen auf einmal gemacht und seitdem x-fach mehr Fahrspaß.
Du veränderst das Fahrverhalten damit zwar nur wenig, aber die Rückmeldung zum Fahrer ist ungefähr 846286296x besser, du merkst direkt im Lenkrad was an den Rädern / direkt auf der Straße passiert.
Hätte nie im Leben gedacht dass der Unterschied so derb ist, da merkt man erstmal wie sehr man sich an ausgelutschte Aufhängungsteile gewöhnen kann.
Hatte Spurstangenköpfe, Domlager, Traggelenke + PU Buchsen auf einmal gemacht und seitdem x-fach mehr Fahrspaß.
- Enginejunk
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nene, bügel und strebe machen den arsch ruhig, er verwidnet weniger.
der stabi hält die achse ruhig.
wenns nass is, nunja, da sollte man eh net heizen.
is aber wie gesagt ne sache des fahrers, wie er besser zurecht kommt.
kannst ja zum anfang mal komplett ohne stabis testen.
suchst dirne teststrecke, relativ abgelegen und mitn paar welligen kurven und auslaufzone zur not.
dann kannste testen.
stabis tauschen is ja net wild.
der stabi hält die achse ruhig.
wenns nass is, nunja, da sollte man eh net heizen.
is aber wie gesagt ne sache des fahrers, wie er besser zurecht kommt.
kannst ja zum anfang mal komplett ohne stabis testen.
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dann kannste testen.
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