C16SEI Tot

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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bichty
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C16SEI Tot

Beitrag von bichty »

Hi,

nach 239000km hat mein C16SEI aufgegeben. Auf Zylinder 3 und 4 wenig Kompression (7 und 9 BAR). Nachdem wir Öl in den Brennraum gegeben haben, waren es jeweils 14 BAR. Bei einer Druckluftprüfung kam die Luft aus dem Öldeckel. Aber jeweils nur, als die jeweiligen Kolben oben waren.
Hab mir jetzt einen C16NE geholt.
Muss ich irgendetwas beim Umbau beachten bzw. umbauen?


Gruß
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Timme
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Re: C16SEI Tot

Beitrag von Timme »

bichty hat geschrieben:...einen C16NE geholt...
Du meinst n C16NZ!
oehm ja Kabelbaum und STG muss mit gewechselt werden
ansonsten sollte das alles passen!

MfG Timmy
fk69
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Beitrag von fk69 »

oder du setzt den gsi-kopf samt spritze auf den nz-rumpf....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

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Corsa a Füwa
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Beitrag von Corsa a Füwa »

dann lieber nen block neu machen denn der NZ block hat kolbentaschen und der de kolben ist flach irgendwo müssen ja auch die 30PS herkommen..

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
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nova
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Beitrag von nova »

naja, auch der gsi kolben hat taschen, alelrdings sind diese geringer wie die vom nz.

aber soviel macht das nicht aus. bin 4 jahre mit nem nz block gefahren.

und der lief ganz gut ;)

setzt da dein ganzes gsi gelump draf und fertig.

dann haste keine 98 sondern vielleicht 97ps aber wen juckt das. solange wie der neue block gut ist.
bichty
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Beitrag von bichty »

Hi,
Danke für eure schnellen Antworten. Ich meine natürlich einen C16NZ.
Den Motor, welchen ich geholt habe, hat 15BAR auf allen Zylindern.
Ich will nur den Block tauschen, also meinen GSi Kopf auf den NZ Block.
Wenn das so problemlos Funktioniert ist doch super.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich den Leistungsunterschied merke. Wenn der Block keine Kompression mehr hat, fehlt doch auch Leistung.

Ich werde den C16SEI Block mal aufheben und evtl. neu machen lassen. Vorher brauche ich aber noch eine neue Corsa Karosse. Der Zahn der Zeit nagt am Blech :lol:


Gruß
bichty
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Beitrag von bichty »

Hi,

mein Kumpel (KFZ-Meister) hat den NZ Block in meinen Corsa eingebaut.
Funktioniert auch ganz gut. Habe auf allen Zylindern 14 BAR. Allerdings läuft er im Leerlauf etwas unruhig. Er schwankt immer zwischen 800 und 1000 Umdrehungen. Was kann das sein? Leerlaufsteller funktioniert. Wenn ich den Spannungsstecker von LLS ziehe, geht er auf 500 u/min zurück und MKL geht an. Es sind auch alle Unterdruckschläuche dran, diese sollten auch Dicht sein.

Bei meinem C16SEI Block sind die Kolbenringe hin. Ansonsten sieht er i.O. aus. Keine Riefen in den Laufbucksen.
Werden C16SEI Blöcke gesucht oder kann ich den entsorgen?
Ich will meinen Corsa noch bis Februar 09 fahren und muss ein größeres Auto her zwecks Familienplanung.

Achja, ich habe "noch" keinen Leistungsunterschied zwischen dem NZ und SEI Block merken können.

Gruß Ronny
Trancer87
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Beitrag von Trancer87 »

Hallo,


wenn zu wenig bar drauf sind,sind ja die Kolben tot,oder?

man kann dann doch neue rein machen,oder?
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Corsa a Füwa
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Beitrag von Corsa a Füwa »

nicht die kolben meistens sind es die ringe... entweger die ölringe oder die kompressionsringe... beides kann man wechseln.. man kann auch kolben wechseln... man sollte dann aber neu bohren und hohnen lassen.. übermasskolben

Gruß Micha
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Trancer87
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Beitrag von Trancer87 »

aso weil deswegen würde ich einen Motor nicht für tot erklären

Kolben sind doch die verschleißteile nummer 1 oder? oder halt die ringe
Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Also nach ner Viertellmillionkilometer kann man wohl kaum von Verschleißteil Nummer 1 sprechen. Aber was auf jeden fall verschleißt sind die Kolbenringe und die Kurbelwellenlagerschalen.
Trancer87
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Beitrag von Trancer87 »

ja ok.......
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