Motorrad-batterie ausreichend?
- tiptopcorsa-a
ja wie die überschrift schon sagt, wollte ich in meinem corsa eine mopped-batterie verwenden... frage nun: reicht die aus um den anlasser vom c20ne anzutreiben? es wird keine musik angeklemmt, karre wird komplett leer
ist dein corsa zu stark bist du zu schwach
- corsahoschi
-
- tiptopcorsa-a
also ich habe schon von diversen gölfen und polos gehört, die angeblich welche benutzen, habs aber noch nich live gesehn^^ hab auch was gehört von wegen wenn man die batterie in der reserverad-mulde packt, muss man die kabel-länge und querschnitt neu berechnen, is das war? ich hätte einfach den ori.querschnitt genommen und nach vorne gezogen
ist dein corsa zu stark bist du zu schwach
-
Dass das funktionieren kann mit ner Motorradbatterie ist schon drin, aber wnn es dann doch mal kalt wird oder der Motor nicht gleich anspringt ist Ende im gelände.
Wenn du die batterie in die Reserveradmulde legen willst, wird meist der normale Querschnitt reichen, aber du hast halt mehr Spannngsabfall als bei ner kürzeren leitung, was sich auch erst wieder bemerkbar macht, wenn die Spannung und Kapazität einer Batterie durch Kälte oder langes Starten eh schon geschwächt ist. Insofern ist ein etwas größerer Querschnitt bei längeren Leitungen immer besser.
Wenn du die batterie in die Reserveradmulde legen willst, wird meist der normale Querschnitt reichen, aber du hast halt mehr Spannngsabfall als bei ner kürzeren leitung, was sich auch erst wieder bemerkbar macht, wenn die Spannung und Kapazität einer Batterie durch Kälte oder langes Starten eh schon geschwächt ist. Insofern ist ein etwas größerer Querschnitt bei längeren Leitungen immer besser.
alles blödsinn.
auf jeder batterie steht der kaltstartstrom(der muss passen - 200Ampere sollten es mind. sein), die kapazität in Ah (Amperestunden) ist relativ unintressant.
Du musst aufjedenfall eine außreichende Kabeldicke von hinten nach vorne ziehen, ich habe 35mm² genommen, weil ich es gerade noch da hatte, 25mm² würde auch reichen. Natürlich sehr nah nach der batterie absichern !!!!!
Am Dünnen 12mm² oder liegt original sogar nur 8mm² (?) fällt eine zu hohe spannung ab, über die 3-4meter !!!
auf jeder batterie steht der kaltstartstrom(der muss passen - 200Ampere sollten es mind. sein), die kapazität in Ah (Amperestunden) ist relativ unintressant.
Du musst aufjedenfall eine außreichende Kabeldicke von hinten nach vorne ziehen, ich habe 35mm² genommen, weil ich es gerade noch da hatte, 25mm² würde auch reichen. Natürlich sehr nah nach der batterie absichern !!!!!
Am Dünnen 12mm² oder liegt original sogar nur 8mm² (?) fällt eine zu hohe spannung ab, über die 3-4meter !!!
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8