verteiler ärger

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
corsahoschi

verteiler ärger

Beitrag von corsahoschi »

hi ho habe mal wieder ärger am nz verteiler,äußert sich wie folgt:
unter volllast kommt ab 3500 bis ca 5000 ein lautes klackern aus dem verteiler,als wenn im verteiler drinnen metall auf metall klackert.hatte das schon paar mal,mittlerweile 3.verteiler immer ne zeitlang ruhe,dann fängts wieder an.den lezten hab ich vom blacki und der fängt jetzt auch an.
feststellungen:verbrennung top
klackern NICHT vom motor
alle anbauteile fest
nix von hydros oder so
nie unter normal gas
immer ab 3500 ca und dann bis 5000 ca.
verteiler waren immer gebraucht

es kann doch nicht sein das die nz verteiler so scheiße sind das das immer wieder passiert oder?
vor allem wieso passiert das immer und was geht da drinnen immer kaputt? finger und sowas alles fest.
ist da n endanschlag oder n lager drin was sich immer ausschlägt oder was könnte die ursache dafür sein?bin recht ratlos. :evil:
DIE NEUE A-KLASSE
fk69

Beitrag von fk69 »

bosch oder lucas?
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
corsahoschi

der mit dem großen schwarzen deckel vergesse immer welcher das ist
DIE NEUE A-KLASSE
fk69

Beitrag von fk69 »

lucas... versuchs dochmal mit nem boschverteiler.... oder mit nem neuen...

Bild
Corsa a Füwa

Beitrag von Corsa a Füwa »

ja auch jedenfall mal den bosch nehmen den lukas hatte ich bei dem roten corsa inerhalb von 2 monaten 3 verteiler... jetzt marke gewechselt und alles läuft...

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
corsahoschi

ja aber 1.weiß ich immer noch nicht was das immer ist und 2. wo krieg ich so ein bosch ding her und passt der so an die kabel ect dran?
DIE NEUE A-KLASSE
fk69

Beitrag von fk69 »

du hast nen c16nz, oder? welchen kabelbaum hast du denn? auch den vom c16nz? dann passt auch nen verteiler vom 1,6er, oder eventuell auch der vom 1,3er aber da bin ich mir nicht sicher, da musst du die 1,3er spezies mal fragen...
ansonsten wenn du nen kabelbaum vom c12/14nz hast passt so ziemlich jeder verteiler, sogar der vom gsi (muss mal schauen welche nummer der hat) nur halt nicht der vom 1,6er

Bild
corsahoschi

fk69 hat geschrieben:du hast nen c16nz, oder? welchen kabelbaum hast du denn? auch den vom c16nz? dann passt auch nen verteiler vom 1,6er, oder eventuell auch der vom 1,3er aber da bin ich mir nicht sicher, da musst du die 1,3er spezies mal fragen...
ansonsten wenn du nen kabelbaum vom c12/14nz hast passt so ziemlich jeder verteiler, sogar der vom gsi (muss mal schauen welche nummer der hat) nur halt nicht der vom 1,6er
richtig ein c16nz ist es mit dazugehörigem kabelbaum.hab ja schon mal gehört das die 13er auch passen aber bin eben nicht sicher.hauptsache es würde laufen dann wäre es mir egal ob es n 1,6er oder 1,3er verteiler wär.die arbeit müssen beide gleich verrichten können.frage ist was kostet erstens ein neuer bosch und oder was n gebrauchter und wer hat sowas liegen?
und eben immer noch die frage wo der fehler liegt wieso die alle immer so schnell kaputt gehen bzw was da immer kaputt geht.. :?
DIE NEUE A-KLASSE
fk69

Beitrag von fk69 »

ich könnts mir nur so erklären das nockenwelle und verteile nicht 100% fluchten und durch das "eiern" der verteile diese ausschlägt...

Bild
corsahoschi

fk69 hat geschrieben:ich könnts mir nur so erklären das nockenwelle und verteile nicht 100% fluchten und durch das "eiern" der verteile diese ausschlägt...
versteh ich nicht genau wie sollen die nicht fluchten sitzen doch bombenfest ebenso wie die 13sb welle wenn es sowas wär,würd der bosch ja genauso am arsch sein oder?
DIE NEUE A-KLASSE
fk69

Beitrag von fk69 »

ich weiss nicht warum, vielleicht hatten die auch schon vorher alle einen weg, man weiss ja nie wieviel son dingen schon gelaufen hat wenn die gebraucht sind, und die lucas dinger sind auch nicht gerade für ihre langlebigkeit bekannt... nimmdoch einfach die alten verteiler in die hand und wackel am nockenmitnehmer, wenn du da spiel drin hast ist das dingen ausgeschlagen, ansonsten son dingen einfach mal zerlegen und schauen was da drin kaputt ist...

Bild
corsahoschi

ja werde ich mal versuchen.hast du zufällig so n bosch moped liegen?
:wink:
DIE NEUE A-KLASSE
Corsa a Füwa

Beitrag von Corsa a Füwa »

beim tauschen der verteiler mußt du auch das zündgeschier tauschen denn die passen nicht von der verteilerkappe her an die zündkabel.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
corsahoschi

Corsa a Füwa hat geschrieben:beim tauschen der verteiler mußt du auch das zündgeschier tauschen denn die passen nicht von der verteilerkappe her an die zündkabel.

Gruß Micha
was für ein geschier was meinst du?hast du noch was liegen? :wink:
DIE NEUE A-KLASSE
fk69

Beitrag von fk69 »

er meint die zündkabel... und nein, ich hab nie ne 16nz zündanlage bessesen

Bild
Antworten