Licht-Summer und Intervall-Wischer

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
gnymfazz
Licht-Summer und Intervall-Wischer

Beitrag von gnymfazz »

moin!
ich habe neulich aufm schrott nen türsummer und nen intervall-wischer-relais gefunden!

1. natürlich habe ich mir nicht genau gemerkt wo der summer saß, aber er passt ja nur einmal in die steckplätze, allerdings funktioniert das teil nicht, muss ich noch ne sicherung stecken? (hab grad keine ruhige minute um den schaltplan zu wälzen...)

2. ich bin der meinung ich habe hier gelesen für den intervall-wischer muss noch ne brücke rausgenommen werden, welche genau war das? und das relais sollte doch mit nem astra-f wischerhebel kompatibel sein, oder??

gruß
enno
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
fk69

Beitrag von fk69 »

bei demsummer kann ichdir nicht helfen, aber beim wischerrelais musst hinter dem dem sockel vom relais am sicherrungskasten mal schauen, einfach mal die kabel nen stück verfolgen, so ca.10-20cm, iregndwo sind zwei mit nem klemmverbinder verbunden, den wegmachen, relais rein, wischerhelb wechseln am intervall ergötzen... gehjt auchmit dem astrahebel..
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
gnymfazz
Beitrag von gnymfazz »

cool! dann muss nur noch der blöde postbote endlich mal auftauchen..!

zum summer: geht der eigentlich gern mal kaputt? habe ihn noch nicht getestet..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

ChrisX1984
summer

Beitrag von ChrisX1984 »

Ich habe bei meinem Corsa auch ein Summer nachgerüstet und der funktionierte zuerst auch nicht. Nachdem ich den Summer in den freien Steckplatz einsetzte funktionierte er nicht. Ich habe im Schaltplan nachgeschaut und alles durchgemessen und dabei festgestellt dass die geschaltete Masse vom Türkontakt am Summeranschluss 31b fehlte. Türkontakt ausgebaut und siehe da, da liegt noch ein Anschlusskabel mit Isolierband verklebt im Kabelbaum und war nicht angeschlossen. Kabel am Türkontaktschalter angeschlossen --> und der Summer geht. Dies könnte auch dein Problem sein. Baue einfach mal deinen Türkontaktschalter aus und ziehe den angeschlossenen Kabelstrang mit heraus, da müsste noch ein weiteres nicht angeschlossenes Kabel herauskommen, dies ist für den Summer.

Mit freundlichem Gruß, Christian.
Meine Sammlung:
Corsa A-TR Bj.:1986 1,0 ; Motor: 10 S / 5-Gang / 98 000 km;
Corsa A-TR Bj.:1988 1,3i; Motor: C13N / 5-Gang / 65 000 km;
Corsa A-CC Bj.:1988 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 100 000km;
Corsa A-CC Bj.:1989 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 120 000km;
Corsa A-CC Bj.:1992 1,2i ; Motor: C12NZ / 5-Gang / 250 000km;
gnymfazz
Beitrag von gnymfazz »

jup, danke! hatte ich schon in nem anderen thread gelesen! musste allerdings noch die seitenverkleidung abnehmen, da ich so nichts gesehen hatte.. am schönsten wäre dann noch der passende steck-adapter gewesen, aber ich habs hinbekommen..

schnarrt auch schön wenn die beifahrertür aufgeht :lol:
danke DèvélS!

Raiman
Re: Licht-Summer und Intervall-Wischer

Beitrag von Raiman »

hallo

ich würde auch gerne interval bei bir einbauen, aber wie funktioniert das ?
muss das relais unbedingt von corsa sein, oder kann s auch von vectra/astra/kadett oder so sein ?
wo genau kommt das denn dann hin ??

wischerhebel aus eine Vectra hab ich ja schon drin ( sehen halt besser aus :) )
MfG
Raiman

Corsa A 1.2i, Krasse 45 PS, 60/60 FW, 7&8x14 Brock B5 mit 195/45 R14
Umbau auf 2.0i (C20NE) in Planung/Vorbereitung
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Die Relais' sind eigentlich immer gehormt. Bei Opel untereinander dürfte das gar keine Probleme geben.
fk69

Beitrag von fk69 »

es ist vollkommen egal welche relais du nimmst, die stammen in der regel vom bosch oder meistens hella. kannst auch eins von irgendeinem golf3 oder so nehmen, da ist das intervall einstellbar...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
gnymfazz

Beitrag von gnymfazz »

grml!
ok, lichtsummer geht einwandfrei!
so wischerhebel und blinkerhebel sind da und eingebaut!
blinker funzt soweit, allerdings habe ich probleme mit dem wischen.

muss dazu sagen, ich habe nen tr (also kein heckwischer und natürlich auch kein heck-pipi) und habe mir vom astra f mit heckwischer und -pipi die hebels gekauft.

faszination 1: egal ob ich wasser vorn oder hinten betätige kommt vorn das wasser raus, bei vorn wischt er automatisch die scheibe ein paar mal! <- kann ich mit leben! ist ja schließlich auch nicht für ne stufe ausgelegt der hebel

faszination 2: um in die intervall-geschichte zu kommen muss ich den richtigen moment und die richtige wischerstellung erwischen..! sprich von 0 in intervall klickt nur das relais in regelmäßigen abständen.. man muss also in stufe 1 gehen und im richtigen moment den hebel in intervall ziehen damits klappt!

die kabelbrücke ist raus!
Relais ist original corsa!

kann mir einer dazu tipps geben??
danke DèvélS!

gnymfazz

Beitrag von gnymfazz »

"hochwühl"

hab das problem mit der intervallstellung herausgefunden:
der wischerhebel hat nen defekt..

hatte zu meinem c16nz noch nen kabelbaum bekommen, da war noch alles dran, also erstmal relais getauscht: keine besserung... dann mal hebel getauscht: problem weg!

also hab ich nen kaputten wischerhebel bekommen.. ich weiß zum glück nicht mehr von wem ich den bekommen hab.. ist doch scheiße kaputtes zeugs zu verkaufen..!!

naja, wollt nur mal meinen thread vollenden.. kann gern geschlossen werden..
danke DèvélS!

Antworten