C16SEI will nicht anspringen
Re: C16SEI will nicht anspringen
Ist ja wirklich ne harte Nuss. Hab mal ein paar Prüfwerte rausgekramt:
Kurbelwellensensor:
Leerlaufregler:
Drosselklappenpoti:
Kühlmitteltempsensor:
LMM:
Relais Kraftstoffpumpe:
Steuergerät Versorgung:
Kurbelwellensensor:
Leerlaufregler:
Drosselklappenpoti:
Kühlmitteltempsensor:
LMM:
Relais Kraftstoffpumpe:
Steuergerät Versorgung:
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
SPITZE
Das ist ja mal extrageil, hab vielen Dank. Seit gerade weiß ich was ich morgen mache nach F1
Das ist ja mal extrageil, hab vielen Dank. Seit gerade weiß ich was ich morgen mache nach F1
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- ZebRockSki
Prüfwerte direkt fürs Steuergerät hab ich auch bei bedarf.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
Ich arbeite morgen erstmal die Liste ab, wenn sich da nix findet können wir gerne weiter machen
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Lässt sich der Motor bei ausgebauten Zündkerzen eigentlich leicht durchdrehen?
Nicht dass da mechanisch was net passt und er deswegen net will.
MfG.
Nicht dass da mechanisch was net passt und er deswegen net will.
MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Duchdrehen läßt er sich ohne was auffälliges.
Gerade hat mich noch eine uU wichtige Information erreicht, während meiner gestrigen Abwesenheit wurd ne Zündpistole an den Motor gehalten, mit zweifelhaftem Ergebnis.
Laut Aussage wird sehr unregelmäßig gezündet, es würde 3x blitzen.. dann nach ner kleinen Pause wieder 1x.. usw, also nicht so wie es wohl sein sollte.
Wir hatten schon den 1,2i Verteiler drauf (derzeit wieder den BoschVerteiler), Kabel sind durchgemessen und ok, 3 Kerzensätze und 3 STGs (1x C16SEI/Serie, 1x C16SEI/mit Chip, 1x C20NE/Serie) haben wir durch probiert. KW-Sensor hat ~540Ohm bei 0,5mm Abstand. Wenn der nun trotzdem nicht richtig zünden will, woran kanns noch liegen?
Werd heute leider nicht zur Halle kommen, morgen gehts mit den Messungen los.
Gerade hat mich noch eine uU wichtige Information erreicht, während meiner gestrigen Abwesenheit wurd ne Zündpistole an den Motor gehalten, mit zweifelhaftem Ergebnis.
Laut Aussage wird sehr unregelmäßig gezündet, es würde 3x blitzen.. dann nach ner kleinen Pause wieder 1x.. usw, also nicht so wie es wohl sein sollte.
Wir hatten schon den 1,2i Verteiler drauf (derzeit wieder den BoschVerteiler), Kabel sind durchgemessen und ok, 3 Kerzensätze und 3 STGs (1x C16SEI/Serie, 1x C16SEI/mit Chip, 1x C20NE/Serie) haben wir durch probiert. KW-Sensor hat ~540Ohm bei 0,5mm Abstand. Wenn der nun trotzdem nicht richtig zünden will, woran kanns noch liegen?
Werd heute leider nicht zur Halle kommen, morgen gehts mit den Messungen los.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Schraub mal die Zündspule von Masse weg und leg pappe unter und dann versuch es nochmal, vielleicht hat die Zündspule nen Masseschluss.
Oder dein OT Geber het nen Wackler.
MfG.
Martin
Oder dein OT Geber het nen Wackler.
MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Hab nachher die Möglichkeit meinen LMM an einem laufenden Motor zu testen, dann ist das zumindest auch mal vom Tisch.
Zündspule werd ich dann auch überprüfen so wie Du sagst.
KW-Sensor kam mir auch in den Sinn als das mit der stotternden Zündung gehört habe. Auch dem Kameraden werden wir nachher nochmal genauer auf den Zahn fühlen.
So wie ichs bisher verstanden habe, ist der KW-Sensor mit das 1.Bauteil was beim Motorstarten ans Arbeiten kommt, und wenn da schon was nicht stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit wohl hoch das nachfolgende Bauteile falsche bzw gar keine richtigen Arbeitswerte oder Signale bekommen.
Nach welchen KW-Sensoren kann ich denn noch Ausschau halten? C16SEI-Teile sind ja nicht mehr so zahlreich, kann ich mich auch an anderen Motoren bedienen?
Zündspule werd ich dann auch überprüfen so wie Du sagst.
KW-Sensor kam mir auch in den Sinn als das mit der stotternden Zündung gehört habe. Auch dem Kameraden werden wir nachher nochmal genauer auf den Zahn fühlen.
So wie ichs bisher verstanden habe, ist der KW-Sensor mit das 1.Bauteil was beim Motorstarten ans Arbeiten kommt, und wenn da schon was nicht stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit wohl hoch das nachfolgende Bauteile falsche bzw gar keine richtigen Arbeitswerte oder Signale bekommen.
Nach welchen KW-Sensoren kann ich denn noch Ausschau halten? C16SEI-Teile sind ja nicht mehr so zahlreich, kann ich mich auch an anderen Motoren bedienen?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- Corsa a Füwa
de SE hat den gleichen... sowie der c20nz.... ob nun auch der 1,6nz weiß ich nicht
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Hab gerade bissi rumgemessen, und bislang keinen Wert entdeckt der aus der Reihe tanzt. LMM konnt ich noch nicht am anderen Motor testen, einen anderen KW-Sensor hab ich noch eingebaut mit nahezu identischen Messwerten wie der alte Sensor, Startversuch brachte den gleichen Mist wie immer
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
c16nz hat nur nen hall oder induktivgeber an der NW, nix mit KW-Sensor..
wie gesagt, hab nicht so die ahnung vom C16sei, aber das teil hat ja nen rotierenden zündverteiler, oder? mit hall- oder induktivgeber? (c12nz hat z.b. solche geber) wenn ja, muss du aufpassen, dass die geber zum stg passen.. also nen motor mit hallgeber läuft nicht an nem stg für nen motor mit induktivgeber! (selbst getestet, man ist ja neugierig..)
dann noch: wie sieht denn der zündfunke aus?? gelblich oder bläulich?? bläulich= i.O. gelblich= zu schwach
deine rücklauf geschichte funzt jetzt auch wieder so wie sie soll?? hab das nicht so eindeutig herauslesen können..
wie gesagt, hab nicht so die ahnung vom C16sei, aber das teil hat ja nen rotierenden zündverteiler, oder? mit hall- oder induktivgeber? (c12nz hat z.b. solche geber) wenn ja, muss du aufpassen, dass die geber zum stg passen.. also nen motor mit hallgeber läuft nicht an nem stg für nen motor mit induktivgeber! (selbst getestet, man ist ja neugierig..)
dann noch: wie sieht denn der zündfunke aus?? gelblich oder bläulich?? bläulich= i.O. gelblich= zu schwach
deine rücklauf geschichte funzt jetzt auch wieder so wie sie soll?? hab das nicht so eindeutig herauslesen können..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Rotierender Verteiler ist richtig, aber Hallgeber ist nicht mit einem Stecker versehen beim C16SEI, ebenso gibts keine Zündsteuermodul unter der Zündspule, regelt alles das STG.
Rücklauf funzt wieder, hab mir heute eine weitere Innentankpumpe besorgt die ich morgen einbaue, derzeit haben wir noch eine C20NE Pumpe fliegend angeschlossen.
Rücklauf funzt wieder, hab mir heute eine weitere Innentankpumpe besorgt die ich morgen einbaue, derzeit haben wir noch eine C20NE Pumpe fliegend angeschlossen.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- ZebRockSki
Mal ne blöde Frage,
fällt mir aber grad so ein!
Der Stecker vom KW-Sensor ist nicht vertauscht mit dem von der Lambda-Sonde!?
Weißt was ich meine?
Sehen ja gleich aus.
Zumindest beim se.
fällt mir aber grad so ein!
Der Stecker vom KW-Sensor ist nicht vertauscht mit dem von der Lambda-Sonde!?
Weißt was ich meine?
Sehen ja gleich aus.
Zumindest beim se.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Stecker sind tatsächlich identsich, sind aber richtig belegt. Wir hattens zum Spaß mal vertauscht, dann dreht der Motor nur noch durch, ohne die jämmerlichen Laufversuche bei ~200U/min.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith