"Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackieren
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Das Auswuchten kann aber dafür jeder Motorenbauer!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- MonkeyWrench
- Beiträge: 634
- Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
So der Plan.Lackos_1985 hat geschrieben:Bin auf jeden Fall gespannt wie es hier weitergeht.
Vor allem weil das Auto optisch ja mal gar nicht nach Dampf aussieht...
Der wird maximal, bis auf die Front, wieder auf original Zustand gebracht.
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Das seht dann zum Beispiel so aus;Lackos_1985 hat geschrieben:Ja, also ich hätte mich da jetzt nicht selbst versucht dran...
Beim meinem Kumpel neben der Pfuschgarage ist ne kleine CNC Bude, da kann man ja mal anfragen ob die sowas machen und was das ca. kostet. Wird ja jetzt nicht die Welt sein.
Danke für den Wissensaustausch!
http://www.corsa-novatuning.nl/?page_id=19
- Lackos_1985
- Beiträge: 1177
- Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Vielen Dank! So kann man sich das mal bildlich vorstellen!
OPEL...der Zuverlässige
- MonkeyWrench
- Beiträge: 634
- Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Gibt z.Zt nix neues... Erwin läuft und läuft... mittlerweile isser eigentlich zum Daily-Driver geworden... es macht einfach zu viel Spaß.
Die Tage werd ich mich mal meinen beiden Motoren widmen und mit der Bearbeitung des NEs beginnen.
Wollte das eigentlich schon letzte Woche machen, aber der C18NZ hatte sich derartig in die 18E Nocke verliebt, dass ich beim Versuch die Kopfschrauben zu lösen
eine Torx Nuss 55, einen Torx Bit 55, einen Torx Schlüssel 55 und einen Imbus der iwie in den 55er Torx passt, sauber abgerissen habe.
Mal sehen wie die Matador Torx Nuss für horrende 9€ hält....
Letztes Wochenende waren wir noch auf einer Hochzeit eingeladen und da war ich natürlich mit Erwin... die Hupe klingt nämlich wie ein astmatisches Mamut, dass in ein verrostetes Albhorn
reinhustet.
Dabei musst ich noch ein kleines Poser-Bild à la Barney Stinson machen.
In diesem Sinne schon mal ein schönes WE an Alle.
Edit: Einen hab ich doch noch Hatte vor 2 Wochen mal Testweise mein Momo Competition montiert, weil mir das original GSi Volant einfach zu dünn ist... so schön es auch auschaut
und ich muss sagen es ist weeeeesentlich angenehmer zu fahren. Optik... naja wie immer Geschmackssache, aber Funtionalität 1+
Die Tage werd ich mich mal meinen beiden Motoren widmen und mit der Bearbeitung des NEs beginnen.
Wollte das eigentlich schon letzte Woche machen, aber der C18NZ hatte sich derartig in die 18E Nocke verliebt, dass ich beim Versuch die Kopfschrauben zu lösen
eine Torx Nuss 55, einen Torx Bit 55, einen Torx Schlüssel 55 und einen Imbus der iwie in den 55er Torx passt, sauber abgerissen habe.
Mal sehen wie die Matador Torx Nuss für horrende 9€ hält....
Letztes Wochenende waren wir noch auf einer Hochzeit eingeladen und da war ich natürlich mit Erwin... die Hupe klingt nämlich wie ein astmatisches Mamut, dass in ein verrostetes Albhorn
reinhustet.
Dabei musst ich noch ein kleines Poser-Bild à la Barney Stinson machen.
In diesem Sinne schon mal ein schönes WE an Alle.
Edit: Einen hab ich doch noch Hatte vor 2 Wochen mal Testweise mein Momo Competition montiert, weil mir das original GSi Volant einfach zu dünn ist... so schön es auch auschaut
und ich muss sagen es ist weeeeesentlich angenehmer zu fahren. Optik... naja wie immer Geschmackssache, aber Funtionalität 1+
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Erwin + Fahrer und Beifahrerin
- MonkeyWrench
- Beiträge: 634
- Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
wie schön es doch ist wärend dem fahren bilder zumachen
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Sommer: FL Corsa C20XE
- MonkeyWrench
- Beiträge: 634
- Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Die Bilder haben natürlich die jeweiligen Beifahrer gemacht.
Wir sind ja Alle vorbildliche und immer der StVo und StVZo konforme Fahrer... *hust*
Wir sind ja Alle vorbildliche und immer der StVo und StVZo konforme Fahrer... *hust*
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
- MonkeyWrench
- Beiträge: 634
- Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
So wie bei der fahrt nach hertrnMonkeyWrench hat geschrieben:Die Bilder haben natürlich die jeweiligen Beifahrer gemacht.
Wir sind ja Alle vorbildliche und immer der StVo und StVZo konforme Fahrer... *hust*
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Sommer: FL Corsa C20XE
- MonkeyWrench
- Beiträge: 634
- Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Wie meinen?
Also zu schnell können wir def nicht gewesen sein!
Also zu schnell können wir def nicht gewesen sein!
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
- MonkeyWrench
- Beiträge: 634
- Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Und so geht denn heute meine erste Corsa A Saision zu Ende...
Es ist echt erstaunlich wie gut diese alten Teile noch funktionieren.
Eigentlich hatte ich ja geplant Erwin nur ab und an am WE bei schönem Wetter raus zu nehmen,
denn den eigentlichen Umbau hatte ich nur verschoben, weil noch TÜV drauf is....
Man will ja son altes Eisen nicht überstrapazieren, hatte er doch zum Zeitpunkt des Kaufes in seinen 25Jahren grade mal knapp 90.000km gesehen.
Nun ja aus den geplanten 2500 - 3000km sind dann doch derer knapp 10.000(!) geworden und unterm Strich bin ich vom 1. Mai bis heute mehr mit Erwin als mit meinem eigentlichen Alltags Auto.
Unter anderem auch weil der scheiss Turbo säuft wien vertrocknetes Kamel.
Nicht ein einziges Mal hat der alte E12GV mich im Stich gelassen, lediglich ein gerissener Kühlmittelausgleichsbehälter und ein defekter Thermoschalter mussten getauscht werden. Alles andere war reine Vorarbeit auf den Winterumbau. Durch den Wohnungsumbau und den Umzug hab ich auch zugegeben seit Juli nur noch getankt und auf Wasser und Öl geachtet, die alten Kisten machen sich erstaunlich gut als Daily Driver. Sogar als Packesel muss ich ihn misbrauchen, weil doch in sonen A Corsa gefühlt dreimal mehr rein geht als in den D.
Aber wie heißt es so schön, nach der Saison ist vor der Saison und ich habs dann heute wenigstens geschafft mal das nötigste Werkzeug in meine neue Garage zu bringen.
Erwin hat offiziell sein Winterquatier bezogen und wartet nur auf den eigentlichen Grund warum ich ihn im Januar gekauft habe.
Jetzt heißt es wieder zerlegen... entrosten... schleifen... spachteln... schleifen... füllern... schleifen... aber ihr kennt das ja... deswegen und auch aus anderen Gründen
werde ich mir auch weitere Post zum Umbaustatus sparen...
Und mit ein bisschen Glück und Hilfe von ein Paar sehr guten Seelen wird Erwin am 1. Mai 2015 mit (fast) original Optik und nem schönen 2l die Straßen unsicher machen.
Dann mal noch die vorerst letzten Bilder.
Es ist echt erstaunlich wie gut diese alten Teile noch funktionieren.
Eigentlich hatte ich ja geplant Erwin nur ab und an am WE bei schönem Wetter raus zu nehmen,
denn den eigentlichen Umbau hatte ich nur verschoben, weil noch TÜV drauf is....
Man will ja son altes Eisen nicht überstrapazieren, hatte er doch zum Zeitpunkt des Kaufes in seinen 25Jahren grade mal knapp 90.000km gesehen.
Nun ja aus den geplanten 2500 - 3000km sind dann doch derer knapp 10.000(!) geworden und unterm Strich bin ich vom 1. Mai bis heute mehr mit Erwin als mit meinem eigentlichen Alltags Auto.
Unter anderem auch weil der scheiss Turbo säuft wien vertrocknetes Kamel.
Nicht ein einziges Mal hat der alte E12GV mich im Stich gelassen, lediglich ein gerissener Kühlmittelausgleichsbehälter und ein defekter Thermoschalter mussten getauscht werden. Alles andere war reine Vorarbeit auf den Winterumbau. Durch den Wohnungsumbau und den Umzug hab ich auch zugegeben seit Juli nur noch getankt und auf Wasser und Öl geachtet, die alten Kisten machen sich erstaunlich gut als Daily Driver. Sogar als Packesel muss ich ihn misbrauchen, weil doch in sonen A Corsa gefühlt dreimal mehr rein geht als in den D.
Aber wie heißt es so schön, nach der Saison ist vor der Saison und ich habs dann heute wenigstens geschafft mal das nötigste Werkzeug in meine neue Garage zu bringen.
Erwin hat offiziell sein Winterquatier bezogen und wartet nur auf den eigentlichen Grund warum ich ihn im Januar gekauft habe.
Jetzt heißt es wieder zerlegen... entrosten... schleifen... spachteln... schleifen... füllern... schleifen... aber ihr kennt das ja... deswegen und auch aus anderen Gründen
werde ich mir auch weitere Post zum Umbaustatus sparen...
Und mit ein bisschen Glück und Hilfe von ein Paar sehr guten Seelen wird Erwin am 1. Mai 2015 mit (fast) original Optik und nem schönen 2l die Straßen unsicher machen.
Dann mal noch die vorerst letzten Bilder.
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Macht süchtig
Neues Nummernschild hat er auch schon wie ich sehe
Der Kotflügel hat sich gut gehalten, hätte ich nicht gedacht.
Grüße Frank
Neues Nummernschild hat er auch schon wie ich sehe
Der Kotflügel hat sich gut gehalten, hätte ich nicht gedacht.
Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
- MonkeyWrench
- Beiträge: 634
- Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Aber sowas von... mir juckts ja die ganze Zeit schon in den Fingern, aber Wohnraum hat dann doch Priorität.
Der Kotflügel sieht fast so aus wie Ende April als ich ihn blank gemacht hab. Das verdient noch nicht den Namen Flugrost.
Da is ein Paar ganz kleine Stellen, die man aber noch mim Finger abrubbeln kann. Alles nur das scheiss Salz.
Der Kotflügel sieht fast so aus wie Ende April als ich ihn blank gemacht hab. Das verdient noch nicht den Namen Flugrost.
Da is ein Paar ganz kleine Stellen, die man aber noch mim Finger abrubbeln kann. Alles nur das scheiss Salz.
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^