Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Verfasst: 27. Feb 2015, 17:23
Momentan ist wieder Pause. Ich habe erst mal die Karnevalszeit hinter mich gebracht, war dann im Urlaub und kümmere mich nun ein paar Tage um andere Dinge. Ich habe aber noch zwei Themen nachzudokumentieren.
Here we go!
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
10.02.2015
Lenkwinkel bis zum Anschlag
So ganz genau weiß ich nicht, wie und warum das passiert ist. Aber mit der Quaife Lenkung und den neuen Spurstangen stelle ich fest, dass meine Räder VIEL zu weit einlenken können. Damit schlage ich an allem an, was sich nicht wehrt: Stabi/Zugstrebe, Getriebe, Ölkühlerleitungen, Radhaus...
Zuerst habe ich ja ein schlechtes Gewissen, weil die originalen Kunststoff"Deckel", die beim originalen Axialgelenk laut EPC als Anschlagbegrenzer dienen, einfach weggelassen habe - sie haben auf die febi Bilstein Axialgelenke gar nicht gepasst. Dann stellt sich aber heraus, dass ich mir da keine Sorgen machen muss: Die nötigen Anschläge müssen VIEL dicker sein.
Also stelle ich nach dem Abbau der Lenkmanschetten und einigem Probieren erst mal fest, wieviel Anschlag ich brauche: Gute 10mm auf jeder Seite. Anschließend besorge ich mir ein Stück POM Rundmaterial und fange an, auf der Drehbank (...bänkelchen...) zu spielen, bis ein Prototyp entstanden ist und funktioniert. Jetzt kann ich mir zwei passende Teile bauen, die ohne Demontage des Axialgelenks montierbar sind. Zusätzlich gesichert werden die Anschläge durch eine Madenschraube.
Kapitel Lenkanschlag abgehakt - wenn das auch ein Kapitel war, das eigentlich gar nicht auf dem Plan stand...
Investierte Zeit: 3.50 Stunden
Fotos
Ermittlung des maximal möglichen Lenkeinschlags
Markierung auf der gegenüberliegenden Seite
Anschließend drücke ich die Lenkung bei abmontiertem Rad vollständig an den Anschlag und kann dann ausmessen, wie dick der Anschlag sein muss.
Lenkanschläge in der Entstehung
Fertiger Lenkanschlag
Die Madenschraube dient zur Sicherung gegen Verrutschen.
Teile
POM, Madenschrauben, Flammring, Gummi
40mm POM Rundmaterial für Lenkanschläge
M4 Magenschrauben für Lenkanschläge
Opel Flammring für C20XE
Dämpfungsgummi mit Distanzhülse für Fächerkrümmer C20XE
Gewicht: 0.000 kg
Here we go!
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
10.02.2015
Lenkwinkel bis zum Anschlag
So ganz genau weiß ich nicht, wie und warum das passiert ist. Aber mit der Quaife Lenkung und den neuen Spurstangen stelle ich fest, dass meine Räder VIEL zu weit einlenken können. Damit schlage ich an allem an, was sich nicht wehrt: Stabi/Zugstrebe, Getriebe, Ölkühlerleitungen, Radhaus...
Zuerst habe ich ja ein schlechtes Gewissen, weil die originalen Kunststoff"Deckel", die beim originalen Axialgelenk laut EPC als Anschlagbegrenzer dienen, einfach weggelassen habe - sie haben auf die febi Bilstein Axialgelenke gar nicht gepasst. Dann stellt sich aber heraus, dass ich mir da keine Sorgen machen muss: Die nötigen Anschläge müssen VIEL dicker sein.
Also stelle ich nach dem Abbau der Lenkmanschetten und einigem Probieren erst mal fest, wieviel Anschlag ich brauche: Gute 10mm auf jeder Seite. Anschließend besorge ich mir ein Stück POM Rundmaterial und fange an, auf der Drehbank (...bänkelchen...) zu spielen, bis ein Prototyp entstanden ist und funktioniert. Jetzt kann ich mir zwei passende Teile bauen, die ohne Demontage des Axialgelenks montierbar sind. Zusätzlich gesichert werden die Anschläge durch eine Madenschraube.
Kapitel Lenkanschlag abgehakt - wenn das auch ein Kapitel war, das eigentlich gar nicht auf dem Plan stand...
Investierte Zeit: 3.50 Stunden
Fotos
Ermittlung des maximal möglichen Lenkeinschlags
Markierung auf der gegenüberliegenden Seite
Anschließend drücke ich die Lenkung bei abmontiertem Rad vollständig an den Anschlag und kann dann ausmessen, wie dick der Anschlag sein muss.
Lenkanschläge in der Entstehung
Fertiger Lenkanschlag
Die Madenschraube dient zur Sicherung gegen Verrutschen.
Teile
POM, Madenschrauben, Flammring, Gummi
40mm POM Rundmaterial für Lenkanschläge
M4 Magenschrauben für Lenkanschläge
Opel Flammring für C20XE
Dämpfungsgummi mit Distanzhülse für Fächerkrümmer C20XE
Gewicht: 0.000 kg