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Verfasst: 5. Apr 2008, 20:50
von S@lvo
habe den wagen so übernommen!
Batterie wurde vor ort gewechselt und das STG, naja bei facelift ist mir das nicht bekannt das die einen masseband haben am getriebe hatte mein schwarzer auch net, da der motor direkt mit der karosse verbunden ist mit masse
Verfasst: 6. Apr 2008, 08:43
von Schneefuchs
Nene, das isser nicht unbedingt. Zwischen getriebe und linkem Radkasten ist immer ein Masseband. Unbedingt dranmachen. Zum Testen, obs das ist, kannst du ja mal entweder wie beschrieben den Anlasser direkt überbrücken bzw. ein Starthilfekabel zwischen Karosserie und Motor klemmen.
prüf mal bei der Zündspule
Verfasst: 6. Apr 2008, 08:43
von gerck16
prüf mal bei der Zündspule ob am schwarzen Draht bei eingeschalteter Zündung der Plus anliegt.
Schau auch mal am Getriebe auf der rechten Seite ist nochmal ein Masseband angebracht, das bröselt ab und zu schon mal weg.
Verfasst: 6. Apr 2008, 09:13
von Schneefuchs
Das mit dem Masseband hab ich doch gerade davor schon geschrieben...

Verfasst: 6. Apr 2008, 14:09
von S@lvo
das mit den masseband werde ich mal überprüfen aber wie gesagt in meinen scharzen (auch c14nz) besitzt keinen masseband
Verfasst: 6. Apr 2008, 15:25
von Schneefuchs
Das Ding kostet ja nur ein paar Euro; die sind gut investiert. Denn eigentlich ist der Motor ja in Gummielementen, also isolierend gelagert. Der STG-Kabelbaum ist am Motor geerdet, aber frag mal nicht, ob das reicht für Anlasser, Zündkerzen usw.
Verfasst: 6. Apr 2008, 17:10
von S@lvo
ja aber an der spritzwand ist ein massekabel angeschlossen der zum motor geht ich schätze mal das es den masseband ersetzt
Verfasst: 6. Apr 2008, 17:43
von Schneefuchs
Aha,

na das sollte dann eingentlich einigermaßen reichen, es sei denn, das Ding hängt nur noch an den letzten Litzen oder die Kontaktfläche an der Spritzwand ist verrottet. Das Getriebe ist ja dann auch über die Schrauben im Motorblock geerdet.
Verfasst: 6. Apr 2008, 20:29
von S@lvo
die kontakte am motorblock und spritzwand habe ich sauber gemacht gehabt, werde wohl nicht drum kommen das kabelbaum aussernander zu nehmen
Verfasst: 6. Apr 2008, 21:35
von Corsa_Schmied_XL
Nein, das an der spritzwand geht nur zur Batterie, das hat nichts mit der Motor Masse zu tun!! Die geht extra vom Getribe weg an den linken vorderen rahmen.... hab nach 15meter Masseband zum selber bauen hier... wenn jemand was brauch einfach bescheid sagen! Das ding is wichtig!
We´nn ich das ab mache dreht mein anlasser schonmal nicht mehr...
Verfasst: 6. Apr 2008, 22:48
von S@lvo
wie gesagt werde morgen mal nachschauen

Verfasst: 7. Apr 2008, 21:15
von DèvélS
Masseband ist beim corsa meist vom getriebe zur karosse (nähe getriebehalter) gelegen.
Verfasst: 8. Apr 2008, 21:14
von S@lvo
also habe nochmal nachgeschaut und er hat keinen das einzigste was ich gefunden habe was mit kabelbaum und motor zu tun hat sind diese hier

Verfasst: 8. Apr 2008, 22:11
von Schneefuchs
Na auf dem oberen Bild ist das nicht wirklich gut zu sehen, aber etwa an der Stelle muss ein etwa 10-20 mm breites, ursprünglich kupfernes Band von karosserie zum Getriebe gehen. Wenn nicht unbedingt anbringen. Denn das andere kabel in Nähe der Lima kann ganz sicher nicht die Masse für den Anlasser bringen.
Verfasst: 8. Apr 2008, 22:29
von S@lvo
der anlasser ist direkt mit der karosse verbunden mit einen kabel..
aber ich frage mich warum ihr immer den anlasser anspricht.. frage mich was der anlasser mit der zündung allgemein zu tun hat, wenn due elektrik nicht geht
