So ich hab mich mal hin gesetzt und mal nen kleinen Schaltplan gebastelt der eigentlich ganz gut funktionieren sollte.
L1 Orginalstandlich
L2 Tagfahrlicht
L3 Abbendlicht
Stromkreisnummern und Bedeutung
30 +12V
31 Masse/GND
56 Abblendlicht
58 Standlicht
33, 85, 86 87 und 87a sind Kontakte an dem Relais und stehen auf der unterseite so das man das nich verwechseln kann
Wenn du die deine Orinalenstandlichter drin lassen willst musst du nur einkabel neu ziehen welche Lampe du neu verlegen willst kannst du dir aus suchen ich persönloch würde für die zusatz Birnen nen neues ziehen kann man ja mit dem Orginalenkabelbaum mit ziehen. Wenn nicht lass einfach den Stromkreis zu L1 weg.
So nun zur funktion der Schaltung.
Jedem der sich nen bisschen mit der Elektrotechnick nen bisschen auskennt brauch ich nich viel erklären. Für den rest mal ne kleine Beschreibung.
Da southbam ja keinen Zusatzschalter einbauen will nehmen wir einfach für die "neuen Standlichter bzw Tagfahrleuchten" die alten Standlichkabel die am Kombischalter die Stromkreisnummer 58 hat. Um jetzt aber zugewährleisten das diese sich aus schalten wenn man auf abblendlich umschaltet brauchen wie ein zusätzliches Relais
K1 was es bei Conrad fürn Appel und nen Ei zukaufen gibt.(die Fassungen gibt es auch bei Conrad).Wichtig ist das es einen Ausschalt- bzw Umschaltkontakt (wenn man die Schaltung so bauen will wie ich sie gezeichnet habe).
Wenn man jetzt das Abblendlich einschaltet wird der Stromkreis zu den Tagfahrleuchten getrennt und der Stromkreis für die Orginalen Standlichter geschlossen so hat man gewährleistet das trotz kaputtem Abblendlich noch irgendwas leuchtet an der Front.
So nun zu den nachteilen wenn man kein neues Kabel für seine Tagfahrleuchten ziehen möchte. Du hast dann einfach kein Rücklicht (Kann mich aber auch irren) und deshalb ist es auch ohne Kabel ziehen nicht möglich das einfach umzusätzen.
Ich persönlich würde das so machen kabel für die Tagfahrlechten neu ziehen man brauch ja nur das plus zeihen masse suchst dir einfach im motorraum oder siehst halt beide zum Kombischalter und steckst da alles zusammen. Das ist jedem selbst überlassen.
Relais bei Conrad
==>klick<==
Ich hoffe hab nix vergessen wenn noch fragen sind, fragt.